TV Kaufberatung

Djamal

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich bin gegenwertig auf der Suche nach einem neuen Fernsehr für meine Mutter und nach einem Fernseher für meine Bude.

Der alte meiner Mutter war 55 Zoll groß, deshalb sollte der neue vorteilsweise ungefähr die gleiche Größe haben.
Kosten sollten sich bei dem Fernseher auf nicht mehr als 400€ belaufen.
Ich hatte diesen Samsung gefunden, der kostet dank einer Aktion gerade 373€.
Gibt es für das Geld besseres?

In meine eigene Studentenbude passt gerade nur ein 50 Zoll rein.
Da wäre meine Schmerzgrenze 600€.
Habt ihr da Empfehlungen?

Licht ist an beiden Orten ist kein so heikles Thema, muss also keine besondere Entspiegelung haben.
60hz reicht auch vollkommen, natürlich bin ich bei meinem auch mit mehr zu frieden, da ab und zu auch auf dem Fernsehr gezockt wird, wenn Freunde rumkommen.

Vielen Dank Schonmal!

Hey - hast du die Möglichkeit das Gerät vor Ort (im Store) mal zu testen? Ich hatte mal so ein Angebot genutzt (ebenfalls Samsung) und musste diesen leider wir zurückbringen da das iOS und die Geschwindigkeit des ganzen mehr als Enttäuschend war.

Nicht das du später enttäuscht bist.

lg

@Djamal alles was dich nicht nach Ikea Baukastensystem zu nem Vendor Lock In drängt,

Heisst kein Samsung, kein FirefoxTV, kein Google TV, hab ich was ausgelassen?
Letztere beißen kann man per HDMI Sticks holen.

Samsung ist so. Grenzwertig.., auch wenn selbst Netflix grade auf hdr10+ einsteigt wenn die Modelle den Av1 Codec können...

Djamal schrieb:
Ich hatte diesen Samsung gefunden, der kostet dank einer Aktion gerade 373€.
Gibt es für das Geld besseres?
Es ist halt das niedrigeste Modell von Samsung, was schlechtes haben die nicht in der UHD Produktpalette
Bei 400 € gibt es halt nur EInstiegsklasse

AB 450€ geht die Mittelklasse los
zb TCL 55Q6C

Am 8.-11 Juli sind Prime Days, vielleicht bekommst du denn dann für ca 400€

Djamal schrieb:
In meine eigene Studentenbude passt gerade nur ein 50 Zoll rein.
Da wäre meine Schmerzgrenze 600€.
Habt ihr da Empfehlungen?
TCL 50MQLED85K / TCL QD-Mini LED 50Q7C / TCL QD-Mini LED 50C7K
Alles dasselbe Modell

Der deckt so ziemlich alles ab, 100/120/144Hz HVA Panel + MiniLED FALD, mit allen möglchen Gaming Features
Gibt keinen aktuelleren TV mit besseren P/L in dieser Budgetbereich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Djamal
Hi...

Vllt. als Spar-Tipp:
onetwoxx schrieb:
Dafür könnt man auch den grad' vergünstigten TCL 50QM8B in Betracht ziehen, der die absolut gleichen Leistungswerte, wie das erstgenannte Modell, aufweist und lediglich nur ein Jahr früher Marktstart hatte.

Btw.:
Es ist nicht allen Datenangaben bei geizhals zu vertrauen, da offensichtlich einige entweder fehlen oder mangelhaft eingepflegt sind.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Deshalb infomiert man sich, dann findet man auch Unterschiede, hat schon seine Gründe warum ich QM8B nicht in Beracht gezogen habe

Der QM8B ist von 2023 nicht von 2024, also der Vorgänger vom Vorgänger
inzwischen hat TCL die Panels verbessert, jetzt HVA, sowie auch die Plattform erneuert (Chipanbindung), wie auch das Backlight
ja, die Leitungsdaten sind auf dem Papier der Suchmaschinen nahezugleich, aber unter der Haube sozusagen Neu, aktuell und verbessert

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx:
onetwoxx schrieb:
Deshalb infomiert man sich, dann findet man auch Unterschiede, [...]
Nichts dagegen, aber der Sinn hier im Forum Fragen zu stellen dürfte ja auch gerade dadurch intendiert sein, sich - aus welchen durchaus validen Gründen auch immer - als wahrscheinlich eher Unbedarfter eben nicht mit endlosen Recherchen von Artikeln und Technikangaben, die man eh nicht zuzuordnen weiß, abzuplagen, gell?! 😇
Und sorry, aber aus welchen Quellen beziehst Du die von Dir gemachten technischen Angaben, denn da war bzgl. des neuartig verwendeten Panels so erstmal nichts zu erkennen - u. a. dsh. auch mein entsprechender Hinweis hinsichtlich Geizhals.
Da sind von Dir drei Geräte verlinkt worden, von denen zwei eh identische Modelle (C7K/Q7C) sind und sich nur durch die verschiedenen Modellkennungen für die jeweiligen Vertriebsmärkte unterscheiden.
Und ja, die sind als 2025er-Modelle szs. brandneu grad' erst auf den Markt gekommen, wogegen zum MQLED85 in keiner (bis jetzt) verfügbaren Verkaufsquelle erwähnt wäre, dass dort dieses neue HVA-Panel verbaut wäre - das wird dann wohl erst für das in der zweiten Jahreshälfte flächendeckend verfügbare Modell zutreffen.
onetwoxx schrieb:
[...] hat schon seine Gründe warum ich QM8B nicht in Beracht gezogen habe
Bleibt doch unbenommen und ich hatte eben andere Gründe für meine Erwähnung.
Ich les' da halt was von Student und Maximal-Budget und denk' mir, dass das ja trotzdem keinen grundsätzlichen Anspruch erhebt das auch unbedingt zwingend ausgeben zu müssen, sondern gebe einfach nur - auch entsprechend gekennzeichnet - einen "Spar"-Hinweis. 🤷‍♂️

Btw.:​
onetwoxx schrieb:
Der QM8B ist von 2023 nicht von 2024, also der Vorgänger vom Vorgänger
Ich hab' nichts anderes geschrieben - die MQLED80er-Reihe gibt's ja schon seit letztem Jahr und darauf hatte sich meine Erwähnung ganz deutlich bezogen.​

Und sorry, aber aus welchen Quellen beziehst Du die von Dir gemachten technischen Angaben, denn da war bzgl. des neuartig verwendeten Panels so erstmal nichts zu erkennen
Tests, Reviews, Presse, Foren, Voutube, etc...
Logisch das da nicht jeder voll in den Details drinsteckt, deshalb habe ich die Unterschiede erwähnt

Hier als kleine Auswahl kannst du vieles nachlesen
https://www.computerbase.de/forum/threads/streaming-fernseher-fuer-yt-gesucht.2219591/post-30015205
https://www.avsforum.com/forums/lcd-flat-panel-displays.166/
https://www.avforums.com/forums/tcl-tvs.591/
https://avclub.gr/forums/geniki-syzitisi-technologia.59/
https://forum.setcombg.com/телевизори/
https://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1750665779

Vollkomen egal wie lange es die Reihe und ihre Bezeichnung schon gibt, es kommt auf das genaue Modell an
MQLED80 (aka QM8B - C755- 80x) -> 2023 , auch im 2024 Lineup weitergeführt, beruht aber noch auf der X1 X2 Palttform von 23
MQLED85 -> 2024 (neues 24er Modell)
MQLED85K -> 2025 neues 25er Modell

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Zurück
Oben