Kaufberatung Laptop Videobearbeitung/Gaming

baronzange

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Moin,
will meinen sehr in die Jahre gekommenen acer aspire V ersetzen und habe vor das nächste Gerät wieder viele Jahre nurtzen zu können, sollte also Wertig und Zukunftssicher sein.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Videobearbeitung, Office, Streaming, Games; 60% Gewerblich / 40% Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
meistens stationär am Schreibtisch, aber auch mal Sofa/Balkon oder regelmäßig auch im Zug
habe und will keinen extra Monitor und Tastatur (Maus natürlich schon)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
World of Warcraft, falls es irgendwann rauskommt GTA6

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung: Davinci Resolve

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder 16 Zoll, höhrere Auflösung als FullHD gute Farbwiedergabe für Colorgrading

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
alles über 6 Stunden wär schön

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
damit ich keine Probleme habe mal zocken zu können (auch mal ältere Titel) am liebsten Windows. sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schlicht und wertig,

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
guter SD Kartenleser wäre nett
zukunftsfähige Anschlüsse (neuste USB zB.)
8 GB VRAM (sollte 4k gut verarbeiten können)
min. 16GB RAM erweiterbar
Lüftung im Regelbetrieb nicht zu laut, bei Hochleistung darf er aber ruhig Gas geben falls nötig


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Schmerzgrenze liegt um die 2000€


Wie ich in anderen Beiträgen hier im Forum schon gelesen habe wird mir das Macbook empfohlen. Ich schließe das auch nicht aus aber sehe das Kritisch weil es mir wichtig ist, dass ich ohne großen Aufwand auch mal mit den Jungs zocken kann. Ich weiß nicht wie aktuell das noch ist, dass man das mit dem Macbook nicht ohne weiteres kann.

Freue mich auf eure Ideen und Vorschläge.
Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ausser das er nicht Verfügbar ist? ;)
1652692974335.png
 
und angenommen er wäre verfügbar?

hab keine Erfahrungen mit MSI Geräten, aber von den Werten klingts ja erstmal ordentlich.
 
baronzange schrieb:
hab keine Erfahrungen mit MSI Geräten

Ich auch nicht und Testberichte gibt es auch keine.

Da es aber recht dünn (zumindest optisch) für ein Notebook mit 3080er ist, kann man davon ausgehen das es entweder unter Last recht laut ist oder stark gedrosselt wird.

Gerade gesehen:
1652693884674.png

Da zieht die 3070er des Lenovo mit seinen "140W Max GPU Power" kreise um die 3080er.
Ergänzung ()

Hier übrigens der richtige Test des Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H
Ergänzung ()

Hier mal ein Vergleich einer RTX 3070 mit 85W GPU Power vs der mit 140W (gleiche CPU)
1652695820792.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben