Kaufberatung LCD oder LED?!

> Die aktuellen NeoPDP Panels von Panasonic brauchen auch nicht mehr Strom als LCD Fernseher.

Schwankt beim 46" je nach Helligkeit des Bildschirminhaltes zwischen 120 und 400W ...
im Mittel dürfte es aber schon noch etwas über einem LCD gleicher Größe liegen ...
vor allem verglichen mit einem LCD mit LED-Backlight ...

Aber LED-Backlight ist ja nicht LED-Backlight ...
billige TVs haben nur Edge-Backlight ...
das bessere und kontrasoptimierende Matrix-Backlight ist teureren Modellen vorbehalten ...
http://de.wikipedia.org/wiki/LED_Backlight

Also müsste es richtig heißen "LED oder CCFL"...

Den LCD sind sie alle ;)

LED-TV, so wirbt Samsung momentan ihre A und B Serie. Klarzustellen ist, das es sich bei diesen Modellen um LCD's mit LED Backlight handelt.
Vorteile der LED Backlight: Deutlich geringerer Stromverbrauch als ein CCFL Backlight.
Aber: Für mich bleibt es immer noch ein LCD, mit typischen Nachteilen, wie schlechteres SD Bild, schlechtere Bewegtbilddarstellung, keine räumliche Tiefe im Bild....
Bei einen "guten" Plasma könnte man meinen, das Bild wäre räumlicher, tiefer, eben Bildröhrentypischer...
Hier würde ich aber nur zu Panasonic greifen, die sind nunmal Plasma Factory Nr. 1 Weltweit, nachdem Pioneer die Segel gestrichen hat.

Die neuen Samsung LCD-LED-TV's sehen auf jedenfall richtig hübsch aus, machen auch nen gutes Bild, am besten bei HD Zuspielung, aber bei solch ein Material sehen fast alle Geräte nunmal toll aus...
Nachteil bei den dünnen Geräten: Der Ton ist sehr mäßig.

Panasonic ist mittlerweile NOCH der einzige und nicht Nr. 1 (naja irgendwie dann doch Nummer 1...)

Die neuen "LED" Teile sind Edge LEDs

d.h. am Rand sind LEDs eingebaut, die dann per Spiegel an die Stelle wo es hell sein soll reflektiert werden.

Die Folge: An den Rändern ist es deutlich heller als in der Mitte des Displays

Ich würde noch 2-3 Monate warten, bis die 9er Reihe von Samsung draussen ist., die haben dann LED Backlight, also überall LEDs verteilt und sollten weg gehen wie warme Semmeln. Internet-Kampfpreis wird bei 2100,-- für nen 46 Zoller angehen vermute ich. Man kennt ja Samsungs Preisgedrücke. Gut für den Kunden.

gh0 schrieb:
Panasonic ist mittlerweile NOCH der einzige und nicht Nr. 1 (naja irgendwie dann doch Nummer 1...)

Laut Verkaufszahlen (arbeite selber im Fachhandel), wurde mir von unserem Großhändler berichtet, ist Panasonic im Quartal 2/09 erster bei LCD/Plasma gewesen. Ich konnte es selber kaum glauben, war Samsung für mich der größte...

Factory Nr.1 bezog sich ja auf Plasma-Technologie, und da stimmt das auch. Wenn jemand auf Plasma steht wird derjenige sich nen Panasonic kaufen, da geht kein Weg dran vorbei.
LCD Lager wird aufgeteilt unter Samsung und Sony, so finde ich.

Habe meiner Oma neulich nen Sony KDL-40W5500 hingestellt, ausschlaggebend war hier der DVB-C Tuner (mit CI+) und die Bedienbarkeit. Da hat der Samsung Konkurent dann in meinen Augen verloren.

Übrigens macht so ein Fernseher nur für analoges Fernsehen keinen Sinn, es muss schon ein BD-Player oder digitales Fernsehen dabei sein.
Wozu sollte man auch sonnst ein neues Gerät holen, wenn das Bild dann letztendlich eher einen Nachteil als Vorteil bringt.

@Stoffi80

Philips darfst du nicht vergessen.

