Kaufberatung LCD 40"-42"

Monty-Mobile

Ensign Pro
Guten Tag werte Community!

Ich bin seit Tagen im Netz unterwegs um mir einen Fernseher auszusuchen. Meine alte Röhre von Sony hat ihren Zweck lang genug treu erfüllt und leidet unter Alterserscheinungen.

Ich habe schon im Voraus befürchtet, dass die Auswahl bei LCDs in der im Titel genannten Größenordnung riesig sein wird, aber die tatsächliche Auswahl hat mich einfach nur erschlagen!

Ich habe mich nun schon ein wenig belesen und trotzdem fällt es mir schwer mich für ein bestimmtes Gerät zu entscheiden. Da es durchaus häufig vorkommt, dass ein und dasselbe Gerät in unterschiedlichen Testberichten sehr differenziert bewertet wurde, bin ich nicht nur einem Nervenzusammenbruch nahe, sondern hoffe nun auf eure Erfahrungsberichte.

Ich möchte euch auch an dieser Stelle bitten, möglichst sachlich zu argumententieren und euch nicht an technischen Daten der Hersteller aufzuhängen, da ich diese meistens schon kenne. Ich bin an Erfahrungswerten interessiert, da es mir wichtig ist, zu erfahren, ob die "Schwächen" einzelner Geräte sich wirklich störend auf den Betrachter auswirken oder nur in Labors für Stirnrunzeln sorgen.

Was sollte der Fernseher beherrschen:

Fernsehen in SD per T-Home (möglichst gute Interpolation)
Möglichst saubere DVD-Wiedergabe
Wiedergabe von HD-Material in 1080/24p (ruckelfrei)
Keine Schlieren bei schnelleren Sportübertragungen wie z.B. Fußball (es muss nicht zwangsweise ein 100Hz-Panel sein)
Gelegentlicher Einsatz als PC-Monitor (Spiele und Video-Material in nativer Auflösung)
Spieletauglichkeit sowohl in HD (PS3) als auch SD (Wii)

Was ist nicht so wichtig:

Lautsprecherqualität (ich besitze bereits ein ausreichend dimensioniertes Heimkinosystem)
Integrierte TV-Tuner

Nice to have:

Ansprechendes Design
Angemessen günstiger Stromverbrauch
Gute Bedienbarkeit (schnelle, übersichtliche Menus)
Gute Garantieleistungen des Herstellers (z.B. Abholung mit Ersatzgerät bei defekt, lange Garantiezeit, etc.)

Hier eine Liste mit Geräten, mit denen ich mich schon ein wenig befasst habe und zu denen ich gerne eure Meinung in Bezug auf meine Kriterien hören würde. Wenn ihr andere Fernseher empfehlen könnt, wäre ich euch natürlich auch dankbar.

Samsung LE-40A676
LG 42LG6100
LG 42LG6000 (Unterschied zu 6100?)
Sony KDL-40 W4000
Sony KDL-40 V4000

Mein Preislimit beträgt inkl. Versand 1000€

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen und hoffe auf möglichst viele konstruktive Beiträge ;). Vielen Dank im Voraus!!!

MfG Jan

PS: Mir ist klar, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt und erst recht nicht für 1000€! Aber ich bin durchaus zu Kompromissen im erträglichen Bereich bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur meinen TV empfehlen, der aber ein wenig über deinem Limit liegt.

Den Toshiba 42 z3030.

Der erfüllt alle deine Kriterien, und hat zudem noch recht guten Ton (Onkyo-Speaker-System).

falls es nicht unbedingt ein lcd sein soll, kann ich den Panasonic TH42 PZ85E empfehlen. kostet inkl. versand knapp unter 1000€ und hab damit nur gute erfahrung gemacht. nutze ihn für xbox360, dvb-t und als zweitmonitor für blu-ray am pc.

