Kaufberatung lenovo thinkpad

bosanceros

Cadet 4th Year
moin

mein kollesch hat sich das folgende thinkpad ausgesucht

LENOVO THINKPAD R500 NP2A9GE

39,1cm (15.4") WXGA TFT, max. 1280x800

- Intel Core 2 Duo T6670 (2MB L2, 2.20GHz, 800MHz FSB)

- 2048 MB DDR3-RAM Arbeitsspeicher

- 250 GB SATA Festplatte 5400rpm

- Intel GMA 4500MHD

- DVD+-RW Double Layer Laufwerk

- 10/100/1000 Mbit Netzwerkkarte integriert

- 54 Mbit Wireless LAN komplett integriert (802.11a/g/n)

- Bluetooth integriert

- Fingerprintsensor

- Sehr robustes Gehäuse

- Free DOS

- 1 Jahr Hersteller Garantie

PREIS 599 euro

er wollte von euch lieben wissen ob das notebook was taugt?hat er seine ruhe für die nachsten 3 j ?
er surft im internet,schaut filme unterwegs,bilder usw..IST KEIN ZOCKER! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Das soll gut sein, laut div. Bewertungen!
Wo soll bestellt werden? Wie teuer?
Welches OS wird installiert? Evtl. auf 4 GB aufrüsten.

Nö, er hat Ruhe bis zum Einschalten. Dann wird er feststellen, das kein Betriebssystem mit GUI dabei ist...

Edith fragt:
@ Jigsaw: Was hat die Qualität des Notebooks damit zu tun, wo er bestellt und was es kostet?
Irgendwie check ich viele Antworten hier nicht oder es liest sich keiner mehr die Fragestellungen durch :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Geräte von Lenovo sind als zuverlässige Arbeitstiere bekannt. Und der Service ist auch überdurchschnittlich gut.
Meine Aussage beruht auf Erfahrungen von Bekannten, die überwiegend als freie Handelsvertreter unterwegs sind.

wie ist der prozessor?

Intel Core 2 Duo T6670 (2MB L2, 2.20GHz, 800MHz FSB)

reicht der aus??

Der reicht aus, fragt sich nur für was.

Deine Frage ist ähnlich zu dieser hier: Das Auto hat 120 PS, reicht das aus?

Zum bisschen surfen, Bilder und Videos gucken reicht auch deutlich weniger...

supastar schrieb:
Edith fragt:
@ Jigsaw: Was hat die Qualität des Notebooks damit zu tun, wo er bestellt und was es kostet?
Irgendwie check ich viele Antworten hier nicht oder es liest sich keiner mehr die Fragestellungen durch :(

Weil ich vielleicht wissen möchte, wie teuer das Gerät ist?
Ist das zu viel verlangt?
:freak:

Hallo,

für das, was Dein Kollege damit machen möchte, reicht er dicke aus.

@ Jigsaw

Naja, jemandem mit 6678 Beiträgen trau ich zu, dass er das selbst innerhalb von 10 Sekunden herausfinden kann, was das Gerät in etwa kostet... und der TE hat kein Bisschen danach gefragt, wo er bestellen sollte, deshalb hat er den Händler bzw Shop seines Vertrauens wohl feststeht.

Wenn ich ne Frage zu nem Mainboard oder Arbeitsspeicher hab, möchte ich auch nicht, dass innerhalb des Threads über den Preis diskutiert wird, sondern dass mir meine Fragen beantwortet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Prinzip ist das R500 ein grundsolides Notebook.

Allerdings sollte dein Freund wirklich schauen, was er damit machen will.

- Office sollte auch in Jahren damit kein Thema sein
- Internet... das ist ein sehr weitläufiger Begriff... für den Durchschnittlichen Internetuser sollte das Book auch hier seine Zwecke erfüllen
- Filme schauen ist schon wieder ein anderes Thema. Wenn er nur Material unterhalb von 1080p (Full-HD) anschaut, dann reicht das R500 so wie es hier ist. Wenn er aber auch Full-HD Material abspielen will, dann empfehle ich eine Variante mit dedizierter Grafik (ich glaube bei den R500ern ist das eine ATI HD 3470), da dabei die GPU die Hauptlast der Wiedergabe trägt.
- Für Spiele ist das Notebook ja eh nicht gedacht.

Allerdings würde ich noch die Aufrüstung auf 4GB RAM und ein vernünftiges Betriebssystem einrechnen (Win 7 Home Premium in diesem fall) sind dann nochmal ca. 120 €

Hallo,

dann käme er auf über 700 EUR. Dafür bekommt er aber auch "bessere" Alternativen.

Von der Qualität her (auf die es ja ankommt, wenn er es 3 Jahre nutzen will) wird er bestimmt nicht viel vergleichbares finden, vielleicht ein DELL Vostro, deshalb ist das immernoch ein gutes Angebot.

Welcher andere Hersteller verbaut in dieser Preisklasse matte Displays, Gehäuse und hat Bluetooth und Fingerprint auch dabei. Abgesehen von den Erweiterungsmöglichkeiten eines ThinkPads (Ultrabay, Docks, miniPCIe usw.) ist da natürlich auch noch die solide Verarbeitung.

Wie gesagt, wenn dann sollte er sich vll mal ein DELL Vostro anschauen oder die HP Pro Serie, aber da ist er bei ähnlicher Ausstattung auch bald jenseits der 700€.

Hallo,

ich stimme Dir da voll zu. Nur meine Erfahrung zeigt eine andere Seite:
Sobald man mehr "Power" für das gleiche Gled bekommen kann, dann bleiben solche Kriterien leider auf der Strecke.

So war das bei mir früher auch... hab das Billigste mit der höchsten Leistung gekauft, Notebook oder sonst was...

Man muss halt erstmal die Erfahrung, "Wer billig kauft, kauft zwei mal", selbst machen... und dann macht es im Kopf "Klick" und man denkt sich: "Was bringt mir die Leistung, wenn das Gerät nach X Monaten kaputt ist."

Naja so ists nunmal: You got, what you paid for!

Hallo,

ich ging da weniger von mir aus, denn ich lege Wert auf Qualität und Service.
Es ist eher die liebe Verwandtschaft im "Neffenalter" die so denkt.

"Das Teil ist aber voll fetter und kostet konkret gleich." :D

Zurück
Oben