Kaufberatung LGA1156/1366

^Dodo.bW

Lt. Commander
hiho,

ich suche dezeit geeignete komponenten für mein neues system, welches ich auf basis des LGA1156 oder LGA 1366 aufbauen möchte.

im vordergrund steht das overclocking, somit sollten empfehlungen vor allem die übertaktbarkeit der jeweiligen komponente in betracht ziehen.

zu ersteinmal bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob ich mich auf lga1156 oder 1366 festlegen soll...

beim lga 1156 macht mich vorallem der i7 875k mit seinem freien multiplikator an, auf der anderen seite habe ich bereits öfters gelesen, dass der sockel 1156 ein totesgleis sein soll, denn für diesen sollen keine "neuen" cpus mehr kommen... wobei ich auf der anderen seite denke, dass ich nach dieser aufrüstung sowieso erst in den nächsten 2 jahren wieder ein neues system kaufen würde... bis dahin gibt es sicherlich nen neuen sockel.

also zu wahl steht im prinzip:
LGA 1156 mit i7 875k (für Mainboard suche ich noch empfehlung)

LGA 1366 mit i7 930 (für Mainboard suche ich noch empfehlung)

vorallem beim board bin ich noch nicht schlüssig, habe mir schon die boards für 1366 und 1156 angeschaut. die meisten haben nicht genau das was ich möchte.

das board sollte sehr gutes übertaktungspotential aufweisen. zum anderen sollte nach möglichkeit usb 3.0 und sata 6gbs (weiss dass man es noch nicht braucht, aber sollte vorhanden sein) onboard sein.

SLI und Crossfire soll es NICHT können. sind nur zusätzliche kosten und die temp wird auch noch erhöht, werde sowiso auf eine singlecard setzten.

alles andere ist neben sache...

finanziellerrahmen liegt bei ca. 1000€ für cpu, mb, speicher und graka. muss aber nicht aufs blut ausgereitzt werden.

ich hoffe ich hab nicht zu viele fragen auf einmal gestellt und jemand kann mir ein bisschen helfen :)

vielen dank im voraus

greetz dodo

So ungefähr würde ich die Zusammenstellung wählen.

naja der nachteil vom P55 ist, dass er nur sehr wenig lanes bereitstellen kann. für usb3.0 und sata3 brauchen die boards dann noch extra chips die mehr lanes bereitstellen, damit die graka noch mit pcie x16 angesprochen werden kann. das kostet geld, weshalb solche boards meistens über 180€ liegen. da kannst du dann auch gleich zu nem 1366-system greifen. mit ddr3-1600 is genug spielraum für oc.
empfehlen kann ich als ram: g.skill eco cl7 (gibts leider nur als 2x2gb kit...is wohl für die 1156 plattform gedacht)
nd als mobo für lga 1366 is das hier interessant: http://geizhals.at/deutschland/a522134.html
günstige alternative: http://geizhals.at/deutschland/a514680.html

das board sieht mir ein bisschen überdimensioniert aus. ich brauche kein sli oder crossfire an sich.
habe mir boards von gigabyte angeschaut im preis zwischen 140 und 180€, haben dann auch usb 3 und sata 6gb, jedoch auch alle mit sli unterstützung welche ich definitiv nicht benötige. weiss leider nur nicht wie diese sich im oc verhalten, habe bis jetzt ein ga-ep45-ud3r, welches echt klasse ist für oc. sowas als lga 1156 oder 1366 variante wäre top

grafikkarte bin ich am überlegen ob ich meinen hd4870 noch behalte bis im herbst die hd6xxx serie vorgestellt wird und die preise evtl fallen

also empfehlen würdest mir 1156?

danke schonma

greetz dodo

wenn du p55 haben willst dann wär das asrock p55 extreme4 ne überlegung wert.
siehe hier: https://www.computerbase.de/news/mainboards/asrock-drei-platinen-mit-front-usb-3-0-und-mehr.28184/
dürfte so 140€ kosten, da das aktuelle "vorgängermodell" ~130€ kostet: http://geizhals.at/deutschland/a515138.html
oc können die auch wunderbar, da selbes bios wie bei asus und auch quali mittlerweile wie bei asus.

und nur weil die boards sli oder cf unterstützen sind die doch nicht schlecht?! bei p55 is sli eh fürn pop weil dann nur 2x pcie-x8 anbindung da ist, sofern kein nforce 200 verbaut ist.

