Kaufberatung LG W2363D

urdin

Cadet 4th Year
Hallo

ich habe vor mir in naher zukunft nen 120HZ monitor zuzulegen. für etwa 170€ habe ich den LG ELECTRONICS W2363D gefunden und hab dazu zwei fragen:
1. Macht er auch bei niedrigeren auflösungen 120hz, da ich bei verschiedenen games auch 800*600 bzw 960*600 oä spiele.
die zweite Frage dann wie "saftig" die farben sind, wobei ich bei dem preis sicherlich nicht allzuviel erwarten kann.

Hey! Ich hab hier ein Paar Tests überflogen und C-Net bemängelt da zum Beispiel eine schlechte Farbwidergabe. Die Frage zu den 120 Hz kann ich dir leider nich beantworten.
Gruß, W.

servus, der lcd ist ja mal günstig.

ich habe gelesen dass er im gamemodus keinen inputlag haben soll, allerdings nicht bei 3d signalen.

wie sieht das aber bei 120hz aus wenn ich shooter spielen möchte. kann ich den gamemodus da auch aktivieren.

ich habe mir das teil für den preis bestellt... mag sein das so manch ein test eine schwachstelle gefunden hat, aber für mich jammern die doch heute alle auf hohen niveau. 3d nutze ich bislang zwar nicht obwohl es meine hardware hergeben würde, aber das könnte sich mit dem neuen monitor eventuell ändern.

prima, wie sieht es aber mit dem inputlag aus ?

kann man diesen tru mode und 120hz gleichzeitig aktivieren ?

120hz funktionieren ja auch im 2d bereich. warum sollte das also nicht möglich sein.
ich dachte mir ich bestell den einfach und wenn er mir gefällt, dann darf er da bleiben, wenn nicht bekommt den amazon zurück.

@ pitu

Hab jetzt schon in diversen Foren gelesen, dass 120 hz und thru mode zusammen möglich sind.
Auch soll es möglich sein 800x600 mit 120 hz und thru mode zu spielen. Dann halt mit diesen Rändern an der Seite. Überlege mir auch den LG zu holen, da mein alter CRT den Geist aufgegeben hat. Der LG soll nochmal etwas schneller sein als der BenqXL, aber ob man das wirklich merkt?! Für mich ist da eher der Preis ausschlaggebend.
Als ich CS 1.6 mit 60 hz gespielt hab aufm Ersatz-TFT hab ich gedacht mich trifft der Schlag.
Wie kann man denn so spielen?! Wirkt einfach alles sehr schwammig.
Geschweige denn Quake Live....

so mein lg ist heute mit dhl gekommen.... am montag geht der wieder zurück!

was beim anschließen auffällt ist, dass das beiliegende dvi und stromkabel recht knapp ist. ok das ist noch kein problem.
dann angeschlossen und eingeschaltet. hat eine gute helligkeit, da war ich auch noch zufrieden. ein leichterblaustick war noch da, den konnte man aber mit den richtigen einstellungen beiseitigen. dann sind mir zwei probleme aufgefallen.
dimmt man die helligkeit herunter, gibt der monitor ein deutliches summen von sich.
zu guter letzt habe ich dann noch einen querstreifen im bildbemerk. komplett vom links nach rechts. sieht man bei hellen bildern nicht, aber bei dunklen bildern sieht man einen deutlichen streifen im bild, welcher links nur schwach zu sehen ist, aber nach rechts immer deutlicher wird.
außerdem war der schwarzwert nicht wirklich gut. das kann mein 19" lg 1970h viel besser.

nun überlege ich ob ich den nochmal neu bestelle, oder ob ich es lasse und gleich auf neues angebot warte, dann aber mit led hintergrundbeleuchtung.

wie sieht es bei euch aus? summen, bildfehler, Schwarzwert oder sonst noch was?

das ist sehr schade denn viele user scheinen mit dem lg zufrieden zu sein. ich würde ihn tauschen lassen.
bei dem preis scheint die serienstreuung etwas höher zu sein.

eine alternative wäre dann wohl der benq.

wegen dem schwarzwert, hast du den monitor mal länger als 2h laufen lassen ?
zitat [prad.de]

"Die Kalibrierung des LG W2363V gestaltet sich schwierig. Der Monitor benötigt eine Warmlaufphase von mindestens 75 Minuten, bis wenigstens die Helligkeit einigermaßen stabil ist. Nach dem Einschalten steigt die gemessene Leuchtdichte in dieser Zeit kontinuierlich von 97 (!) auf 140 cd/m² an"

@renkie
habe mich die letzten tage auch etwas eingelesen. der lg scheint eine günstige alternative zum benq zu sein, der inputlag ist sogar noch etwas niedriger. laut dem prad.de test scheint aber die response time fast doppelt so hoch zu sein wie beim benq.

mit niedrigen auflösung und dem gamemode kommt es bei einigen zu problemen, keine ahnung ob das an der firmware liegen kann. ist mir aber auch nicht wichtig. ich bin mehr fun gamer und dann auch nur bc2.

