Kaufberatung leise GFX

Benschman

Newbie
Hallo Leute,

ich wollte heute meine Gigabyte 1070 mit einem AC accelero extreme IV nachrüsten, nur um dann festzustellen, dass der da gar nicht draufpasst.
Nun möchte ich gleich die GFX austauschen, auf ein Modell das von Haus aus leise ist oder wo der AC Kühler draufpasst. Ich hätte da eine RTX 2070 Super gedacht. (System ist ein Ryzen 5 3600 mit einem X570 A PRO Mainboard)

Mir ist vor allem wichtig, daß die Karte auch unter Last halbwegs leise ist, alles andere ist eher Nebensache, OC wird nicht benötigt. 650 Euro wären in etwa die Grenze.

Da hätte ich eure Hilfe gebraucht, bitteschön.

Mfg Benji

der fragebogen wurde aus welchem grund gelöscht?

MSI 2070S Gaming X (Trio). keine ahnung ob die in dein gehäuse passt und dein NT (netzteil) die stemmt.

alternativ wenn es nur leiser werden soll mal mit undervolting auseinandersetzen und noch die lüfterkurve anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und GroMag
Nur mal so gefragt, wieso passt der nicht?Hier hat auch jemand ne Gigabyte Karte (welche auch immer du hast) umgebaut. Und die 1070 (ti) steht auch in der Kompatibilitätsliste von Arctic.

@Deathangel008
Ich bin in der Arbeit und hab nicht alle Daten hier, also hab ich schnell den Text reingezimmert. Ich bin dankbar über Vorschläge und seh mir dann alles an.
@Viper1982
Die Anordnung der Teile auf dem PCB passt nicht,warum auch immer.

Benschman schrieb:
Ich bin in der Arbeit und hab nicht alle Daten hier, also hab ich schnell den Text reingezimmert.
Na dann bitte nachholen. Wie soll Dir jemand ohne "Daten" helfen oder soll das wieder ein Thread über fünf Seiten werden, wo jede Kleinigkeit aus der Nase gezogen werden muss?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und Joker_AUT
Ich würde auch eher dazu tendieren gleich eine leise 2070 zu nehmen statt eine neue Karte gleich mit einem anderen Kühler zu versehen und die Garantie zu verlieren.

Flare schrieb:
Welche ist denn die leiseste RTX2070 Super generell?
Kann dir wirklich keiner beantworten, da „Lautstärke“ sehr individuell eingeschätzt wird.

Ich setze auf EVGA. Mit eigens für mich angepasster Lüfterkurve perfekt.

Ansonsten sind die 2070 Super Trio von MSI sowie die Asus Rog Strix eher leisere Modelle laut Tests.

Hi Leute,

nachdem ich mich gestern nachts noch hunderte Tests gewühlt habe, und auch hier schon zweimal die MSI genannt wurde, hab ich heute mal nachgesehen, ob dieses Monstrum überhaupt in den Rechner passt, was sie nach nach etwas Umbauen auch getan hätte. Also noch nachgesehen, ob das NT das auch packt, und dann das Teil gekauft.

Einbau und Test liefen ohne Probleme, heute Abend werde ich dann mal unter Last testen.
Auf jeden Fall sind die Lüfter um einiges besser als bei der Gigabyte.

Danke an die Empfehlungen!

Flare schrieb:
Welche ist denn die leiseste RTX2070 Super generell?

NVIDIA RTX 2070 Super FE
34°C​
30 dBA​
73°C​
33 dBA​

MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio
51°C​
Fan Stop​
67°C​
28 dBA​

SUS RTX 2070 Super STRIX OC
31°C​
28 dBA​
64°C​
34 dBA​

Palit RTX 2070 GameRock Premium
33°C​
37 dBA​
68°C​
32 dBA​

EVGA RTX 2070 Super FTW3
44°C​
Fan Stop​
65°C​
33 dBA​

Das sind wohl die besten 4 Karten auf dem Markt. Die FE hab ich rein als vergleich.
Msi ist die leiseste. Msi ist leiser dafür wärmer. Asus, EVGA und Palit sind lauter aber Kühler.
Ich glaube bei der Gamerock Premium gabs einen auslese Fehler. Da im Idle 37 dBA gemssen wurde. Das wäre lauter als unter last :p

Quelle:
https://www.techpowerup.com/review/palit-geforce-rtx-2070-super-gamerock-premium/31.html

Zurück
Oben