Kaufberatung Lenovo T430u / Erfahrungen

McFlynto

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
8
Hallo!
Bin jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum angemeldet, habe aber immer nur mitgelesen. Jetzt wirds Zeit für meinen ersten Beitrag, ich stehe nämlich kurz davor, mir ein neues Notebook anzuschaffen und möchte mich nach euren Meinungen erkundigen.

Bis jetzt hat mir ein Sony Vaio VGN-N31M mit Intel Core2 T5300 und 120GB HDD treue Dienste geleistet. Da dieses allerdings mittlerweile schon bei 720p Streams anfängt zu Ruckeln und die Akkulaufzeit eine halbe Stunde beträgt, muss Ersatz her. Meine Anforderungen an das neue Gerät sind dabei nicht unglaublich hoch, aber ich habe klare Vorstellungen:

*Bildschirmgröße sollte 13" oder 14" sein
*mattes Display
*eine SSD mit 128GB oder mehr ist Pflicht!
*aktueller i5 oder i7 Prozessor
*ab 4GB RAM
*HDMI und Ethernet Anschluss

*dedizierte Grafik wäre nett, ist aber nicht so wichtig

Der Einsatzbereich liegt hauptsächlich bei 4-5 Stunden Office-Arbeit pro Tag in der Uni, mehr als Word und Excel wird dabei nicht gebraucht. In meiner Freizeit spiele ich öfters mal League of Legends, wenn das flüssig läuft wäre ich schon sehr zufrieden.
Seit 3 Wochen suche ich also mit oben genannten Kriterien und bin dabei vorhin auf folgendes Angebot bei Campuspoint gestoßen: Lenovo T430u auf Campuspoint
Von der Leistung wird das Gerät für mich wahrscheinlich vollkommen ausreichen, zudem ist der Preis super bei den ganzen Extras die dabei sind (8GB Ram, nvidia grafik, 256gb ssd, 3 jahre vor ort service)

Ich wüsste gerne, ob ihr bereits Erfahrungen mit dem Gerät im Alltagseinsatz habt, was ihr davon haltet, und besonders wie es mit Verarbeitung und Akkulaufzeit steht, weil das im Internet ohne das Notebook in der Hand zu haben ja schwer zu beurteilen ist. Auch Alternativen (gerne mit Studentenrabatt :D) sind gern gesehen.

Danke schonmal für die Hilfe!

~McFlynto
 
Willkommen,

für das Budget solltest Du mal bei Dell reinschauen.

Inspiron 15" Serie oder evtl XPS je nach Budget.

Hol Dir einen Quadcore (i7) und 8GB RAM unabhängig von der Marke.

Full HD sollte das Gerät für das Geld schon können.

Und Non Glare Bildschirm.

Dazu eine Nvidea Graka - keine AMD - ist im Notebook Bereich meiner Meinung nach besser.

Ich habe den direkten Vergleich (Dell) zwischen Dual- und Quadcore, da ich beide mein Eigen nenne.

Von daher die Empfehlung zum Quad.
 
Zuletzt bearbeitet:
er fragt nach 13 oder 14 Zoll, und du sagst ihm, er soll ein 15" kaufen?
Ein i7 im Notebook ist nicht immer ein Quadcore, nur wenn am ende ein QM steht.
Macht auch wenig Sinn im Notebook auf eine TDP Schleuder zu setzen.

@TE das T430U hat leider eine schlechte Auflösung. War für mich das KO Kriterium.
 
Du solltest die GMA950 in deinem jetzigen NB nicht mit den Intel HD der aktuellen Generation verwechseln. So wie du das beschreibst reicht dir auch eine Intel Grafik voll aus. Da liegen wirklich Welten zwischen der GMA und einer Intel-HD.
 
AlanK schrieb:
@TE das T430U hat leider eine schlechte Auflösung. War für mich das KO Kriterium.

Aus deiner Signatur schließe ich, dass du dich dann stattdessen für das X1 Carbon entschieden hast? Das wäre natürlich auch interessant, allerdings um einiges teurer. Mehr als 1000€ möchte ich erstmal nicht ausgeben.

Was ich außerdem noch ergänzen sollte: Zu Hause kann ich das neue Notebook über HDMI an einen 24" Monitor anschließen (bis jetzt beim vaio über vga, was suboptimal war, aber funktionierte). Die Auflösung beim Notebookdisplay selbst muss daher nicht unbedingt Full HD sein, für unterwegs reichen mir die 1366x768 zum Arbeiten mit der Office Suite, denke ich. Vor allem da bei höher auflösenden Displays gleich wieder der Preis um einiges steigt.
 
Sorry. Meinte die 14" Ausgaben.
 
Schau dir statt dem T430u lieber das X230 an.
Kriegst einen vollwertigen i3/i5/i7 statt dem ULV Prozessor aus dem T430u, hast also wesentlich mehr Leistung mit dem X230, lange Laufzeit hast du auch, einen 12,5" (also ~13") Bildschirm und dieselbe Auflösung.
Dazu noch den grandiosen IPS Bildschirm, der wesentlich besser ist als der im T430u.
Kannst hier mal reinschauen: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x230-2325cn3.html
Alternativ hier schon mit mSata SSD: http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-x230-modell-2325cn3-set.html
 
Alles klar, ich hab mir die Vorschläge nochmal in Ruhe angeschaut. Die Dell Modelle waren mir leider etwas zu teuer für die gebotene Leistung, außerdem müsste ich für eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre ziemlich heftig draufzahlen. Vom Design sind die XPS Teile ansonsten schon ziemlich schick.