da du ja gerne übertakten willst, würd ich dir nen mobo mit ami-bios ans herz legen. einfach viel übersichtlicher und meiner meinung nach einfacher zu übertakten. das bios gibts allerdings nur bei asus, asrock und glaube noch bei evga. is aber nur ne subjektive einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
ging mir ja nur um den preislichen aspekt da ich das nicht brauche und um die temparaturen, dacht es wäre beii allen p55 mit crossfire/sli unterstützung der nforce 200 verbaut, welcher ja bekanntlich bissle warm wird :)

@ TO:

Erstens:
Nach einem Mobo ohne SLI/CF-Unterstützung wirst Du lange suchen, insbesondere für S1156 oder 1366. Diese Unterstützung sollte für Dich absolut kein Auswahlkriterium sein.

Zweitens:
Das mit dem i7-875 sollte ein Scherz sein, oder? Der offene Multi bringt OC-technisch gar nichts, ausser, dass man sich nicht so sehr in die Materie einlesen muss. Genau das sollte man aber dringlichst tun.

Drittens:
Du hast uns nicht verraten, wofür Du das System überhaupt nutzen möchtest. Wie soll man Dir da eine gescheite Empfehlung geben? ;)

MfG,
Dominion.

doch, denn ich habe gesagt dass ich das alles möglichst oc tauglich haben möchte :)
ich oc`e als hobby, weil es mir spaß macht, anwendungs technisch kann ich sowie so alles machen egal ob i7 875k oder 930, grafiktechnisch werden dann sowiso alle spiele unterstützt da dies ja jetzt schon der fall ist.

aufrüsten tu ich alle 2 - 3 jahre, imoment werkelt ein q6600 @ 3.7 ghz, also um die leistung geht es nicht, sondern eher um die alte hw noch einigermaßen gut zu verkaufen und ein aktuelles system zu besitzen. da ich in nem it-fachhandel arbeite bekomme ich die teile sowiso etwas günstiger als im netz... zudem dachte ich das im moment die richtige zeit für eine neue cpu und mb wäre, da intel die preise zZ angepasst hat nach unten, die graka wird sowiso erst im herbst/winter ersetzt. wenn ich jetzt nochmal nen jahr warte, dann zahl ich nachher fast genauso viel und bekomme für meine alte hw weniger.

es geht sowiso eig nur um das benchen, und nen cpu mit freiem multi hoch zu bekommen ist einfacher, bzw. höher zu bekommen. wakü ist natürlich vorhanden, dass ich damit keine oc rekorde brechen werde ist mir klar, es geht mir aber mehr um den spaß und das wissen, dass ich möglichst viel aus der hw bekommen habe für das gleiche geld.

die 4 ghz grenze will ich auf jedenfall knacken, und der 875k ist nicht um welten teurer, natürlich könnte ich mit nem 930 bestimmt auch sehr gute werte erzielen, aus diesem grund frage ich ja euch nach eurer meinung was ihr empfehlen würdet? :) lga1366 oder 1156

also das einzige positive Aspekt für den 875K wäre der minimale Stromverbrauchsanstieg bei OC , sonst eig. gar nichts

Nun denn, die 4 Ghz-Marke knacke ich auch locker, ja sogar absolut locker, mit meinem i7-920 D0.

Das sagt natürlich nichts aus, denn jede CPU ist verschieden.

Irgendwie hast Du noch immer nicht gesagt, worum es Dir bei Deinem zukünftigen System wirklich geht:
Ist es die Übertaktbarkeit? Da kann Dir niemand verlässliche Infos vermitteln, da wie gesagt jede CPU verschieden ist.
Generell würde ich vermuten (aber auch nur vermuten), dass sich Systeme auf S1366-Basis besser übertakten lassen.

Doch Du musst Dich unweigerlich fragen, was Dir die Übertaktung bringt? Willst Du Dein neues System tatsächlich derart lange benutzen (für mindestens vier Jahre)?

Was für Anwendungen führst Du sonst idR aus? Betreibst Du Videobearbeitung? Bildbearbeitung? Irgendwas anderes, bei dem Dir ein S1366 nützlich wäre? Willst Du den PC für eine ausserordentlich lange Zeit nutzen?

Wenn die Antworten auf all diese Fragen "nein" lauten, bist Du mit einem 1156 (oder auch AMD)-System besser bedient.

Lauten sie "ja", so können wir uns hier weiter unterhalten... .

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben