Kaufberatung LED TFT "24"

MetalFan

Cadet 3rd Year
tach alle zusammen,

stehe grad vor ner bissl schweren entscheidung,
ich intressiere mich für 2 TFT Bildschirme,
aber kann mich irgendwie nicht richtig zwischen beide entscheiden, und zwar sind das die:

-BenQ V2410T
-Acer B243HLYMDR

hatt den jemand schon Erfahrung mit diesen TFT's gemacht?

Oder hatte mal beide TFT's vergleichen können?

gibt bei mir in der nähe leider keine Läden, wo ich die TFT's genauer betrachten könnte.

wäre für jeden Tip dakbar

schöne Grüße
MetalFan,

@real_general:
Den hab ich auch und der ist wirklich gut - aber von LEDs weiß ich bei meinem Monitor nichts???

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs mir im Laden angeguckt und der LED Montor hatte ein klareres Weiß und alle anderen Farben waren auch klar, wobei der CFL Monitor der daneben stand (war ein EIZO) alles ein wenig gelbstichig war. Ist aber auch logisch wenn man LED gg normale Birne vergleicht dann sieht man das das Licht der Birne sehr warm und gelb ist und das der LED neutraler. Und Strom spart die Technik auch, ^^

Schon mal einen der geposteten TFTs mit dem HP verglichen?
Oder TN mit IPS im Allgemeinen?
Außerdem muss klareres Weiß nicht immer natürlicher sein.

Nein in dem Laden haben se nur TN Panels gehabt deshalb kann ich dir da nichts zum Unterschied sagen. Um nochmal auf das Weiß zurückzukommen, ich habe auf meinem EEE mit LED Display und auf meinen 19" CFL TFT mal ein und die selbe Website anzeigen lassen, und da konnte man dann schon einen deutlichen Unterschied bezogen auf das Weiß erkennen.

eine Verbesserung des Farbraums erreicht man eigentlich nur mit RGB LEDs.
Aber Monitore mit RGB LEDs liegen preislich noch in schwindelerregenden Höhen.
Bezogen auf den Farbraum bieten pseudo weiße LEDs gegenüber CCFLs eigentlich gar keinen Vorteil.

Der Hauptunterschied dürfte der Stromverbrauch und die Lebensdauer, sowie die sofortige Bereitstellung der maximalen Helligkeit sein(CCFLs brauchen immer einige Minuten bis sie auf Betriebstemperatur sind)

Das mit eher Gelblich oder eher bläulich ist eine frage der Farbtemperatur, die man normalerweise am Monitor frei einstellen kann. Das hat (heute) kaum/nichts mit dem verwendeten Backlight zutun

erstmal danke,

so wie es aussieht, sollte ich nach euren aussagen lieber zu einem IPS Pannel mit CFL beleuchtung greifen.

Dachte allerdings, da ich augenprobleme habe, LED besser dafür geignet wäre, als CFL
da CFL ja sogennantes UV Licht austrahlt.

srry aber Prad.de ist echt das allerletze geworden, erst bekommt mal keine Antworten, wenn überhaupt , dann verlangen sie auch noch geld für den neuen Testbericht des HP ZR24w, ne so ein Sauladen.

lg

MetalFan

Kleiner Nachtrag noch. Habe hier noch einen LED Monitor 24" allerings als TN Panel gefunden. Preis schon ordentlich finde ich. Allerdings auch eine Klasse Austattung 2x HDMI 1x DVI 1x VGA

http://www.alternate.de/html/produc...W2486L/137278/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=LED

EDIT: Ich hätte da mal noch eine allgemeine Frage falls es nicht stört. Werden die LED Bildschirme in absehbarer Zeit günstiger und die Auswahl breiter und wird es auch 26" geben? Sind solche Bildschirme schon angekündigt?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir den Stromverbrauch von so nem IPS Pannel anschaue 70 Watt und mehr, dan nein danke lieber nen TN Pannel.

Der BenQ V2410T ist bis auf den Standfuß baugleich mit dem V2400 (weiß) und dem V2410 (schwarz).
Vielleicht hat ihn ein Gamer und kann was zum Inputlag oder der Schlierenbildung sagen?

Uhh der BenQ V2410T hat zudem DVI und kein HDMI.

soviel ich weiß, bekommt man Full HD auch mit nem DVI Kabel, Der HDMI anschluss ist eigentlich nur dazu da ne PS3 anzuschließen.

MetalFan schrieb:
also wenn ich mir den Stromverbrauch von so nem IPS Pannel anschaue 70 Watt und mehr, dan nein danke lieber nen TN Pannel.

Ja, Scheiß auf Qualität! Geiz ist geil! Und wenn es nur 5€ im Jahr sind... :rolleyes:

MetalFan schrieb:
soviel ich weiß, bekommt man Full HD auch mit nem DVI Kabel, Der HDMI anschluss ist eigentlich nur dazu da ne PS3 anzuschließen.

Richtig und Falsch! Oo FullHD bekommst du auch über DVI ya, aber der einzige Unterschied zu HDMI ist das zusätzlich noch Ton überträgt, daher haben auch meist nur Monitore mit Lautsprechern HDMI Eingänge ;)

Zurück
Oben