Zuletzt bearbeitet:
länger als eine eine stunde habe ich den nicht laufen lassen. war ja der streifen im bild, also ein defektes panel.

gestern habe ich ein ersatzgerät bestellt. müsste morgen kommen. das habe ich gemacht weil eben wirklich viele sehr zufrieden sind. und bei 166€ versucht man das gerne. :)

so der zweite monitor ist heute auch angekommen. das bild ist deutlich besser als beim ersten. der hat auch kein bildfehler. das teil ist wirklich verdammt hell.
die helligkeit habe ich jetzt auf 30 runter gestellt.
im vergleich zu dem ersten gerät hört man das summen kaum. man hört es zwar noch, aber es ist kaum wahrnehmbar. meine frau hat mich ganz skeptisch angesehen weil sie es nicht hört.
ich werde das teil mal die nächsten paar tage auf alle fälle angeschlossen lassen und testen und dann entscheiden. bis jetzt sieht es aber positiv aus.

das ist doch schonmal sehr erfeulich, dann warte ich gespannt auf deine erfahrungen.

so, das war auch wieder ein kurzes gastspiel...

das pfeifen hörte ich nun auch bei dem monitor immer deutlicher. irgendwie tun mir bei dem teil auch die augen weh. mein lg 1970h hat zwar auch ein tn panel aber den 1970h "vertrage" ich besser, außerdem pfeift da auch nicht.
ich habe mir natürlich auch mal noch ein paar testbilder auf dem neuen monitor angesehen. der schwarzwert ist subjektiv bei normalen darstellungen recht gut, aber wenn ich ein komplett schwarzes bild habe dann scheint die beleuchtung doch recht deutlich durch. mein 1970h von 2006 sieht da subjektiv besser aus.
aber das ist nicht der grund weshalb ich den zweiten monitor auch zurück sende.
die gründe sind das für mich deutliche pfeifen und die schmerzenden augen.
meine frau störte das pfeifen wie schon geschrieben nicht, da es für sie nicht wahrnehmbar war, aber ich empfinde sowas als extrem lästig.
das muss ja auch nicht heißen das andere mit diesem gerät nicht zufrieden sein könnten, wahrscheinlich bin ich zu empfindlich für solche geräusche.

das ich jetzt gleich noch ein drittes gerät bestelle denke ich nicht. es sei denn der preis rutscht noch auf 120€, dann würde ich es noch einmal versuchen. an sonsten muss mein 19" lg tft noch durchhalten bis zu einem neuen angebot.

ich habe mich nun doch NOCHMAL dazu entschieden ein anderes gerät zu bestellen. mir will irgendwie nicht in den kopf das alle geräte pfeifen sollen... schließlich gib es genug die schreiben das es bei ihnen keine geräusche gibt...
hoffentlich habe ich diesmal glück....

Hi,

bin nun nach einiger Recherche auch beim LG hängen geblieben.

Gesucht waren 120hz, niedrige Latenz und geringer Input-Lag. Preis-Leistung ist natürlich auch super. Möchte damit u.A. in 800x600 (Fullscreen) @100/120hz und aktiviertem "Thru Mode" spielen. Ich hoffe das kann der LG gut (Interpolation), denn die beliebten schwarzen Ränder bei 800x600 @ 4:3 möchte ich nicht.

Falls Interesse besteht, wäre ich gerne bereit meine Erfahrungen zu posten.

klar und poste bitte bitte ob dein modell pfeift... das würde mich noch mehr interessieren wie diese schwarze balken... ;)

für mich ist das mit diesem monitor abgeschlossen. die haben wohl so ziemlich alle ein Pfeifen... zumindest alle drei die bei mir zu hause waren...

ich werde wohl auf cinema 3d warten. bis jetzt gefällt mir der lg d2342p... bis dahin schaffe ich es noch... ;)

Also,

er ist da. Farbeinstellungen war auf default grauenhaft. Mit ein bisschen rumspielen gehts aber.

Was für mich eine Katastrophe ist, ist dass er auf 800x600 keine 120hz schafft? Ich dachte der könne für jede beliebige Auflösung 120hz?

Jemand da eine Idee? Benutze XP und eine 260GTX mit dem neusten Treiber 275.33.
Woran kann das liegen, Treiber? Mit meinem alten 226BW hatte ich bzgl. Skalierung im nvidia Command Center 4 Optionen, u.A. "Skalierung des Monitors nutzen", welche perfekt war.
Jetzt habe ich nur noch "Resize" und "Do not resize", welche nutzlos sind.

An die W2363D Besitzer, ist das bei euch auch so?

Danke...

Gruß

Zurück
Oben