Kaufberatung LED oder OLED TV bis 850€ +-

Chris369

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
631
Hallo Gemeinde,

da das Wohnzimmer sich verändert hat und die WM vor der Tür steht, brauche ich einen neuen TV.
Mein Budget beträgt dafür 850€ +- 150€ kommt auf die Verbesserung drauf an.
Derzeit wird im Wohnzimmer, ein Sitzabstand von 3,5-4 Meter, von einem Panasonic Plasma TX42... (42") betrieben.
Von der derzeitigen Bildqualität bin ich wirklich noch total überzeugt, jedoch ist die Größe und der Energieverbrauch nicht zu vernachlässigen.

OLED oder LED/LCD ? ich blick nicht wirklich durch.
OLED bringt nach ein paar Jahren Probleme mit sich?
Lohnt sich der Aufpreis? welcher schon recht groß ist. mind 1500€


Für was der TV genutzt wird.
+ Hauptsächlich Sport, MotoGP, NFL, Fußball
Grob gesagt:
+ 69% Sport
+ 20% Dokus
+ 10% Film
- 1% Games ( Xbox / PC , PES , Diablo, Dota ) in meinen Augen zu vernachlässigen.

+ 100Hz+ wegen dem 69% Sport.
+ 4k wäre toll
+ mein VU+ Receiver wird weiterhin mit dem TV betrieben.
+ wenn SmartTV dabei ist, auch okay. Läuft alles eigentlich über die VU+

- 3D wird nicht benötigt
- Sound ist egal ( Stereoanlage vorhanden )

Bin eigentlich Panasonic FAN. Aber den Sony 9005er find ich auch ein sehr schönes Gerät.


Derzeit bin ich an folgenden Interessiert.


1 Sony KD-55XE9005 --- DIRECT
2 Panasonic TX-58EXW734 --- DIRECT
3 Panasonic TX-55FXW724 --- DIRECT
4 LG Electronics 55SJ800V --- EDGE
5 Sony KD-55XE7005 --- EDGE
6 Panasonic TX-55EXW604 --- EDGE
7 LG Electronics 55SJ8509 --- EDGE

lieber DIRECT Dimming nehmen anstatt das EDGE Dimming?! Da es dort einige Produktionsprobleme geben soll.
 
Direct-lit oder Edge-lit ist die Art der Hintergrundbeleuchtung, Dimmining ist diesbzgl was andereres. Es gibt auch TVs mit Edge die eine gute Ausleuchtung haben sowie Direct-lit TVs mit schlechter. Sieht man allerdings leider erst wenn man den TV zum ersten mal einschaltet. Kommt immer darauf an wieviel der Hersteller am TV sparen will.

Nr. 1, 4, 7 haben ein 100/120 Hz Panel, der Rest 50/60 Hz Panel
Nr. 1 hat ein VA Panel und ist zudem ein FALD -> Zonen Local Dimming
Nr. 4 & 7 haben ein IPS Panel und nur Edge/Balken Dimming
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt im Endeffekt. Nr.1 sollte soweit passen oder gibts noch ne Alternative?
 
Wenn du mehr ausgeben kannst dann ein LG OLED, wenn nicht, dann sollte der 9005 die beste Wahl sein
 
welchen lg oled zwischen 1200 u 2k wären eine alternative. sprengt zwar budget aber ich lass mich gern eines besseren belehren. bitte daran denken, sport lastig ;)
 
Bei OLED gibt's nicht viel zu beachten außer das du am besten welche ab der 7er reihe nimmst und natürlich nicht den kleinen Full HD Bruder.
Ob 55B7D/55C7D etc. (oder halt 65 Zoll etc.) ist im Prinzip Panel technisch das gleiche.

Schau dir einfach ein Gerät im Laden an und lass dich überzeugen (oder nicht).

Ich kann mit Hintergrund beleuchteten TV's und Monitoren nicht mehr viel Anfangen.
​Die günstigen davon unter 1000 Euro sind auch alle für HDR aufgrund Edge LED oder geringer Dimming Zonen nicht zu gebrauchen.
Aber das muss jeder für sich ausmachen.
 
Danke schonmal für Eure Antworten.

Tendenz geht in diese Richtung

1 Sony KD-55XE9005
2 LG Electronics OLED 55B7D

Wären aber 400 € mehrpreis , das ist schon nicht Ohne.


OLED "soll" um die 20000 Stunden halten = 833 Tage bei 24/7
LED 100000 Stunden = 4166 Tage bei 24/7

Tendenz geht zum LED.
Preislich und auch Haltbarkeit/Lebensdauer mäßig.

