Schön wie hier wieder viele mit offensichtlich keiner Ahnung auf die angeblichen Nachteilen der Plasmatechnologie hinweisen.
Zum Stromverbrauch. Technologiebedingt ist der höher, dass weiß mittlerweile jeder.
Was aber offensichtlich die Wenigsten wissen ist, dass die Zeiten der "Stromfesser" schon seit gut 2 Jahren vorbei sind.
Die Unterschiede sind weitaus geringer geworden. Auch im Vergleich zu aktuellen LED-Geräten.
Bei 3,5h TV pro Tag sind das ungefähr 20€ im Jahr Mehrkosten an Strom.
Das ist deutlich geringer als hier häufig suggeriert wird.
Info Hifi-Regler
Und jetzt eine rein subjektive Meinung, das Bild muss jeder selbst beurteilen:
Ein vergleichbares Bild auf einem LCD (mit LED) kostet in der Anschaffung deutlich mehr als ein Plasma mit gleicher/ähnlicher Bilddiagonale.
Vor allem weil die günstigen EDGE-LED noch weitaus mehr Probleme mit Clouding haben, als die Premiumklasse.
Der "Kostenaufwand" beim Strom wäre dadurch hinfällig.
Kontrast:
Wie schon erwähnt, ein Bild ist etwas rein Subjektives.
Persönlich kalibriere ich das Bild. Entweder mit Burosch BDs oder wie bei meinem Pio nach ISF. Ich mag ein möglichst unverfälschtes Bild.
Kalibriert liegen die Kontrastwerte deutlich unter 100%.
Ebenso die Helligkeit, wobei dies auch auf den genutzten Raum ankommt.
Die Herstellervorgabe, die erste Zeit einen Kontrast von 50% nicht zu überschreiten, wäre damit ohne große Einschränkungen machbar.
Helligkeit bei LED:
Herzlichen Glückwunsch. Die Inhalte, die durch Dimming (egal ob nun Local oder Global) sowieso schon im Schwarz verschwinden, da die Beleuchtungsstärke nicht mehr ausreichend ist, werden dann auch ohne Dimming im Schwarz untergehen.
Das ist meiner Meinung nach einer der Nachteile vom Dimming beim LCD.
Wo kein Licht ist, können auch Bildinhalte nicht mehr sichtbar gemacht werden.
Die Helligkeit zu verringern, bzw. das ganze Bild anzupassen nur um Clouding zu verringern, wäre für mich ein Grund, das Gerät sofort wieder zurückzugeben.
Man kauft sich einen Fernseher, weil einem das Bild gefällt.
Oder Schrauben am Gehäuse auf Höhe des Cloudings lösen

Selten so gelacht..
LCDs mit vollen LED-Matrizen sind vom Clouding weit weniger betroffen, bzw. haben dieses Problem gar nicht.
Qualitativ hochwertige sind von namhaften Herstellern im Moment aber nicht zu bekommen.
Zum Thema Inputlag enthalte ich mich mal.
1/30s und es gibt tatsächlich Menschen, die das stört

Da gibt es weit schlimmere "Zeitfresser" in der Signalkette zum Server.
@TE:
Sollte es ein Plasma werden: Greif zu einem Gerät aus der gerade neuen Generation von Panasonic.
Bei LCDs kannst du dich auch bei Sony umsehen.
Eine Bilddiagonale von 50" ist durchaus angemessen

Ist 3D ein Thema oder eher nicht?