@ParaDee: Danke dir, aber der liegt doch deutlich über meinem Limit :(

@McDöner: Dank auch an dich, aber ich möchte gern einen LCD (Dies ist keine Einladung zu einer dieser nervigen Plasma vs. LCD Diskussionen)

Hab grad gelesen, dass der Stromverbrauch extrem ist (385W laut Hersteller). Ist mir deutlich zu viel (selbst für nen Plasma)

Zuletzt bearbeitet:
ja, noch eine diskussion will ich auch nicht. wer sich aber genügend informiert, für denn werden die argumente stromverbrauch und einbrennen eher vernachlässigbare kritikpunkte sein.
zum stromverbrauch nur nochmal eine kleiner praxis naher vergleich

Extra-Garantie holt man sich eh beim Händler. Bei Redcoon z.B. habe ich 5 Jahre dazugekauft...

Klasse Leute!

Bin schon fleißig am Auswerten eurer Vorschläge!!! Ihr seit mir ne große Hilfe. Der Toshiba klingt sehr interessant und den Samsung nehm ich mir auch gleich vor. Wenn jemand noch was Praktisches zu meinen eigenen Vorschlägen sagen könnte wär ich euch auch sehr dankbar. Bis dahin erstmal nen dicken Daumen nach oben!

Weiter so :).

MfG Jan

Nochmal zum Stromverbrauch. Habe zum Spielen 0 - 20% Panelhelligkeit, und habe einen Verbrauch von 90-120 W. Diese Vergleiche im Netz zwischen LCD und Plasma sind alle Müll, da sie einfach alle bei voll aufgedrehten Werten gemacht werden.

schau dich doch vllt nach einem plasma um den zb http://geizhals.at/eu/?a=315673&plz=&t=versand&va=nachnahme&vl=de&v=e#filterform lass dich nicht von der aufloesung stoeren, bei bewegten bilder ist ein plasma deutlich schaefter als ein lcd. dieses modell ist halt guenstig und hat ein vernuenftigen stromverbrauch und super bildqualitaet und ist nicht blickwinkelabhaengig und hat auch sogut wie keine reaktionzeit. hab hier ein 37px80e stehen. toller fernseher fuer so wenig geld. gestern hd filme angeschaut, konnte mich garnicht sattsehen. ich hatte hier auch mal ein toshiba 37xv556d stehen und der ging direkt wieder zurueck und ich trauer der fullhd aufloesung kein bischen nach.

hier noch ein test http://www.av-magazin.de/Panasonic_Viera_TH-42PX80_106.2087.0.html

Also bei den Preisen noch einen NICHT-Full-HD zu kaufen ist Blödsinn. Es sei denn, du willst VHS-Videos schauen... ;)

mh vhs videos mit 1024er aufloesung. bei 3m sitzabstand siehst du den unterschied garnicht mehr zwischen hdready und fullhd.

Mag schon sein. Verstehe was du meinst, und da kann man sich drüber streiten.

Aber Fakt ist, wenn ich BlueRay oder Computer anschließe, dass ich gern die native Auflösung des Quellmaterials haben will, und das hast du bei der 1024-Auflösung nicht... ;)

ja das ist dein persoenlicher wunsch. naja ich kann nur sagen, das bild sieht super aus. formatprobleme gibt es auch nicht, das ist schon richtiges 16:9, der plasma hat einfach rechteckige pixel. fullhd plasma der g11 generation fressen schon verdammt viel strom. man wird sehen wie das im sommer bei den neuen wird.

ich vergleiche ja eig auch lcd und plasma und nicht hdready plasma gegen fullhdplasma. ein plasma bleibt einfach bei bewegten sequenzen scharf. standbilder sind natuerlich schaerfer bei einem hoeheraufloesenden lcd.

ParaDee schrieb:
Aber Fakt ist, wenn ich BlueRay oder Computer anschließe, dass ich gern die native Auflösung des Quellmaterials haben will, und das hast du bei der 1024-Auflösung nicht... ;)

und was nuetzt dir das wenn du auf deinem sofa dann kein unterschied beim filmschauen hast? oder du sitz permanent 1,5m vom geraet weg.

Zuletzt bearbeitet:
"oder du sitz permanent 1,5m vom geraet weg"

Beim spielen sitze ich manchmal nur 1 m weg... :evillol:

ja alles kla :D was hast du jetzt eig fuer ein geraet?

Zuletzt bearbeitet:
Toshiba 42 z3030.

Zurück
Oben