Macht mir den OLED mal schmackhaft ;)
im MM find ich OLED schon saugeil aber selbst getestet habe ich solche noch nicht.
 
prozi schrieb:
OLED "soll" um die 20000 Stunden halten = 833 Tage bei 24/7
Macht mir den OLED mal schmackhaft ;)

Das deine Rechnung Käse ist, ist Dir aber schon klar? Zumal die 20000 Std. schon lange nicht mehr stimmen.

OLED muss man nicht schmackhaft machen, weil das Bild einfach das beste ist. Ein paar Tage OLED und Du willst nie wieder einen LCD.

https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-size/55-inch
 
Ich wuerde auch noch auf LCD setzen bei DEINEM Fokus auf Sport ect.

Jede Technologie hat vor und Nachteile.

OLED ist fuer Filme im dunklem Raum das beste. Dafuer kann die Gesamthelligkeit weniger sein als bei einem LCD. Auch das ABL ( automatic brightness limiter) bei einem Oled kann nerven. Stromverbrauch ist bei einem OLED hoeher aber weit weniger als ein Plasma.

Auch wuerde ich etwas vorsichtig sein was statische Anzeigen betrifft. OLED neigen genauso wie Plasma TV's zum einbrennen und Nachleuchten. Sollte zwar weit weniger schlimm sein wie noch bei Plasma ist aber vorhanden. Siehe hier: https://www.rtings.com/tv/learn/permanent-image-retention-burn-in-lcd-oled

LCD's und Oleds koennen je nach Qualitaet einen DSE haben (dirty screen effect) .


Bin vor ca. einem Jahr auf LCD umgestiegen Samsung KU6300 serie.Ein eher sehr guenstiger LCD. Vorher hatte ich Pioneer oder Panasonic Plasma. Der Samsung LCD ist einer der wenigen der mich bisher ueberzeugt hat von der Preis / Leistung. Ht genauso seine macken kostet aber kein Vermoegen.
 
Die Lebendauer liegt bei den aktuellen OLEDs, laut LG, bei 100.000h (Stand 2016), die 20000h stammen noch von den ersten Prototypen, seit dem hat sich vieles verbessert

Nur mal am Rande, du wirst ja keine 24h täglich den TV angeschaltet haben. Selbst wenn er 12h am Tag läuft würde er über 22 Jahre halten. Mit absoluter Sicherheit gibt irgendein elektr. Bauteil vorher den Geist auf bevor das Panel seine das Ende seiner Lebenszeit erreicht.

Bei normalem TV Konsum wird man nie Probleme mit einem möglichen Einbrennen haben, außer man provoziert es, wie der verlinkte Test auf rtings zeigt. Durchschnittlich 400 Nits bei SDR sind eigentlich hell genug, mehr sind nur nötig wenn man einen wirklich stark lichtdurchfluteten Raum hat. Der Plasma liegt deutlich unter 400 Nits
 
Wiedermal danke für Eure Antworten. Muss die Tage mal ins MM und mir "ein Bild" machen.
Verarbeitung steht bei mir auch weit oben. Deswegen bin ich von den billig Samsung's eher abgeneigt.
 
Was das einbrennen angeht, mein OLED ist mein PC Monitor und ich habe 0 Probleme.

Mein Plasma hat dagegen gerne mal ne Zeit lang nachgeleuchtet besonders wenn ich ein N24 Schläfchen gemacht hatte :D


Was aber noch für den LG spricht ist das Betriessytem.
Die besitzen so ziemlich das beste was Design, Funktion und Geschwindigkeit angeht.
Auch die Fernbedienung die wie eine N-Wii Remote funktioniert ist sehr nett.

Wobei ich aber sagen kann das Android TV (Sony z.b.) sich in Verbund mit einem Android Smartphone auch sehr smart verhält.
Und Mann kann sich App technisch austoben wenn man mehr Bedürfnisse hat als den Großteil der Streaming Anbieter.
 
Shelung schrieb:
Wobei ich aber sagen kann das Android TV (Sony z.b.) sich in Verbund mit einem Android Smartphone auch sehr smart verhält.
Und Mann kann sich App technisch austoben wenn man mehr Bedürfnisse hat als den Großteil der Streaming Anbieter.

OLED + Android = PHILIPS 55POS9002/12
(war vor kurzem für 1299 zu haben: https://www.ebay.de/itm/302716965282)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Philips spricht Ambilight, aber den hatte ich selbst noch nicht zur Hand also kann ich dazu nichts sagen ^^
 
Danke für Eure Tipps. Es ist nen LG OLED 55 B7D geworden. Für knapp 1000er vor nem Monat ;) bin begeistert, vorallem von der oberfläche und der maus mit dem "Game Channel" Twitch

Kann zu hier :)
 
Zurück
Oben