Kaufberatung: Lautsprecher & Verstärker

S

syss

Gast
Hallo, ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir ein "Standlautsprecher" Soundsystem mit Verstärker anzuschaffen.

Aktuelle Soundkarte: Asus Xonar D2X

mein "vorhaben"
sound.png

Verstärker und Lautsprecher fehlen noch, weiterhin weiß ich (noch nicht) wie ich "was" verkabeln muss (bei einigen Lautsprechern wird zB die getrennte verkabellung von Hoch/mittel und Tiefen empfohlen)

Preislimit: ~400€

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen / mir tipps geben! (und ja, ich google auch...)

Hallo erstmal :)

Gute Idee, meiner Meinung nach besser als jedes PC - System, das man bekommen kann.

Nun ein paar Fragen:

- Wie würdest du dich selbst akustisch einschätzen? (Audiophile, sehr bassbezogen, viel Youtube, ...)
- Wie sieht der Hörraum aus? (Maße, Materialien, ...)
- Wie lang soll diese Investition halten? Bzw, sind die 400 € fix oder lässt sich das nach oben verändern?

Damit dürfte die Auswahl deutlich einfacher werden.

Sky

Klingt interessant. Also es geht jetzt nicht nur um die Verkabelung sondern auch um die Frage welcher verstärker und welche Lautsprecher ja? Das Preislimit scheint mir bei diesen Geräten vllt etwas zu kanpp zu sein.

Bei 400€ für Lautsprecher + Verstärker wird es eng für Stand LS. Kommt denn gebraucht auch in Frage?

Verkabelung fällt sehr simpel aus. Je nachdem was für einen Verstärker Du hast, ein einfaches 3,5mm Klinke auf Cinch Stereo oder ein Koaxiales Digital-Kabel. Zu den Lautsprechern normales Lautsprecher-Kabel. Bi-Wiring kannst Du Dir schenken ("getrennte verkabellung von Hoch/mittel und Tiefen").

SkyblastB1 schrieb:
- Wie würdest du dich selbst akustisch einschätzen? (Audiophile, sehr bassbezogen, viel Youtube, ...)
hm, ich höre relativ viel Symphonic-Crossover Metal/pop, die meisten files sind FLAC kodiert

aktuell höre ich "meine musik" über die Asus Xonar D2X und BEYERDYNAMIC DT-770 Pro 80 Ohm Kopfhörer

SkyblastB1 schrieb:
- Wie sieht der Hörraum aus? (Maße, Materialien, ...)
normales Zimmer, Papierwände und ~16m²

SkyblastB1 schrieb:
- Wie lang soll diese Investition halten? Bzw, sind die 400 € fix oder lässt sich das nach oben verändern?
die 400€ sind mir fast schon zuviel, ich drehe die Lautsprecher maximal auf Zimmerlautstärke und möchte einfach einen "etwas besseren" Sound als zB. Logitech Satelliten-Lautsprecher

ich bin vom Sound her mit meinen Kopfhörern zufrieden, das ewige Auf und Absetzen, vorher Haare föhnen und vor allem das fehlen dieses "epischen gefühls" stören allerdings

wenn das Soundsystem die Qualität meiner Kopfhörer erreichen würde, wäre ich zufrieden

Falcon schrieb:
Bei 400€ für Lautsprecher + Verstärker wird es eng für Stand LS. Kommt denn gebraucht auch in Frage?
gebrauchte Artikel kaufe ich in keinem Fall

Zuletzt bearbeitet:
@ syss ,

die Soundkarte hat wohl besseres Verdient als 400,00€ . :)

Bevor du nun für das Geld Verstärker und Lautsprecher kaufst , empfehle ich dir Aktivmonitore .

http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_nahfeldmonitore&oa=smb

Da bekommst du auf jeden Fall mehr für dein Geld .

Bei Fragen dazu helfe ich dir gerne weiter .

Nachtrag =

Sehe gerade das du gute Kopfhörerr hast . Da wären LS + Vertärker klanglich ein Rückschritt .

Zuletzt bearbeitet:
Eins sollte dir klar sein, bei dem Budget ist das eine sehr komprimissbehaftete Lösung.

Keine gebrauchte Ware + Stereoverstärker + Standlautsprecher = 400€ ... das kann kaum gut gehen.

Für das Geld würde ich an deine Stelle vielleicht ein gutes Fertigsystem kaufen (Edifier S730), eventuell auch zwei Nahfelder (habe ich selber, Behringer B3030A).

Ein solltest du wissen, wenn man erst einmal guten Klang "gehört" hat, wird das zur Sucht. Von daher sollte das schon eine "gute" Investition werden, und da kann man auch mal mehr als 400€ nehmen.

gebrauchte Artikel kaufe ich in keinem Fall

Bei Hi-Fi ist das ziemlich irrational, da hochwertige Lautsprecher gerne Lebensdauern von 10+ Jahren haben. ;)
Würde wie Skyblast schon sagt, mir ein sehr gutes 2.1 Fertigsystem zulegen.
Hier ein Link zum test des Edifier S730 https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/edifier-s730-test.949/seite-5#abschnitt_fazit
oder vllt doch das Motiv 2 von Teufel?
Die Systeme klingen sicher schlechter als seine jetzigen Kopfhörer.

Für die Lautsprecher kann man keine Pauschalempfehlung geben. Du musst sie dir schon bestellen und 1:1 vergleichen oder ein Hi-Fi Geschäft aufsuchen.

@ Mad316 = Die Systeme klingen sicher schlechter als seine jetzigen Kopfhörer.

Sehe ich auch nicht anders !

-----------------------------------------------

Von 2.1 halte ich sehr wenig . Weil bei den meisten Systemen die Übergangsfrequenz zu den Satteliten + >>>140 Hz ist .

Wenn man dann nicht die Möglichkeit hat das System optimal aufzustellen , ist der Bass als Quelle immer rauszuhören .

Eine Lautstärkeanpassung kann das Problem minimieren . Jedoch nie lösen !

Von daher gesehen scheint mir für den TE als beste Lösung ; ein aktiver Nahfeldmonitor .

gut, es werden dann Nahfeldmonitore

welche dieser kombinationen?
- Nahfeldmonitore + Sub + Verstärker?
- Nahfeldmonitore+ Sub?
- Nahfeldmonitore + Verstärker?
- Nahfeldmonitore

Naja, das kommt aufs Budget an. Wenn du genug investierst, wäre die erste Kombination sicher nicht verkehrt.

Bei den Nahfeldmonitoren kannst du mit Verstärker auch gleich teure, dafür aber potentiell besser klingende, passive Lautsprecher nehmen.

Mad316 schrieb:
Bei den Nahfeldmonitoren kannst du mit Verstärker auch gleich teure, dafür aber potentiell besser klingende, passive Lautsprecher nehmen.

Deinen Beitrag verstehe ich jetzt nicht wirklich ?

-------------------------------------------------

@ syss ,

jeder seperate Verstärker kostet deutlich mehr Geld ! Alleine dadurch weil der in einen "ansehnlichen " Gehäuse verkauft wird .

In einem aktiven Nahfeldmonitor sieht man den nicht und kann folglich mehr Geld in die Chassis stecken . Auch eine Aktive Frequenzweiche kann so realisiert werden . Was weitere Kosten spart .

Die Angebotspalette für Profis und Musiker ist meist deutlich breiter aufgestellt als im HiFi - Bereich . Was mehr Konkurrenz bedeutet . Und somit auch einen größeren Preisdruck .

Willst du also was für's Auge oder soll es für dich klanglich die beste Lösung werden ?

Zurück
Oben