[Kaufberatung] Leises Gehäuse mit Platz für große Grafikkarten gesucht

Knut_Knudsen

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
102
Hallo Leute,

zur Zeit besitze ich das CM Storm Gehäuse, welches mir zwar optisch sehr gut gefällt aber bezogen auf die Geräumigkeit doch sehr zu wünschen übrig lässt.


Ich habe mit Ach und Krach, nachdem ich den Festplattenkäfig angesägt habe eine HD 7950 DC2 von Asus verbaut bekommen. Leider kommt sie dem Netzteil sehr nah (Abstand knapp 1cm) und idiotischerweise ist der PCI E Anschluss nur ein 4x. Der obere kommt gar nicht in Frage da dort noch weniger Platz ist und ein Sägen dort nahezu unmöglich ist.

Ob Midi-Tower oder Big Tower bin ich mir nicht sicher. Herausgesucht habe ich jetzt gerade mal folgenden:

http://www.alternate.de/html/product/Thermaltake/Chaser_MK-I/881360/?

http://www.caseking.de/shop/catalog/CM-Storm-Trooper-SGC-5000-KKN1-Big-Tower-black::17447.html

http://www.alternate.de/html/product/Cooler_Master/HAF932_Advanced/808880/?

Alles Big Tower, da ich die Schnauze voll von dem Platzproblemen und Kabelsalat habe.

Ich wollte mir zwar eher eine SSD kaufen, aber was solls ein gutes Gehäuse für ca. 100 € (+/- 20) erscheint mir in meiner momentanen Situation sinnvoller.
Ich schätze mal, dass ich das "alte" Gehäuse später nochmal nutzen werde, quasi für den 2.Rechner - meine Frau zockt schließlich auch.
Deswegen wäre ein neues langlebiges Gehäuse auch nicht wirklich schlimm.

Über Empfehlungen am besten mit eigenen Erfahrungswerten zu Gehäuse mit langer, breiter Grafikkarte wie denen von Asus, würde ich mich freuen.

Danke schon mal
 
Was Stört dich denn zum Beispiel am Xigmatek Midistar II ?
Hier kannst du den Festplattenkäfig auch ausbauen und dann Krafikkarten in Mega-Überlänge, dennoch kannst du dann hier 3 Festplatten im unteren "Käfig" unterbringen.
Das Kabel Management ist hier auch sehr gut und leise kann man es alle Male bauen.
 
Eine Freundin von mir hat ein "Fractal Design Arc Midi".
Bei diesem kann man einen Plattenkäfig rausnehmen und damit auch sehr lange Grafikkarten verbauen.

Die Qualität scheint mir auch ganz ok zu sein. Speziell bei ihrem klemmt alllerdings ein Seitenteil etwas.
Ich denke aber, dass das kein prinzipielles Problem des Gehäuses ist.
In Tests las ich zumindest nichts darüber, dass das häufiger auftritt.
Die drei Lüfter sind regelbar und, wie ich finde, zumindest auf den unteren Stufen leise.

Alternativ wäre auch das Fractal Design Define R4 evtl, interessant. Das Gehäuse schein innen ähnlich oder gar gleich zum Arc Midi zu sein, besitzt aber noch Dämmmatten.

Cunhell
 
Man empfiehlt ja immer gern, womit man selbst zufrieden ist.

Xigmatek-Elysium

ausführlicher CB-Test

Ich hab den Kauf niemals bereut, ganz im Gegenteil.
Mit nächstem Wechsel auf neues Motherboard und CPU kommt dann auch eine WaKü rein und da muß ich mir echt keine Sorgen machen.
Qualitativ hochwertig, optisch, für mich, immernoch ansprechend...

...solch ein Gehäuse schleppt man Generationen an CPU's etc. mit und hat nie Platzprobleme, auch nicht bei Bollern von GraKa's :)
 
Hellbend schrieb:
Man empfiehlt ja immer gern, womit man selbst zufrieden ist.

Xigmatek-Elysium

ausführlicher CB-Test

Ich hab den Kauf niemals bereut, ganz im Gegenteil.
Mit nächstem Wechsel auf neues Motherboard und CPU kommt dann auch eine WaKü rein und da muß ich mir echt keine Sorgen machen.
Qualitativ hochwertig, optisch, für mich, immernoch ansprechend...

...solch ein Gehäuse schleppt man Generationen an CPU's etc. mit und hat nie Platzprobleme, auch nicht bei Bollern von GraKa's :)


Sieht nett aus das Teil. Was kannst du denn über die Lautstäkre sagen. Das Teil hört man vermutlich wie mein Enermax Big Chakra eindeutig oder ist es eher leise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist in der Grundausstattung derart leise, das ich mir noch 2 zusätliche 140er Lüfter eingebaut habe (im Boden rein, Oben über der CPU raus).
Das Grundgeräusch ist sehr seicht, so das immernoch auffällt, wenn die 670er-Gigabyte mal auf 30% geht und die ist eigentlich schon so gut wie unhörbar.
Ich behaupte mal, das alle Gehäuselüfter unter dem Grundgeräusch meines Noctua-CPU-Kühlers liegen.
Das Gehäuse steht tatsächlich auf Kopfhöhe, einen Meter neben mir, weils mit der weißen Lüfterbeleuchtung eigentlich nen netter Eyecatcher ist...insofern ;)

Nebst dem Thema Geräuschpegel ist aber auch die Temperatur einfach nur genial.
Der Flow stimmt, da staut nix und alle Temperaturen waren, nach dem Wechsel auf das Gehäuse, ohne an der Konfiguration was zu ändern und ohne die zusätzlichen zwei Lüfter, um 4° niedriger.
Vorher hatte ich einen Coolermaster-Stacker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten. Grenzen wir die Suche doch mal ein. Was haltet ihr von meinen Recherchen? (1.Post)

Es muss ja nicht zwingend ein richtiger Big Tower sein. Also einfach größer als der jetztige, mit vor allem ausreichenden, sagen wir mal 32 cm Platz für die Grafikkarte und genug Platz sodass ich mir nicht die Hände eines Sechsjährigen besorgen muss, um ihm Gehäuse Kabel zu verlegen.
 
Ich kann dir den Cooler Master HAF und HAF XM empfehlen.
Mit Wasserkühlung superleise.

Ansonsten bietet Corsair ein Schmuckstück! ;)
 
Zurück
Oben