Suche primär für Gaming auf PS5 / PC einen 55 Zoll 4K OLED TV mit mindestens 120Hrz., HDR10 mit HDMI 2.1 (Butget:1.000,00-1500,00 Euro).

Thomson1981

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.254
Hallo, ich bin auf der Suche nach dem besten 4K OLED TV mit mindestens 120 Hrz., HDR10+ (HRD 1000 Standard sind Pflicht) und modernen HDMI 2.1 Anschlüssen.

Primär soll der Fernseher für 4K Gaming genutzt werden auf PS5 und Gaming PC, sowie dem Ansehen von Streaming Serien.

Da mich die satten Farben von OLED und die sehr geringen Reaktionszeiten hier echt überzeugt haben, soll des ein moderner OLED TV werden.
HDR 1000 Standard, also dauerhaft mindestens 1000CD Leuchtkraft sollte er auch haben, da dies bei Serien und Shootern ein starker Bonus ist.

Dem Risiko von Einbrennungen bei OLED im Gaming Betrieb bin ich mir bewusst.
Da hier aber nur schnelle Shooter gespielt werden und keine statischen Spiele, ist dies wohl zu vernachlässigen.
Und wenn der OLED TV nach 8 Jahren platt ist, kann ich damit leben.

Habe bereits die Preissuchmaschine bedient und hier würden mir der Philips 55OLED708 gefallen.
Oder die Modelle von Samsung:

Samsung GQ55S94C
Samsung GQ55S92C
Samsung GQ55S90C

Meine Wahl wäre von den Features derzeit der Samsung GQ55S92C, weil dieser 5.1 Dolby Atmos Sound bietet und die anderen nur 2.1 Sound.

Aber habe gehört, dass bei modernen Fernsehern heute 2.1 Sound sogar besser sein kann. Der Samsung GQ55S94C mit 2.1.2 Sound wäre hier also auch interessant.

Welcher TV soll es also werden für das beste Gaming Erlebniss ?
Sitzen 3 Meter vor dem TV.

65 Zoll ist leider zu groß für mein Wohnzimmer und wäre so breit, dass der TV schon in die PC Schreibtisch Ecke ragt und ich beim PC Gaming mit dem Rücken im Bild vom Fernseher sitzen würde :evillol:
 
Die LG G29 oder G39 Serie hast du außer vor gelassen?
Diese Modelle haben diverse Gaming Modes Gsync Konpatibel und freesync, 120Hz etc. Dolby Vision…

Den internen Sound der Fernseher würde ich nie als Kriterium werden. Wenn du was gutes möchtest kaufst du eine externe Sound Lösung.
Gutes Atmos benötigt entsprechend viele Lautsprecher, zumindest mehr als in den Klangkörper Flachbild-TV fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Azghul0815
Update:

Nachdem ich nochmal zum besseren Vergleich meine lokale Mediamarkt und auch Saturn Filiale besucht habe, habe ich mir nochmal von den vorgeschlagenen Modellen einen besseren Eindruck machen können.

Bei den Samsung Modellen hat mir das Modell

SAMSUNG GQ55S95CAT tatsächlich nochmal besser zugesagt, als der Samsung GQ55S94C. Bildqualität war nahezu gleich bei der identischen 4K Präsentation, der S95 ist etwas heller, aber der Sound beim GQ55S95CAT ist deutlich besser.​

Für 250,00 Euro Aufpreis wäre es mir das wert.​


Aber im Laden sind mir noch zwei weitere Modelle aufgefallen:

Der Samsung GQ65S95B ist als 1 Jahr alter Aussteller für 1.499,00 Euro zu haben.​

Das 2021 Modell Sony XR-65A90J für 1.749,00 Euro, aber mit 5 Jahren Garantie und sogar 0% Finanzierung.​

Lohnt sich der Kauf von einem Austeller OLED Gerät mit diesen Preisrabatt, oder besser Finger weg davon, weil sich OLED eben doch mit der Zeit abnutzt und Austeller dann schneller defekt sein können.​

65 Zoll Modelle passen übrigens doch gerade noch so auf meine TV Wand, da der dicke Rahmen ja entfällt.​

Habe nochmal nachgemessen und es klappt doch ganz knapp​

 
Zuletzt bearbeitet:
Der S95C ist der Premium Oled und etwas heller als der S90c bzw. S94 und s92.

Den s95b würde ich nicht mehr nehmen, vor allem nicht als Aussteller.

Was die Helligkeit angeht, die Geräte laufen meistens in einem speziellen Showroom Mode.

Und wenn es um Sound geht, seit die Dinger so flach sind, geht ohne externe Lösung eh nix mehr.
 
Thomson1981 schrieb:
Lohnt sich der Kauf von einem Austeller OLED Gerät mit diesen Preisrabatt, oder besser Finger weg davon, weil sich OLED eben doch mit der Zeit abnutzt und Austeller dann schneller defekt sein können.
Mein verpisster 85" LCD von Samsung, der deutlich oberhalb dieser Preisklasse angesiedelt war, hat auch nur 5 Jahre gehalten, bevor er sichtbare Bildfehler produzierte. Was erwartest Du? Wie lange soll denn die Kiste laufen? Wir leben leider im Zeitalter der Wegwerftechnik. Das ist so beschissen.
 
Gerade bei OLED Tvs sollte man auch Aussteller verzichten wenn man nicht weiß wie lange der schon da standen und ob er seine regelmäßigen Refresh Zyklen durchlaufen hat.
 
Zurück
Oben