• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Laptop/Notebook/Pad gebraucht bis max €300,--

DrSmile

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Filme, Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Mount&Blade, ETS2, Total War Empire (muss nicht unbedingt sein), in so hohen wie nur irgendwie möglichen Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Keine Ahnung, der Gerät soll einfach nur in meinen Rucksack passen für den Transport

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, wird zu 95% an der Steckdose hängen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 64bit/32bit

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
200-300 Euro, wenn möglich gebraucht. 200 Euro sind mir lieber als 300 also eher günstig bevorzugt.

Ich kenne mich im Notebook bzw mobilen Sektor absolut nicht aus und nach einem kurzen Durchblick diverser Gebrauchtmärkte kenne ich mich schon gar nicht mehr aus. Da gibts ja von fast jedem Notebook 2-3 Versionen und auch wenn die fast gleich heißen, dann gravierende Leistungsunterschiede haben.

Wie gesagt ich will das Gerät nur zum Filme gucken oder zum zocken nutzen.

Wie sieht das aus in der Preisklasse von 200-300 Euro ein passendes, gebrauchtes Gerät zu finden welches auch eine Grafikkarte hat, die sich auch zum zocken eignet?

Wie sind diese 250,- Notebooks von Amazon? Taugen die was? Das wäre für mich die einzige Alternative zu einem Gebrauchten.

Dann gibt es ja auch noch so externe Grafikkarten die man sich an so einen Laptop hängen kann...gibt es da brauch und leistbare welche in der Leistungsregion einer R9 380 liegen?

Bin für jeden Tipp dankbar - für mich ist das komplettes "Neuland" :)

MFG

Also die Preisklasse für neue Geräte von 200-300 Euro bei Laptops ist grundsätzlich völlig ungeeignet für 3D Spiele. Hier findet man in der Regel nur einfachste Ausfürhungen der Intel iGPUs die selbst ältere 3D Spiele überfordern. Selbst wenn manche Spiele durchaus spielbar erscheinen, sinkt die Framerate nach wenigen Sekunden bis Minunten aufgrund von Lastbeschränkungen und Temperaturen oft massiv.

Vom Niveau einer R9 380 bist du in dem Preisbereich Meilenweit entfernt und Geräte mit Anschlüssen für externe GPUs sind deutlich teurer.

Bei gebrauchten Geräten könnten in dem Preisbereich Laptops mit Nvidia GT445M oder GT555M spielbare Leistung liefern. Vergleichbar wären aktuelle Intel HD 620 iGPUs, die so aber oft nicht in CPUs der 200 Euro Klasse verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Aufklärung. Wusste nicht, dass für externe GPU´s ein eigener Anschluss benötigt wird.

Dann wird es zu 100% auf ein gebrauchtes Gerät hinauslaufen. Was würde da empfehlenswert sein? Ein Kollege von mir hat (hatte) so einen Laptop mit AMD K8? Prozessor mit onchip GPU und da funktionierte ETS2, Farmingsimultar etc eigentlich ganz brauchbar. Allerings weiß ich auch wie die onchip gpu meines 3570k "performte" und da war der AMD Notebook Chip deutlich deutlich besser.

Bei diesen "Mini-GPUs" kenne ich mich nicht so aus. Da müsste man mal die CPU deines Kumpes (für Vergleichzwecke) genauer kennen. AMD K8 beschreibt eine große Serie an CPU, das kann alles mögliche sein und vielleicht hatte er auch eine separate GPU die nicht in der CPU steckt.

Das war auf jedem Fall eine Onboard GPU weil ich seinen Laptop mit den neuesten Treibern geupdatet habe und da gab es von AMD einen Treiber für die Desktop Version und einen eigenen nur für die Laptop Version.

Aber was sind da jetzt gute, gebrauchte Alternativen für 200-300Euro? Lenovo? Samsung? Asus? Welches gebrauchte Notebook in dieser Preisklasse ist am besten zum zocken geeignet? Wenns ein Top Laptop vor zb 5 Jahren war dann kann man es vermutlich auch heute noch gut zum zocken gebrauchen.

Problem bei Laptopstore und Co. ist halt, dass es alles gebrauchte Business Geräte sind und daher auch sehr häufig nur einfachste iGPUs in den Intel CPUs habe. Spieletauglich ist davon nichts. Da ist eingebrauchtes Gerät mit einer Geforce GTX M von 2015 vielleicht sinnvoller.

Danke für den Link.

Inwiefern unterscheiden sich diese 2 CPU´s in der Spielepraxis?
AMD A10 PRO 7350B (4x 2,1 GHz )
AMD A8-5550M (4x 2,1 GHz)
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Problem bei Laptopstore und Co. ist halt, dass es alles gebrauchte Business Geräte sind und daher auch sehr häufig nur einfachste iGPUs in den Intel CPUs habe. Spieletauglich ist davon nichts. Da ist eingebrauchtes Gerät mit einer Geforce GTX M von 2015 vielleicht sinnvoller.
Genau so Laptop mit dezidierter GPU wäre am besten. Aber da findet man eigentlich gar nichts in der Preisklasse bis 300€. Oder ich habe nicht genau und lange genug danach gesucht....Mir lag es auf der Zunge "GTX M". Gibts da von AMD auch etwas?

Danke für die ganzen Infos. Jetzt weiß ich wonach ich ausschau halten sollte: Radeon R7 am besten in Kombi mit einer AMD A10 CPU oder etwas was eine GTX-M GPU drin hat.

StandPC hätte ich meinen alten Q6600 zur Verfügung aber den jedes mal mit in die Arbeit zu schleppen mitsamt Monitor is a bissl zach :)

Mal eine Frage in die Runde. Es gibt Notebooks mit einem Ryzen 3 2200U für unter 400 €. Sind die für das Vorhaben des TE brauchbar? Gibt z. B. ein Acer für 289€.

Ich frage weil ich ein ähnliches Anliegen habe.

Zurück
Oben