Kaufberatung: LED TV >42 Zoll

M

macchiavelli

Gast
Hallo Zusammen :)

ich suche für meine Eltern einen LED TV. Hier mal die Anforderungen/Wünsche:

- energiesparend, mind. Klasse A
- schmaler Rand um das Panel
- sollte für digitales Satellitenfernsehen gewappnet sein, eingebauter DVB-S Receiver
- mindestens 42 Zoll oder größer
- Boxen sollten gut klingen, aber eine Heimkinoanlage (Stereo) soll nachgerüstet werden - daher nur sekundär wichtig
- gutes Bild für DVD und BluRay sind ja wohl logisch (Full-HD & mind. 100Hz, 24p) :D
- preislich so um die 1.000€ - soll eine Anschaffung für mind. die nächsten 10 Jahre sein :freaky:
- TV soll später an die Wand gebracht werden
- 3D muss jetzt nicht unbedingt sein, finde das noch alles unausgegoren

Ja das wäre eigentlich erstmal das wichtigste was mir aufgetragen wurde. Wenn Fragen sind, nur raus damit.
Bin über jeden Vorschlag dankbar ;)
 

Furian

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
257

gameboy15

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2009
Beiträge
23
Ja DVB-S2 ist für digitales Sat
Full LED ist komplett Led bei edge Led ist nur die Hintergrundbeleuchtung led
 

Kagee

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
399
Full LED ist komplett Led bei edge Led ist nur die Hintergrundbeleuchtung led
Nein. Bei beiden geht es bei der Bezeichnung "LED" nur um die Hintergrundbeleuchtung.
Edge LED bedeutet, dass die Hintergrundbeleuchtung nur am Rand vorhanden ist und über spezielle Folien auf die Fläche verteilt wird.
Full LED (oder auch LED Local Dimming) sagt aus, dass die LEDs über die gesamte Fläche verteilt sind. Das hat den Vorteil, dass sie einzeln oder in Gruppen gedimmt werden können ("Local Dimming"). Dies kann bessere Kontraste und einen besseren Schwarzwert erzeugen. Verbraucht aber etwas mehr Energie und ist teurer.
 

gameboy15

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2009
Beiträge
23
Nee der Samsung ist edge led !! Braucht aber auch nicht mehr als ein normaler Röhren Tv
der Samsung liegt bei mir gemessen zwischen 70 und 80 Watt ist eigentlich für einen 46 Zoll ein recht guter Wert!!! Wenn ich bedenke dass mein 4 Jahre alter 37 Zoll Plasma über 200 Watt zieht!!
 
M

macchiavelli

Gast
@Kagee

Na jetzt bin ich wieder schlauer geworden :) gutes Bild ist mir schon wichtig, und ein guter Schwarzwert ist vor allem bei Filmen von Vorteil!

Woran erkenne ich nun den Unterschied bei einem TV ob der Full oder Edge LEDs hat? Steht ja nicht explizit in der Beschreibung?!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Lars_SHG

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
14.692
Full-LED sollte man jetzt aber auch nicht überbewerten - geht es Dir darum, die LEDs auch zu dimmen, dann kannst Du auch in die Samsung 70xx Serie wechseln, die haben Micro-Dimming und im direkten Vergleich ist da kaum bis kein Unterschied mehr erkennbar!
http://www.areadvd.de/hardware/2011/samsung_ue46d8090.shtml
Merke: Samsung 70xx und 80xx sind technisch baugleich, Unterschied: Alu-Rahmen bei der 8er Serie und andere Fernbedienung!
die 7000 und 7090 Geräte sind ebenfalls baugleich, Unterschied andere Software durch EU-Version - lässt sich aber auch auf D einstellen.

edit: der LG LE8500 hat keinen DVB-S2 Tuner!
 
Zuletzt bearbeitet:

sejazo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
440

Boogeyman

Vice Admiral
Dabei seit
März 2005
Beiträge
6.783
Welcher TV auch immer wieder genannt wird, ist der Philips 42PFL7606K 42 Zoll. Dieser Fernseher hat eigentlich in allen Tests sehr gut abgeschnitten, egal ob das bei der Stiftung Warentest oder sonstige Zeitschriften waren.
 
M

macchiavelli

Gast
erstmal Danke für die vielen Antworten ;)
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann ist es egal ob Full-LED oder Edge-LED, für ein gutes Bild gehört ja noch einiges mehr dazu :)
Ich werd mir mal den Samsung genauer anschauen, Philips kam auch schon in die nähere Auswahl, da ich selbst einen 42er von Philips besitze und mehr als zufrieden bin ;)
Mal gucken ob das Angebot beim Media Markt noch gilt, dann kann man mit dem fast nichts verkehrt machen. Bei Philips finde ich das Ambilight einfach klasse, das hat was und kann auch kein andere Hersteller bieten!
 
Top