Das x230 war auf jeden Fall noch ein guter Tipp. Da muss ich mir jetzt nochmal Gedanken machen, ob mir das bessere Display und die Mobilität (Gewicht, Akku) den Aufpreis zum T430u wert sind.

Eine allgemeine Frage: Werden die ThinkPads ihrem Ruf in Sachen Verarbeitung immer noch gerecht, oder ist das im Vergleich zu anderen Herstellern kein Kaufgrund mehr?
 
Eine allgemeine Frage: Werden die ThinkPads ihrem Ruf in Sachen Verarbeitung immer noch gerecht, oder ist das im Vergleich zu anderen Herstellern kein Kaufgrund mehr?
Das ist natürlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Die Edge Serie würde ich in dieser Hinsicht z.B. nicht empfehlen, die übrigen T/W/X/L sind in Sachen Verarbetiung aber immer noch sehr gut.
 
Aber nicht mehr so gut wie die IBM-Teile (X/T), zwar immer noch hohes Niveau aber, sie waren mal besser. Erst kürzlich habe ich die Rückläufer der verschiedenen Hersteller in der c't gesehen, meine Samsung war auf dem ersten Platz gefolgt von Lenovo. Kaufen würde ich Lenovo dennoch immer noch.
 
Ich finde die Verarbeitung von Lenovo nicht schlechter als die von IBM. Man muss bedenken, dass bei den letzten Modellen von IBM auch nur noch IBM drauf stand, Lenovo aber fast alles produziert hat, ausserdem hatte auch IBM Probleme, siehe Flexing bei der T4x Serie.
Zudem waren IBM Notebooks wesentlich teurer als die jetzigen.
Habe ein Lenovo Thinkpad X230 und bin damit absolut zufrieden.
 
Naja, habe T43, R60e und W510 zum Vergleich und in Benutzung. Das W510 ist am schlechtesten verarbeitet (knackt, knarzt, verbiegt sich enorm, Displayrahmen sitzt nicht richtig feste,....) und musste als einziges bisher wegen Defekt getauscht werden. Die Akkus vom T43 sind nach 7,5 Jahren immer noch 1a (bis 4 h Laufzeit), beim R60e musste dieser schon getauscht werden. Ok alles in allem ist das Jammern auf hohem Niveau, aber da wir in der Firma nur Thinkpads haben, glaube ich da schon bisschen vergleichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
McFlynto schrieb:
Eine allgemeine Frage: Werden die ThinkPads ihrem Ruf in Sachen Verarbeitung immer noch gerecht, oder ist das im Vergleich zu anderen Herstellern kein Kaufgrund mehr?

Die T, X und W Serie ist super verarbeitet, die L-Serie ist gut verarbeitet, aber steht natürlich der T und X Serie deutlich nach.
W-Serie macht nur als Workstation Sinn.
T-Serie ist das B2B Notebook.
X-Serie für den der stark mobil sein möchte.

Mit dem X1C bin ich sehr zufrieden, einziger Kritikpunkt ist die blöde USB 3.0 Docking Station.
Ich würde nie mehr ein Notebook mit einer CPU kaufen die eine TDP >25 hat, da die Wärmeentwicklung sonst zu hoch ist.
Ich nutze mein Notebook aber oft im Flieger oder ICE, brauche daher ein geringes Gewicht.

Das X230 oder X230i ist aber auch sehr gut wenn du mit der 1366er Auflösung leben kannst.

Ein HP Elitebook ist ähnlich gut verarbeitet wie ein gutes Thinkpad, aber der Ruf von HP hat stark gelitten, Thinkpads haben die stärkste Community dahinter und eine gute Ersatzteilverfügbarkeit.

T430u hat eine etwas schlechtere Verarbeitung, genau wie das Yoga, das sind eher Consumer Produkte.

Mein X1C war teuer, man merkt es aber wenn man das Gerät in der Hand hat, werde ständig drauf angesprochen. Eines der wenigen Lifestyle Produkte wo auch die Verarbeitung stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die guten Kommentare!

Ich habe mich nochmal schlau gemacht und einen Campus Store in Münster gefunden, wo ich mir die Geräte nochmal selber in Ruhe anschauen kann. Da werd ich dann nächste Woche erstmal vorbeischauen. Vielleicht haben die ja auch ein gutes Angebot für mich. Ich berichte dann wieder, wenn ich mich entschieden habe und werde evtl. selber noch einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Guten Rutsch wünsch ich schonmal!

~McFlynto
 
AlanK schrieb:
T430u hat eine etwas schlechtere Verarbeitung, genau wie das Yoga, das sind eher Consumer Produkte.
Hm, woran machst du das fest? Das Yoga ist ein IdeaPad, das T430u ein ThinkPad. ;) Und in den Tests hat das T430u auch gut abgeschnitten was die Verarbeitung angeht, dieser Test (Seite 2) sieht es sogar als das ThinkPad mit der besten Verarbeitung:
As mentioned the ThinkPad T430u’s build quality is exceptional, and how do i know? Well i guess you have to trust me, but even better than trusting me is to look at the gap space between parts. ThinkPad T430u gap space between parts on average is even smaller than the one on ThinkPad X30x, X1, X1 Carbon, and something that stands out is the rubber feet on the bottom of the laptop. So what is the significance of these rubber feet you ask? They are so well built and integrated into the base of the system, i could not even tell they were rubber and though they were part of the bottom casing. This level of build quality is not something you see on the recent ThinkPad, not even the ThinkPad X1 Carbon level of finish is that good.

Ansonsten aber Zustimmung zu deinem Post. :)
 
Zurück
Oben