Eben, Japan ist für mich Asien
Zum Thema LG: Ich kann sagen, was bei uns über den Reparaturplatz läuft, und da rangiert LG vor Toshiba, Philips, Universum, Samsung....
Das sind aber dann alles Geräte ausserhalb der Garantie... aber dann nur knapp drüber...
LG ist eine bekannte "Billig" Firma, die sind überall dabei, und das gerne über den Preis....
Alleine das Auftreten dieser Firma auf Hausmessen (Produktvorstellungen), da erkennt man anhand der Produktvertreter schon wie der Hase läuft: Hier wird gerne mal irgendein junger Schnösel mit braun gebranntem Leib und Migrationshintergrund hingestellt.... hingegen bei Panasonic gerne mal ein alt eingesessener Techniker die Produkte vertritt und weiss was er da erzält!
Auch im Händlerkreis, die von Technik bis Verkauf und Service alles machen, ist LG neben Philips oder auch Samsung eine Marke, die zwar verkauft wird, aber das nur ungern. Aus bekannten Gründen: Preis-Verriss, Service-Defizite, Ersatzteilversorgungsproblematik, fehlende Nachhaltigkeit des Produktes.
LG ist in meinen Augen eine typische Internet-Billigschienen Marke, die an junges Publikum mit wenig Budget ausgelegt ist.
Ist nunmal meine berufliche Meinung/Erfahrung und die von vielen Händler sowie Technikerkollegen.
Aber jeder muss selber wissen was er sich da kauft.
Fakt ist aber: LG = Qualität für 2 Jahre und vielleicht etwas mehr. Danach: Tonne auf und weg damit.