Kaufberatung Full HD TV 40/43 Zoll, ohne 3D, bis ca 500 €

TheTemplar

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
10
Hallo,

nachdem ich mich jetzt einige Zeit erfolglos durch mehrere Rezensionen und Testberichte gearbeitet und in zwei Elektro-Märkten umgesehen habe, habe ich mich nun hier angemeldet um mir einen Rat bezüglich eines neuen Fernsehers zu holen.

Bisher nutze ich noch eine alte Röhre mit 50 cm Diagonale.:D Aber jetzt ist auch für mich langsam mal die Zeit gekommen, auf einen Flachen umzusteigen. Meine Kriterien wären:

- Full HD, kein 4k
- gutes, ruckelfreies Bild/ guter Ton
- Sitzabstand ca 2 Meter
- Größe: 40 oder vielleicht doch lieber 43 Zoll
- kein 3D
- Smart-Funktionen nicht unbedingt notwendig, plane eine Anschaffung eines FireTV-Sticks (wenn der TV smart ist, ist es auch ok^^)
- am Besten mindestens 3 HDMI Anschlüsse (2 wären ok, aber lieber 3)
- USB-Anschluss
(- DVB-T2/HEVC-ready (evtl hole ich mir aber auch einen externen Receiver nach))
- Sollte schon mindestens 5 Jahre halten (ok, das kann man nie so genau wissen^^)

Wofür soll der TV genutzt werden?

- Hauptsächlich für BluRays/DVDs
- evtl ist zu einem späteren Zeitpunkt die Anschaffung einer Konsole geplant
- Streaming (Netflix und co) mit dem Stick oder der internen Smart-Funktion


Das Budget liegt bei ca 500 €, kann natürlich auch weniger sein, wenn es da etwas gibt.^^

Vielen Dank im Voraus schonmal!:)
 
Mein Tipp (auch wenn er als ziemlich 'unpopulär' durchgeht): sieh Dich nach einem gebrauchten (weil es keine neu produzierten mehr gibt - aber eventuell noch einen unbenutzten der auf Lager war [eher sehr unwahrscheinlich]) Plasma von Panasonic um.
Das einzige was ich da an Deiner Stelle beachten würde wäre, dass es eben einer mit FullHD Auflösung ist und die genannte Anzahl an USB und HDMI Schnittstellen besitzt.
Ich würde sowas ab der Serie GW20 in Betracht ziehen.
Bezüglich DVB-T2/ HEVC - DAS würden die älteren Geräte von Panasonic nicht bieten, da das damals zwar für DVB-T2 ausgelegt war aber nur für H264 und nicht HEVC. In diesem Punkt hat sich ja Deutschland sehr überraschend für HEVC entschieden und das auch noch in letzter Sekunde. In Österreich und den meisten anderen Staaten wurde DVB-T2 ja mit H264 eingeführt.

Woher bist Du? Frage aus dem Grund, weil nicht alles gleichmäßig verteilt ist auf der lieben Erde :cool_alt:
 
Danke, ich schau mir den mal an. =) Lieber wäre mir aber offen gesagt doch etwas Neueres, bin bei gebrauchten Sachen immer etwas skeptisch, ob/wie lange die noch durchhalten^^ Vielleicht mache ich mir da auch einfach zu viele Gedanken.:D Aber vielen Dank! Ich bin aus Deutschland (Rheinland Pfalz).
 
TheTemplar schrieb:
....
- gutes, ruckelfreies Bild/ guter Ton
...
und genau da könnte es für dich problematisch werden, denn alle FHD TVs von 2016 haben in der 40-43 Zoll größe nur noch 50/60Hz Panels, je nach Empfänglichkeit deinerseits ist möglicherweise ein ruckelfreies Sehvergnügen nicht gegeben

Der Samsung UE40J6250 von 2015 hat ein 100/120Hz Panel, allerdings ohne DVBT2 HEVC
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Sitzabstand würde ich aber auch eher Richtung 48"-55" schauen, je nachdem ob dann auch der Platz vorhanden wäre. Da wirds dann nur vom Budget eng.

Sony fährt Android TV, was leider nur bedingt zu empfehlen ist. Welcher TV inkl. Bedienung hat dir denn im Handel bis jetzt am meisten zugesagt?
 
Gerade bei der "Haltbarkeit" würde ich mir bei 'neueren' Plasma Modellen - vor allem bei denen von Panasonic keine allzu großen Gedanken machen. Natürlich würde ich mir das Ding mal vor Ort - wenn möglich ansehen. Es geht leider nicht jeder sorgsam mit seinen Geräten um.
Da kann es selbstverständlich zu unterschiedlichen Symptomen kommen bei unsachgemäßem Gebrauch... um nur einen Punkt zu nennen:
In einem Raucherhaushalt (in dem auch bei geschlossenen Fenstern und nicht direkt aus dem Fenster hinaus geraucht wird) bilden sich Ablagerungen die sich auf/ über die Elektronik legen, wie zB die Platine usw... das kann auf Dauer zumindest zu unangenehmen Gerüchen führen und auch Giftstoffe des Zigarettenrauchs durch die Wohnung blasen... Den Raucher selbst stört das vermutlich kaum, da der diesen Gestank vermutlich gewöhnt ist. Einen Nichtraucher kann das unter Umständen sehr stark stören bzw belasten...

Ich habe auch schon öfter gelesen, dass diese Schicht (bei helleren Möbeln und Oberflächen - alte PC Gehäuse und alte PC Monitore zB zeigt sich das als gelbliche Verfärbung/ umgangssprachlich auch als Vergilbung bekannt) die Lebensdauer der Elektronik verkürzt.
(Warum weiß ich jetzt nicht, aber eventuell durch schlechtere Wärmeabgabe durch diese Schicht...?)

Wie auch immer, ich schweife ab :D

Jedenfalls wirst Du, wenn Du auf natürliche Bilddarstellung Wert legst und nicht im Freien (Stichwort Umgebungshelligkeit) fernsehen möchtest mit keinem (LED)-LCD-TV an einen guten Plasma TV rankommen. Ist zumindest meine Erfahrung.
Dies kannst Du aber - UND DAS ist jetzt ein GANZ wichtiger Punkt - erst wirklich sehen, wenn das Ding bei Dir im Wohnzimmer steht und Du im Idealfall ein leicht abgedunkeltes Zimmer hast.
Ich persönlich würde gar nicht auf die Idee kommen, mir einen Film (welchen ich aufmerksam ansehen möchte) bei Tag oder in einem hellen Raum anzusehen.

Das klingt vielleicht ein wenig wie 'die Katze im Sack kaufen' - ist es aber nicht. Vielleicht kannst Du Dir den TV beim Verkäufer unter diesen Umgebungsbedingungen mal zur Probe ansehen... Du kannst ja Dein selbst mitgebrachtes Material einlegen und testen.
Das soll aber auch nicht bedeuten, dass ein Plasma TV unter tags GAR nicht taugt! Nur würde ich es nicht empfehlen...


Wie Du vielleicht merkst könnte man da schier endlos darüber diskutieren - ist aber nicht notwendig :)

Man kann übrigens die Betriebsstunden der Panasonic Geräte im Menü einsehen... bezüglich der Laufzeit und der Lebensdauer usw...
Die Lebensdauer bei den Geräten ab ~ 2010 (GW20 und neuer) liegt bei 100.000 Betriebsstunden. Lebensdauer in diesem Zusammenhang bedeutet: Helligkeitsverlust liegt nur noch bei 50% des Fabrikzustands...

Habe selbst meinen 2. Plasma TV von Panasonic (VT Serien - 'höchste' bzw zweithöchste Serie für nicht-kommerzielle Zwecke) und habe absolut keine Probleme. Ich freue mich jedes mal über ein absolut natürliches, fehlerfreies Bild, egal was ich mir ansehe... (2 nicht weil der erste eingegangen wäre, sondern, weil ich 50" dann doch zu klein empfand und dann auf einen 55" gewechselt habe)
Der 50"er ist fein säuberlich in seinem Originalkarton verpackt und wartet... :lol:

PS: habe auf ebay auf Rheinland Pfalz eingeschränkt kurz gesucht...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/plasma-tv-panasonic-tx-p50vt20ea/591854090-175-5365

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tv-fernseher-42-flachbild/591794738-175-20136

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...oplasma-3d-42-zoll-full-hd/602850809-175-5418

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-full-hd-und-3d-festpreis-/606367937-175-5450

Setz' Dich doch mal mit den Verkäufern in Verbindung und sieh' sie Dir doch mal vor Ort an... und bei den Preisen kannst Du mit der Freundin auch noch paar mal toll und fein essen gehen danach :D

PSPS: 1./ 3./ 4. und 5. Link sind die die ich zuerst ansehen würde - der 2. (GW20) ist in meinen Augen das am 'wenigsten attraktive Angebot' von diesen hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
maikwars schrieb:
Rein vom Sitzabstand würde ich aber auch eher Richtung 48"-55" schauen, je nachdem ob dann auch der Platz vorhanden wäre. Da wirds dann nur vom Budget eng.

