Kaufberatung Laptop

Fabo

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
180
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Nicht für mich persönlich - Bachelorarbeit meiner Schwester.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

An der Uni und natürlich zu Hause, kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele - höchstens mal Sims 2

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Nicht größer als 15,6". Kein Touch, Full HD Auflösung ist ausreichend.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Zwischen 5 - 8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein, möglichst robust sollte es sein(z.B. ThinkPad)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

USB-C sollte vorhanden sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis zu ~800€, eher neu als gebraucht.
 
Danke für eure Vorschläge. Ich denke der ThinkPad wird's.
 
Das Thinkpad hat kein OS dabei - beachte dies.
 
Zurück
Oben