Kaufberatung LCD TV... Mal wieder

Raico

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
274
Hallo zusammen,

also ich kann mir vorstellen das einige jetzt denken, oh man schon wieder ne Beratung. Kann ich auch nachvollziehen aber die anderen die ich mir hier so durchgelesen habe passen dann halt doch nicht auf das was ich zur verfügung habe oder möchte. Da ich hier aber schon einige Kaufberatungen bekommen habe, denke ich seid ihr auch diesmal nicht nachtragend ;)...

So nun aber folgendes.

Anfang Mai sollts ein neuer TV werden. Da ich im mom nur einen ganz alten röhrenfernseher habe spring ich natürlich jetzt auch mal auf den Full HD usw. Zug auf. Alles andere würde ja keinen sinn machen. LED und Plasma scheiden aus. LED weil es einfach zu teuer ist bzw. für den Preis wo es gehen würde die größe nicht passt. Plasma ebenfalls zu teuer bei der Größe, zumindest was ich so gesehen habe.

Natürlich steht die Bildqualität im Vordergrund. Diese sollte schon möglichst gut sein. Fernsehen schaue ich über DVB-T. Der Empfang und Signalstärke ist hier sehr gut. Weiterhin habe ich meinen PC in der nähe stehen und wollte diesen über hdmi daran anschließen um dann die Filme vom bett aus zu schauen. Da ich einen recht neuen Leistungsstarken PC habe, würde ich auch gerne ab und an mal auf dem Fernseher zocken. Beispiel Dirt 2 oder Fußball. Ansonsten vielleicht im Inet surfen, wenn das dann geht. Ich würde ca. 3m vom Fernseher entfernt sitzen/liegen.

Ich hab natürlich auch schonmal ein wenig geschaut und mir testberichte durchgelesen und bin bisher auf zwei Fernseher gekommen.

http://geizhals.at/deutschland/a425359.html
http://geizhals.at/deutschland/a409450.html

Ich tendiere im moment zum Samsung, das scheint ja so ne Art "Volks-LCD" zu sein wenn ich mir die Berichte so durchlese. Lasse mich aber natürlich gerne auch beraten von euch. Die Maximale Grenze liegt bei 700 Euro. Evtl. etwas mehr, aber dann muss schon einiges dafür sprechen. Falls ich noch Angaben vergesse haben sollte die ihr benötigt, werde ich die dann ergänzen.

Danke schonmal im voraus für die Hilfe :)
 
also ich kann Dir durch meine Recherchen folgendes sagen:
Mit dem von Dir genannten B650 kannst du definitiv nichts falsch machen, top Schwarzwert, etc.. Außerdem ist der in letzter Zeit ganz schön im Preis gefallen.

Wenn Preis/Größe das einzige K.O.-Kriterium für LED ist, dann wäre der hier doch noch eine Option:
Sharp Aquos LC-40LE600E
der hat (Full) LED-Backlight und verbraucht somit verdammt wenig Strom.
Allerdings hab ich den noch nicht in Echt gesehen.
 
Vor der Entscheidung stand ich vor ca. 2 Wochen auch. Ich habe mich nach langem hin und her für den LG 42LH3000 (490 EUR) entschieden. Wollte mir zuerst den oben genannten Toshiba kaufen, aufgrund der hohen positiven Resonanz im Internet. Konnte diesen im Geschäft direkt mit dem LG vergleichen und mir sind keine großen Unterschiede aufgefallen, da hat der wesentlich günstigere Preis entschieden.

Der einzigste kleine Nachteil beim LG sind die "50 Hz". Bei schnellem Textdurchlauf (z.B. Börsenticker) wird die Schrift etwas unscharf, lesen kann man sie natürlich noch...
Der Toshiba kämpft mit seinen 100 Hz hier aber auch...

Die Bildqualität vom LG ist einfach nur TOP. Zocke darüber (Xbox360 und PC) und habs Multimediacenter (XBMC (Aeon Showmix 2.5)).
Das tolle am LG ist, dass Du "cracken" kannst. D.h. Du kannst mit einem einfachen Trick über die Kabelleitung (DVB-C) diverse HD Sender empfangen. Dort wo ich wohne, sind ARD HD, ZDF HD und ARTE HD unverschlüsselt eingespeist. Spielfilme werden von den öffentlichrechtlichen bereits in 720p (nativ) ausgestrahlt, da sieht man jede Hautpore ;) Toshiba und Samsunggeräte benötigen zusätzliche (teure) HD Receiver hierfür. Um die Sender freizuschalten brauchst Du bei der Kanalsuche lediglich einmalig auf "Finnland" zu stellen und schon ist die Option DVB-C freigeschaltet :-)

Weiter Vorteil des LGs: Das eingebaute "MediaCenter" kann man auch MKV Container abspielen. Hierfür muss man den USB Port freischalten, den bei LG nur teurere Modelle haben. Hierzu benötigst Du nur eine kompatible Universalfernbedienung. Mit dem Gerätecode "0119" wird dann die USB Funktion beim 3000er freigeschaltet. Für mich uninteressant, weil ich ohne XBMC drauf laufen hab.