Sony fährt Android TV, was leider nur bedingt zu empfehlen ist. Welcher TV inkl. Bedienung hat dir denn im Handel bis jetzt am meisten zugesagt?

Also mir persönlich würden 43" vollkommen ausreichen. =) Das wäre schon eine Riesen-Steigerung zu meinem jetzigen. :D Ich habe mir folgende Modelle im Handel angesehen:

Samsung UE40K5579 : Da wirkte das Bild etwas blass auf mich, kann aber an den Einstellungen im Laden gelegen haben, Ton klang jetzt eher ganz ok, nix besonderes.^^ Aber da könnte man mit einer Soundbar nachhelfen.
Direkt daneben stand ein Grundig 43 GFB 6622, der sah vom Bild her etwas satter aus und die Marke verbaut ihre Boxen nach vorne gerichtet, der Ton klang dementsprechend schon etwas besser.
In einem anderen Laden sah ich noch den Sony KDL40RD455BAEP, da gefiel mir die Bildschärfe an sich schon, nur meinte ich hier auch einige Ruckler und Artefakte zu sehen bei schnellen Bewegungen. Die Verkäufer vor Ort waren auch nicht besonders geschult und haben mir teils falsche Angaben zu den Modellen gemacht, wie ich zu Hause bei der weiteren Recherche gesehen habe.^^

Dann bin ich noch im Netz auf den Sony KDL-43WD755 gestoßen; die Rezensionen auf Amazon und der Test bei Chip waren ganz gut, aber dann habe ich den Test von Stiftung Warentest gelesen und das klang dann gar nicht mehr so gut... :(
Beim Fernsehen an sich wäre das Bild zwar gut, aber bei der Darstellung von schnellen Bewegungen schnitt das Gerät nur ausreichend ab; Ruckler würden auftreten. Der Ton war auch nur mit ausreichend bewertet.

Ansonsten hatte ich noch den Samsung UE40J6289 auf meiner Liste, aber den habe ich leider nicht mehr im Laden begutachten können, war nicht mehr vorrätig.

onetwoxx schrieb:
und genau da könnte es für dich problematisch werden, denn alle FHD TVs von 2016 haben in der 40-43 Zoll größe nur noch 50/60Hz Panels, je nach Empfänglichkeit deinerseits ist möglicherweise ein ruckelfreies Sehvergnügen nicht gegeben

Der Samsung UE40J6250 von 2015 hat ein 100/120Hz Panel, allerdings ohne DVBT2 HEVC

Ah ok, danke; ja ich werde mir auf jeden Fall vor dem Kauf die Modelle live ansehen um das beurteilen zu können.



@ Lexus77

Vielen Dank für deinen langen Text! =)

Den Lichteinfall hab ich ganz vergessen zu erwähnen, der würde von der Seite kommen, Fenster sind nach Osten gerichtet, aber weiter weg vom Standpunkt des TVs. Die Möbel können aber auch umgestellt werden.;) Aber ich schaue auch eher abends und auch öfter abgedunkelt, von daher hat das keinen großen Einfluss.^^

Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht, dass man die Betriebsstunden ja im Menü nachschauen kann. :) Vielen Dank auch für die Mühe und die Links, werd ich mal ansehen und recherchieren! :)
 
Samsung UE40K5579, Samsung UE40J6289, Sony KDL-43WD755, Grundig 43 GFB 6622 -> alles TVs mit 50/60 Hz Panel

Dass mit den Farben ist reine Bildeinstellungssache, in dieser Preisklasse bewegen sich bzgl der Farben alle FHD TVs egal welcher Hersteller auf gleichem Niveau

den 40J6289 (erst ab 50 Zoll wird ein 100Hz Panel verbaut) nicht mit dem 40J6250 (100Hz Panel) verwechseln
 
TheTemplar schrieb:
Vielen Dank für deinen langen Text! =)

Gern geschehen - Apropos Klang und Lautsprecher - dieser hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-full-hd-und-3d-festpreis-/606367937-175-5450 hat die Lautsprecher nach vorne gerichtet. Somit kein dumpfer Klang wie bei den meisten FlatTVs, die die Lautsprecher nach hinten abstrahlend eingebaut haben.

117cm Diagonale für €250,- sind ziemlich attraktiv, wie ich finde. Wenn der nicht zu weit weg sein sollte, sieh in dir dort mal vor Ort an.
WENN Du den mal in Aktion erlebt hast, glaube ich nicht, dass Du Dir noch einen LCD TV ansehen möchtest. "LED"TVs sind übrigens auch LCD Geräte - damit Du da nicht Halbwahrheiten erzählt bekommst...
 
Das heißt "ihr" empfehlt Plasma-Fernseher - diese werden aber nicht mehr oder zumindest nicht so preiswert hergestellt oder es gibt sie nicht mit HEVC? Kann man das so zusammen fassen?

Ich suche wohl genau dasselbe wie "the templar". Einen Fernseher mit etwa 40", der DVB-T2 mit einer Zimmerantenne darstellt und beim Sound als auch bei der Darstellungsgeschwindigkeit nicht völlig grottig ist. Nicht mehr und nicht weniger. Ob man 100Hz braucht, weiß ich gar nicht mal so sicher. Kann wohl nicht schaden. In meinem Fall soll er für Konsole und ~10h Tv die Woche wenns hoch kommt sein.

Die Auswahl scheint schier unendlich und noch unendlicher wirken die größtenteils völlig subjektiven Aussagen zu den Produkten.
 
"Ihr" ist etwas übertrieben wenn man bedenkt das nur ein einziger den Vorschlag gemacht hat.

Die letzten Plasma TVs kamen 2013/14 auf den Markt, danach wurden keine mehr produziert. Damals war DVB-T2 HEVC gar kein Thema, deshalb ist auch kein DVBT2 Tuner verbaut
 
Ich habe momentan den Samsung UE43KU6079 auf dem Schirm, den habe ich noch in einem Stiftung Warentest-Test gefunden und der wurde in allen Kategorien mit "gut" bewertet (Bild, Ton, Handhabung, Vielseitigkeit, Umwelteigenschaften).
OK, der TV kann UHD, aber nachdem ich ihn mir kurz im Elektromarkt begutachtet habe, gefällt der mir eigentlich ganz gut. Würde 499 € kosten.

Gäbe es Gründe nicht zuzugreifen?
 
Nein es gibt keine Gründe nicht zuzugreifen, allerdings kann sich niemand in dich hineinversetzen bzgl "ruckelfreies Bild". Jeder hat eine andere Wahrnehmung bei 50/60Hz Panels
 
OK danke.:) Ja, es schrieb jemand in einem anderen Thread über Ghosting/Schlierenbildung. Das ist mir jetzt nicht aufgefallen, allerdings lief auf dem Gerät gerade Servus TV; außer ein paar Kameraschwenks, die ok aussahen, war da nichts schnelles.
Ruckeln ist mir auch nicht aufgefallen, im Gegensatz zu einem Sony der beim vorigen Mal Ruckler während einer Biathlon-Übertragung hatte. Ich werde mir aber vor dem Kauf noch ein paar andere Programme/anderes Material auf dem TV zeigen lassen. Kann man die 50/60 Hz eigentlich mit denen eines PC-Monitors vergleichen? Hatte mit meinem nie Probleme.
 
Kleine Rückmeldung, ist vielleicht auch für Zwirbelkatz interessant. Ich habe mir am Montag den Samsung UE43KU6079 gekauft, und bisher zumindest schonmal zwei BluRays getestet und das normale TV-Programm angeschaut. (Ins Internet bin ich auch mal kurz auf Youtube) Das (angeblich) Bildverbessernde Motion Plus (oder wie es heißt) habe ich ziemlich zu Anfang ausgeschaltet und ich muss sagen, ich habe bisher noch keinerlei Ruckeln oder Schlieren wahrgenommen, alles lief schön flüssig und das Bild sah toll aus (getestet mit den BluRays von Captain America: Civil War und Man of Steel, da gibt's viele schnelle Bewegungen^^). Und auch der Ton gefällt mir ziemlich gut für einen Flachbild-TV! :)

Die Umschaltzeiten zwischen den TV-Programmen waren für mich schnell.

Zu der Konsolen-Kompatibilität kann ich (noch) nichts sagen, da ich aktuell noch keine besitze.^^ Hoffe, der positive Ersteindruck setzt sich fort.:)
 
Zurück
Oben