[Kaufberatung] LCD TV 40"-47"

Bondfreak

Ensign
Hiho,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Fernseher und kann mich nicht so recht entscheiden, da die Auswahl einfach viel zu groß ist und ich nicht zu jedem Modell Tests finden kann.

Meine Kriterien sind eigentlich relativ einfach: Ich will ein sehr gutes Bild und nach Möglichkeit einen integrierten DVB-C (HD) Tuner. Die Größe sollte zwischen 40 und 47 Zoll liegen und man sollte mit dem Gerät auch spielen können (geringer InputLag). Die digitale Wiedergabe von PC-Video (wahrscheinlich über HDMI) sollte auch kein Problem darstellen, hab gehört da ist Sony sehr gut.
Der Preis sollte die 1200€ nicht unbedingt übersteigen, sollte es ein wirklich gutes Gerät geben, könnte ich auch noch ein bisschen drauflegen.

Ein Freund hat einen Sony KDL 40Z4500 und ist damit sehr zufrieden. Ich habe mir die 46" Variante ausgeguckt, weiß aber nicht ob es von anderen Herstellern vergleichbare Geräte gibt, oder ob es schon Nachfolger seitens Sony gibt.

Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich?

Gruß,
Bondfreak

Hallo

200Hz Geräte werden auch von den anderen großen Herstellern angeboten.
Da du schon eigene Eindrücke des Gerätes sammeln konntest, hast du schon einen Vorteil.
Samsung und Philips kommen aber auch in Betracht.
Wobei eben das Bild stimmen muss. Und das kannst nur du allein entscheiden.

Der Z5500 ist der direkte Nachfolger des 4500, weswegen letzterer auch so günstig zu haben ist.
Ist der 46Z4500 deine Budgetobergrenze?
Oder wie sieht dein Budget aus?

An die Samsungs habe ich auch schon gedacht, allerdings sind mir die LED-TVs generell noch etwas zu teuer für die Leistung. Bei Samsung habe ich bisher auch viel schlechtes in Sachen Spielekompatibilität gelesen - hallo Input Lag.

Das Bild werde ich mir bei dem Geld sowieso noch in diversen Geschäften anschauen bevor ich kaufe, im Grund geht es erstmal darum aus dem ganzen Wirrwarr zu sondieren. Bildschirme mit Farbstichen fallen da schon fats generell raus :)
Es muss auch nicht das neuste Modell sein, hauptsache die Qualität stimmt.

Meine Obergrenze liegt etwa bei 1400€, allerdings würde ich lieber weniger zahlen ;)
Plasma-TVs würden auch in Frage kommen, sollte es denn Sinn machen.

Stromverbrauch: nur 125w für led
Sony KDL 40Z4500 ca.235w für lcd
Panasonic TX-P42V10 ca.350w für Plasma

Plasmas fallen dann wohl doch raus :D

LED TVs lohnen sich für mich deshalb nicht, weil die ~100 Watt weniger Verbrauch etwa 140€ (geschätzt) im Jahr an Stromkosten sparen würden...das sind dann auf 3 Jahre 420€ - nach etwa 3 Jahren habe ich also das Geld wieder rein, was ich "damals" mehr für den LED TV bezahlt habe. Ich glaube aber in der heutigen Zeit ändert sich die Technik so schnell, dass nach 2 Jahren möglicherweise schon ein neuer Fernseher kommt und der alte verkauft wird. Das kann ich natürlich jetzt nicht abschätzen, aber noch rechtfertigt sich für mich kein LED TV, wenn ich nicht sowieso das Geld rumliegen habe :)

Ok ich möchte dich jetzt nicht von LED´s überzeugen, aber das Bild von LCD´s finde ich nicht so prickelnd. Ich habe mir zwei Wochen lang dutzende von Fernseher angeschaut (bei Media Markt, Euronics, etc.) und ich muss wirklich sagen da stand ein 55" LED der hatte ein Bild, obwohl der auch nur Full HD hatte, war das Bild besser als bei den LCD´s die drumherum hingen. Darum habe ich mir selber den Samsung UE40B7090 geholt.
Noch eins zum Stromverbrauch. Der Fernseher hat einen Energiesparmodus in 4 Stufen und meines Erachtens wird da nur das Bild ein wenig dunkler. Dann braucht er aber auch nur noch 75 Watt (selbst gemessen). Und zu der Sache mit den Spielen, war auch Klasse auf Full HD.

Mein Vater hat genau dein Modell auch, nur eben als 55" Variante...der sieht natürlich sehr gut aus, das Bild auch :D Mich schreckt aber der Preis immernoch davon ab zuzuschlagen. 400€ mehr für die gleiche Größe habe ich leider nicht einfach so noch rumliegen und trotz der Vorteile auf lange Sicht hin entscheidet für mich doch der momentane Preis.

Diese Qualitätssache in verschiedenen Geschäften beurteile ich eigentlich immer erst, wenn ich mir spezielle Geräte herausgesucht habe. Teilweise sind die besten Fernseher dort über Multiport-Verteiler angeschlossen oder erhalten ihr Signal sogar über SCART.
Wenn mir ein Gerät gefällt, dann frage ich im Geschäft, ob sie das nicht mal an eine einzelne Bildquelle anschließen können und vergleiche dann mit der Konkurenz. ;)

EDIT: den 7090 behalte ich auf jeden Fall noch im Auge, ich werde mal nach Tests suchen.

Estwing schrieb:
Panasonic TX-P42V10 ca.350w für Plasma

Falsch.
Laut Datenblatt, wenn ich mal davon ausgehen, dass der Wert des Sony auch daher kommt, braucht der 42V10 im Durchschnitt (und das ist bei Plasma wichtig!) 200W.

Der maximale Stromverbrauch wird nur bei 100% eingestellter Helligkeit und Kontrast sowie einem komplett weißen Bild erreicht.
Da schon die Helligkeits- und Kontrastwerte in fast allen Fällen nach der Konfiguration weit unter 100% liegen, sind 350W nicht mehr zu erreichen.
Und ein komplett weißes Bild ist ebenfalls sehr selten.

Estwing schrieb:
Ok ich möchte dich jetzt nicht von LED´s überzeugen, aber das Bild von LCD´s finde ich nicht so prickelnd.

Die ist schon klar, dass das alles noch LCDs sind, oder?
Nur das die "LED-TVs" ein LED Backlight, statt CCFL haben.
Und in dem hier anvisierten Budget auch nur EDGE-LED. Also keine LED Matrix, kein Local Dimming.

Was das Bild angeht: ab in den nächsten Markt und ansehen.
Ansehen kannst du dir aktuelle Sony-, Samsung-, Panasonic (Plasma)- und Philipsmodelle.

Es bleibt wohl wirklich nur die Option, dass ich mir diverse Geräte anschaue. Eine Vorauswahl an Herstellern habe ich ja jetzt schonmal :)

@ .: Damian:.

Das Datenblatt vom Panasonic TX-P42V10

Plasma-TV
- Bildschirm-Format: 16:9
- Bildschirmdiagonale: 106 cm, 42"
- Auflösung: 1.920 Pixel x 1.080 Pixel
- Full-HD
- Bildwiederholungsfrequenz: 100 Hz
- Kontrast 2.000.000:1
- Kontrastart: Dynamisch
- 232 Mrd. darstellbare Farben
- 6.144 Graustufen
- Tuner integriert
- Tunerart: DVB-S, DVB-T, PAL
- Videostandard analog: PAL, Secam, NTSC
- Sound: Dolby Digital Plus
- Eingebaute Lautsprecher
- 20 W Ausgangsleistung der Lautsprecher
- Tonsystem: Nicam, A2 Stereo
- Bild-im-Bild Funktion (PiP)
- Bild-und-Text-Funktion (PAT)
- 24p-Funktion
- 3D digitaler Kammfilter
- Rauschunterdrückung
- Progressive Scan
- Automatischer Sendersuchlauf
- Automatische Formaterkennung
- Elektronischer Programmguide (EPG)
- Videotext
- 2.000 Seiten Seitenspeicher
- Sleeptimer
- Kindersicherung
- Wiedergabeformate Bild: JPEG
- Wiedergabeformate Video: AVCHD, DiVX, MPEG-2
- Kartenleser für: SDHC Memory Card, SecureDigital Card
- Anschlüsse: 15 Pin D-SUB Eingang, Component-Eingang, Composite-Eingang, Digital-Ausgang opt., HDMI-Eingang, Kopfhörer, PCMCIA, Scart-Eingang, Stereo Audioausgang (Cinch), Stereo Audioeingang (Cinch), S-Video-Eingang
- HDMI-Standard: 1.3
- DLNA-Client
- Stromverbrauch: Betrieb 350 W, Standby 0,40 W
- Wandhalterung: Optional
- Drehbarer Standfuß
- Maße: B1.052 mm x H668 mm x T83,50 mm
- Maße mit Standfuss: B1.052 mm x H709 mm x T332 mm
- Gewicht 27 kg
- Gewicht mit Standfuß 29 kg

Ich habe mir auch viele Geräte angeschaut und das vom Samsung 7090 fand ich persönlich als bestes Bild. Habe bis vor diesem nur Röhrenfernseher gehabt. Löwe Vitros. Und wollte eigentlich kein Flachbild haben, da die für mich kein schönes Bild gemacht haben.

Wo nimmst du diese Informationen her?
Im Anhang findest du das aktuelle Datenblatt vom 42V10, heruntergeladen von der Panasonic Homepage.

Auf Seite 3 die Angabe unter den technischen Daten: Durchschnittlicher Stromverbrauch 200W.

Anhänge

Achso, ok. Die kopieren da immer nur die Hälfte ^^

was ist jetzt nochmal mit den Laser TV von Panasonic? Kommen die bald raus in Europa oder gar nicht mehr?

das Bild soll im vergleich zu LCD und OLED viel besser sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben