Kaufberatung LG OLED 83C17LA vs 83C21LA

Lupus M

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
960
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen großen 83" OLED zuzulegen.
LG gilt für mich nach dem Fiasko mit meinem aktuellen Sony als gesetzt; ansonsten habe ich aber absolut keine Ahnung was das Produktlineup bei LG angeht.

Ich hatte eigentlich immer den C17 im Blick und auf Angebote gewartet, im Zuge eines aktuellen Angebotes gibt es aber auch den C21 quasi preisgleich.

Große Ansprüche habe ich keine, klassisches TV via Satellit, ab und zu DVDs/Bluerays, und Streaming über Prime/Apple TV. Wichtig wäre noch mir noch Airplay, aber das haben ja beide.

Da der C21 ein Jahr jünger ist, liegt für mich eigentlich nahe, den zu nehmen - oder übersehe ich irgendetwas, weshalb ich lieber zum Vorjahresmodell greifen sollte?
 
Nö, außer der (normalerweise) höhere Preis hat der C2 nur Vorteile.

(anders als der C1 kann der C2 bei 120 Hz keine Black Frame Insertion mehr, aber das ist eher ein Nischenfeature und funktioniert mit Freesync und Co eh nicht)
 
Der Preis vom 83C1 ist ja derzeit auch nicht gerade günstig, ich habe meinen 83C1 bei der Expert Aktion für unter 3000€ bekommen
 
Mediamarkt hat gerade wieder MWST-geschenkt Aktion, damit liegen beide unter 3000. Günstiger hab ich auch den C1 noch nicht gesehen.
Hab gerade gesehen das der C21 im Gegensatz zum C17 nur einen Single-Tuner hat, der C17 einen Double. Scheint soweit aber wohl auch das einzige relevante zu sein.
 
Lupus M schrieb:
Das ist meines Wissens immer ein EU Modell. Das könnte ggf. von Cashback ausgeschlossen sein, sofern es gerade mal wieder welches gibt.

In dem Fall vorher die Listen bei LG prüfen.
 
Eventuell ganz interessant für alle die vor der Entscheidung stehen. Habe mir den C21 bestellt, benutze sowieso Sky, da braucht man keinen Tuner. Aktuell kostet der auch nur noch 3.333€. Der C2 ist heller als der C1, aber vor allem ist der C1 wohl out of the box schlecht eingestellt und zwar richtig schlecht. Sagt zumindest Rtings.
 
Kann man so nicht sagen, einige C1 haben ein Evo Panel (3S4C WBE), wie zB mein 83C1er, die kommen mit deutlich besseren Out-of-the-Box Einstellungen daher. Der rtings Test ist noch mit einem WBC Panel (3S3C) und anderer Größe, das variiert auch von Panel zu Panel, Größe zu Größe und Auslieferungsfirmware, es gibt auch Tests da hatten die C2 ootB schlechte Voreinstellungen.
pre.jpg
Der C1 von rtings kommt mit höherem dE daher
und die WBE Panel lassen sich auch etwas genauer kalibrieren
post.jpg

Die Tests, die ich bisher gelesen habe, mit WBE Panel hatten Out-of-the-Box bisher immer einen geringeren dE gegenüber den WBC Panels
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum Transport. Ich könnte meinen liefern lassen, kostet 79€. Ich habe aber auch die Möglichkeit, den selber zu transportieren. Knackpunkt in jedem Fall: 5. OG. Unter Umständen passt er hochkant in den Fahrstuhl, habe ich damals mit dem 65er OLED gemacht. Spricht was dagegen, den hochkant reinzustellen? Ansonsten halt 5 Stockwerke laufen, weiß nicht ob das Transportunternehmen da so sanft rangeht, dann kann ich es auch gleich selber machen.
 
Am Ende musste ich den TV hochtragen, weil er um zwei Centimeter nicht durch die Fahrstuhltür gepasst hat.

Andere Frage. Was ich mich von Anfang an gewundert habe und was mir bis heute keine Ruhe lässt:

Hatte mir vorher Berichte zum C2 durchgelesen unter anderem bei Rtings und fand den neuen Rahmen/Rückseite vom C2 megagut. Beim Auspacken ist mir sofort aufgefallen, dass der 83er den alten Rahmen hat, der einen Knick hat, siehe Vergleiche hier:

Meiner:

PXL_20221130_190901790.jpg

"Eigentlich" neuer Rahmen:

Screenshot_20221204-082425.png

Auf der LG Website und bei Mediamarkt sieht man exakt diesen Unterschied zu den kleineren Modellen. Ich finde das echt Schade, weil Rückseite und Rahmen durchaus spektakulär sind:

Screenshot_20221204-084024.png

Worüber ich mir aber eigentlich Gedanken mache, gerade in Bezug auf das Modell C21, welches ich habe. Es kann nicht sein, dass hier ein umgelabeltes Modell aus dem letzten Jahr verkauft wird oder? Auf meinem Karton stand C21 inkl. Zusatz EVO, aber man weiß ja nie.

Hat jemand eine Ahnung, wieso LG das alte Gehäuse benutzt? Evtl. noch Kapazitäten, weil der 83er nicht gut abgesetzt wird?
 
DU hast kein umgelabeltes Modell, schalte mal den Paranoia Knopf aus
Es gibt C21- C29 und diese Modellvarianten unterscheiden sich nunmal im Design
 
Bleibt die Frage, warum LG offensichtlich in Deutschland das alte Design verwendet? Denn alle drei Varianten 21, 27, 29, die ich gefunden habe, haben das Design, wie es scheint.

Ich finde den neuen Rahmen überragend.
 
Lesen
https://www.zambullo.de/fernseher/u...-c28-vs-c29-und-c21-vs-c22-vs-c24-vs-c26.html

Standardmodelle, Aktionsmodelle, Fachhandelmodelle, wenn zB MM exklusiv Modell X1 im Gewand von Modell F bestellt, dann sieht das Design nunmal nicht so aus wie bei Modell Y1.
Wahrscheinlich war das alte Design bzgl des Preises einfach billiger bei dem Auftrag, was sich unteranderem auch im Preis des C21 gegenüber den anden C2x Modellen wiederspiegelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nicht MM/Saturn exklusive 27 und 29 hat aber das gleiche Gehäuse, deswegen passt auch das Preisargument nicht. Andere Modell als 21, 27 und 29LA scheint es auch in Deutschland nicht zu geben in der 83er Größe.
 
man kann natürlich auch auf die Herstellerseite gehen und sich die Bilder anschauen, wenn es da Designänderungen gibt bei gleichem Modell anderer Größe,....
 
Zurück
Oben