Gemessener Stromverbrauch:
Stromsparfunktion AUS: 180 Watt
Stromsparfunktion MINIMAL: 130 Watt
Stromsparfunktion MITTEL: 88 Watt
Stromsparfunktion MAXIMUM: 44-50 Watt
Stromsparfunktion VIDEO AUS (Ton läuft noch): 8 Watt
Standby: 0,5 Watt

Je nach Stromsparfunktion wird das Bild dunkler. "Minimal" funktioniert auch noch tagsüber ganz gut. Abends bzw. im abgedunkelten Raum kann man auch noch "Mittel" wählen. Bei Dokus/Nachrichtensendungen wähle ich aber auch ganz gerne mal Maximum, das reicht immer noch dicke. Die Stromsparfunktionen sind insbesondere auch nett, wenn man damit im Internet surft, weil die weißen Flächen sonst echt extrem hell sind und die Augen bei geringerem Abstand (3 Meter) schnell wehtun.

Der LG hat auch noch SIMPLINK, mit der Funktion kannst Du mit der LG TV-Fernbedienung auch andere LG Geräte (Blurayplayer) steuern .
Mein Tipp: Schau Dir den LG im Geschäft an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Steve, das nenne ich doch mal ne ausführliche Empfehlung. Habe heute gesehen das es den beim Amazon Warehouse deal sogar für 440 euro gab. Da kann man natürlich nochmal sparen.
Das einzige was mich stört sind die 50 Hz. Klar ist das bestimmt nicht schlecht aber ich hab in meisten Berichten gelesen das es doch schon nen starken Unterschied zwischen 50 und 100 gibt und man eher zu den 100er greifen soll. Werd mir das aber dann wohl mal im Geschäft anschauen.

Bzgl. des Plasmas. Also ich hatte nicht gesehen das es in der Preisklasse auch Plasma gibt. Aber irgendwie höre ich auch oft nichts gutes über Plasma. Klar ich bin kein experte, kann nur sagen was ich lese. Aber der einzige Vorteil bei Plasma, so wie ich es gelesen habe, ist nunmal "nur" der Kontrast. Und selbst da sind die LCD mittlerweile besser geworden. Plasma hat aber sonst nur nachteile, wie gesagt, wie ich es gelesen habe, nicht wie es ist.

Wie siehts denn mit dem Anschluss am PC aus? Weil viele Spiele sind ja doch recht schnell vom Ablauf her, eben auch Dirt 2. Gibs da Probleme mit schlieren oder müsste das alles gehen?

Danke aber schonmal für die Antworten
 
Ich ließ mich früher auch oft von Datenblätter täuschen. Mehr ist schließlich besser und teurer sowieso. Den Unterschied zwischen dem 100Hz Toshiba und dem 50 Hz LG sieht man nur im direkten Vergleich im Geschäft - und das nur minimal. Mir persönlich waren das keine 200 EUR Aufpreis wert. Meinen PC (siehe Signatur) habe ich via HDMI am LG angeschlossen und zocke darüber zur Zeit: Dirt2, Shift, Grid, Just Cause 2, Crysis und Saboteur. Die machen besonders im Wohnzimmer spaß, weil sie den XBox360 Controller zu 100% supporten und man daher keine Tasta/Maus mehr rumfliegen hat, um Menüs etc. einzustellen.

Die Spiele sehen alle super aus, kein Schlieren, kein Stress oder sonst was. Einmal auf 42" gezockt und jeder 24" TFT erscheint mickrig ;)

Ganz kurz noch was zur Plasmatechnik:

Vorteile:
- sehr gutes Bild zum günstigen Preis
- je größer das Bild, desto günstiger im Preisgünstiger im Vergleich zum LCD/LED
- sogut wie kein Schlieren, da technisch bedingt.

Nachteile:
- deutlich höherer Stromverbrauch als LCD/LED
- teilweise bei hellen Lichtverhältnissen unbrauchbar
- Bildqualität verringert sich über Betriebsstunden. ("Plasma verbrennt/entweicht") Helligkeitsverlust von bis zu 50% innerhalb von 5-10 Jahren.

Plasma war eigentlich schon tod gesagt. Aber durch technische Innovationen, erlebt die Technik derzeit einen Aufschwung -> vorallem, weil die TVs immer größer werden! Plasma lohnt sich meiner Meinung nach vorallem, wenn Du ein möglichst großes Bild (42" und größer) möchtest, aber minimal dafür ausgeben willst und dir Stromverbrauch völlig egal ist.

Anmerkung zur LED-Technik:
Ultraflache Fernseher sehen highendig und schick aus. Jedoch sollte bedacht werden, dass der Standfuß für die "Tiefe" maßgeblich ist, sofern man also den LED Fernseher nicht an die Wand hängt... muss jeder selbst entscheiden.
Ultraflache Fernseher haben naturgemäß keinen Platz für gescheite Lautsprechermembranen. Wer den Ton nicht über eine Anlage wiedergibt, sollte dies bedenken.
 
Also ich hab jetzt nochmal etwas geschaut und mir auch den LG LH 3010 etwas näher angeschaut. Jetzt verstehe ich nicht warum der so günstig ist.
Der hat gute bewertungen bekommen und hat auch alles was man so braucht, kostet aber in der 47 Zoll Variante "nur" 650 euro.

Hab ich jetzt was überlesen das der wichtige Punkte nicht erfüllt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben