Kaufberatung Laserdrucker

tabbasco

Cadet 1st Year
Ich brauche einen neuen schwarz weiß Laserdrucker mit WLAN-Funktion und AirPrint und komme nicht weiter.

Ich drucke 20-30 Seiten pro Monat, brauche also kein Profi Gerät. Preisregion bis 250€, gerne auch günstiger.

Getestet habe ich den Brother HL-L2447DW. Dieser hatte leider so heftiges Spulenfiepen, das ging leider gar nicht. Bin da sehr empfindlich. Anscheinend ist das bei Brother öfter ein Problem? Zudem war er durch das integrierte Papierfach riesig.

Nächster Test: HP LaserJet Pro M110w. Abmessungen waren top, aber die spitzen Plastikrollen vom Papiereinzug haben Abdrücke auf dem Papier hinterlassen (WTF). Auch wegen der „Wir Sperren Toner vom Drittanbietern Thematik“, wollte ich HP eigentlich meiden.

Ich würde gerne bei dem kompakten Maß bleibe, also ohne Papierfach, aber es scheint nichts mehr zu geben außer ein Gerät von Pantum. Der Brother HL-L1240W wird vermutlich auch Fiepen, das Gerät ist ja nochmal günstiger.

Hat jemand einen Vorschlag für mich, bin gerade etwas lost.

Muss der Drucker im Arbeitszimmer stehen? Das wäre die einfachste Lösung.

Habe den Brother HL-L2375DW.
Was meinst du mit Spulenfiepen, meiner macht Offline bzw. im Standby keinerlei Geräusche.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ich habe bei mir und in der Familie 4 Brother Drucker im Einsatz und da fiept keiner.
Bin da auch ziemlich empfindlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hi...

Ich hab' sowohl arbeitstechnisch als auch im Privatbereich seit über 25 Jahren sehr viel mit Brother Laser-Druckern (allerdings überwiegend MFPs) zu tun und kann diese Spulenfiepen-Problematik so überhaupt gar nicht nachvollziehen noch bestätigen - mglw. hast Du ein sog. "Montagsgerät" erwischt, was Dir aber genauso bei jedem anderen Hersteller passieren kann. 🤷‍♂️
Selbst nutze ich sogar noch ein älteres Modell (MFC-7860DW) und was soll ich sagen...der läuft und läuft und läuft. 😉​
tabbasco schrieb:
Der Brother HL-L1240W wird vermutlich auch Fiepen, [...]
Ist wodurch bestätigt?

Evtl. alternativ ein Canon i-Sensys LBP122DW.

Btw.:
Aber kann's vllt. sein, dass die Sache mit den Abmessungen nicht doch eher nur 'n "Einbildungsproblem" ist?​

Brother und "Fiepen"?
Nie gehört, da musst du ein Sondermodell haben ;-)

Einen Drucker ohne Papierfach würde ich niemals kaufen.
Möchtest du bei jedem Druckauftrag den Papierhalter spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Mein Brother HL-L2400DW druckt und druckt und fiept gerade mal NULL.
Ich bin happy!

HP besteht auf ORIGINAL Toner bzw. Tinte. Ich will das aber nicht.

Zurück
Oben