Samsung (aufgrund der aggressiven Preispolitik ab auf die 1)
Sony
Philips

dann lange nix
dann aufgeteilt in:
unteres Preissegment: LG
oberes Preissegment: Loewe / Metz

ich sage nimm den b750 von samsung, die neuen samsung 9000er modelle werden noch zu teuer sein.
vielleicht würde ich dann eher bis zur nächsten oder übernächsten led generation warten - die werden dann auch billiger werden.

b650 ist besser als der b750 auf die 200 hz kann man s......en da sieht man sowieso keinen unterschied!!!!!!!!!!

da habe ich aber andere geschichten gehört, zudem ist der preisunterschied keine 100eur mehr gross, also warum nicht auf die 200hz technik setzen ?

Das_Koray, es wird nicht richtiger, je mehr Ausrufezeichen du setzt....

Beide sind in der Bauart gleich (bei unterschiedlichen Panels und Design) nur der 200 Hz Chip ist beim 750er mit eingebaut. Ansonsten alles gleich.

Und warum kann man Philips Fernseher in den Müll hauen?

Find ich ganz interessant, wenn jemand mit seinem geballten Wissen hier um sich wirft und eloquente Hilfe anbietet. Da möchte ich gerne doch mal mehr wissen. :D

Philips-TVs sind wohl die besten TV-Geräte auf den Markt (bei den LCDs)...

Anschliessend kommen wohl Sony und Samsung. Samsung ist zwar günstig - ja - wirken aber bei einigen Settings auch mal schnell billig... (habe selbst ein Samsung)...

200Hz wäre ein Vorteil für die kommende 3D BluRay-Technologie. Da sind wohl 200Hz pflicht..

Würde auch den Samsung B650 oder B750 empfehlen. Das Bild ist wirklich sehr gut wie auch in diversen Tests bestätigt wurde und der Stromverbrauch ist niedrig. Mit den Energiesparfunktionen von Samsung bis zu < 100 Watt bei 46". Mein alter 40" zieht im Dauerbetrieb 92 Watt. Wie ich gelesen habe, gibt es mittlerweile Geräte die bei nur noch rund 60 Watt liegen sollen.
Bei Plasma wäre ich vorsichtig, einbrennen gibt es immer noch, auch wenn die Pro-Fraktion das abstreitet. Genauso ist der Stromverbrauch deutlich höher als bei den vorgenannten Geräten von Samsung. Auch wenn der Stromverbrauch nicht immer exorbitant hoch ist, wie es früher einmal war!

@ TE
Generell aber, in einen Laden gehen und sich selber überzeugen ist entscheident. Wir können nur Tips geben. Das menschliche Empfinden ist nun mal unteschiedlich. Ich habe Freunde bei denen läuft der Plasma 10 Stunden am Tag und steht auch noch teilweise in der Sonne, dennoch schwören sie darauf obwohl jedem anderen das miese Bild und die engebrannten Logo's auffallen.
Das gleiche bei LCD's, es gibt immer noch welche auf dem Markt, die nur mit bester Bildquelle ein halbwegs brauchbares Bild produzieren können.
Auch LED's habe so ihre Schwachpunkte, hier kann es zu ungleichmäßig verteiltem Licht kommen bzw. "Lichthöfe".

Das_Koray schrieb:
Philips lcd fernseher kannst in den müll hauen!!!

Solche Postings sollte man direkt in den Müll hauen! Die Philips Geräte sind Top und stehen z.B. Samsung in nichts nach. Im Gegenteil, sie sind qualitativ besser.

Stimmt, vom Design her und auch die Verarbeitung ist Philips weltklasse. Leider lässt sich Philips das auch bezahlen...

Nun ich würde Philips nicht über und nicht unter Samsung stellen, ist eben ungefähr das gleiche. Ich hatte vor meinem Samsung einen Philips, da ging reltiv flott ein Lautsprecher kaputt, nach der Reparatur klangen die nur noch blechern - zumindest da ist mein Samsung meilenweit überlegen. Aber ich denke das war auch nur ein Einzelfall.

Vorher Röhre von Philips, hat 6 Jahre gehalten und war dann kaputt. grelle Fehlfarben!

Was ich allerdings bei Philips gar nicht leiden kann, ist Ambilight - aber ebenfalls Geschmacksache....

kann man beim ambilight eigentlich eine feste farbe einstellen?

das disco wabern würde mich nerven. ich hab mir selber RGB LEDs hinter den Sony gepappt und da kann ich etliche Farben einstellen. sehr angenehm für die augen, aber nur wenn man eine einzige farbe wählt.

lustig ist immer, dass meine frau vorher, wenn ichs kaufe, schmipft wie ein rohrspatz und dann 3 monate später beiläufig erwähnt: "das licht ist echt angenehm".... :rolleyes:

Zurück
Oben