Kaufberatung, Upgrade für Lightroom, ggf. PS + Premiere Pro

sconic

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
324
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cities Skylines I+II, LoL, TFT, Hogwarts Legacy (ich gebe mich da mit weniger zufrieden)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Wechsle da gerne, LOL und Cities in 4K, Hogwarts Legacy in 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das was aus der 3060ti herauskommt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

--> Fokusthema hierbei: Hobby, Lightroom, ggf. PS + Premiere Pro

Verarbeitung 33MP RAW von meiner Sony Alpha 7 IV, würde mich gerne im Hobby-Fotografie weiter ausprobieren (zB bald auch kleinere erste Freelancer-Sachen)

Edit: Der RAM läuft immer direkt auf 16GB voll. Im "Idle" habe ich mit OneDrive, Adobe Creative Cloud usw. direkt 7-8 GB genutzt.

Screenshot 2023-06-19 211206.png




3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser wäre schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe aktuell 2:
DELL2721DGF 165hz (bin sehr angetan von der Flüssigkeit)
LG 27" 4K irgendwas ...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): R7 5800X, be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler (LGA 1700 möglichkeit wäre dabei)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 (gibt mir vereinzelnd Bluescreen, teilweise auch während Business-Meetings aus dem Homeoffice)
  • Mainboard: GB X570X Gaming X
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Define R6 USB-C
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3060 Ti GAMING OC PRO 8GB V3 LHR
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 500GB + 2TB Samsung T7 Shield.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000 EUR, das mehr vorhandene Geld in gute Objektive :D
(Habe auch bisher überlegt mir einen Mac mini oder Mac Studio zu holen (negiert aktuell wg. Nicht-Upgrade-fähig).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
August oder September ist ok, aktuell kein "Zeitdruck".

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (<-- Das) (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Hallo liebe Kollegen hier :)
Ich frage mich, was ich am cleversten mache, damit meine Lightroom Erfahrung sich verbessert und ich ggf. auch Reserven für PS und Premiere Pro habe.

Bei den Puget systems habe ich herausgelesen, dass die Raptor Lake wohl mit den besten Boost geben. Und dann eben auch DDR5 Speicher. Ich würde gerne auf einen möglichst performanten i7/i9 gehen + mehr RAM.

Idee 1
Meine aktuelle Idee ist folgende: https://geizhals.de/wishlists/3185699:

GIGABYTE B760 Gaming X für etwa 180€ - Notwendig für neuen Sockel

Crucial DIMM Kit 64GB, DDR5-4800, CL40-39-39, on-die ECC (CT2K32G48C40U5) für etwa 180 €, SPD Timings damit die Wahrscheinlichkeit von Bluescreens weichen. XMP eher nicht so geil meiner Meinung nach, ...

Und dann die Frage der Fragen, ... i9, i7 oder i5 ?
i9-13900K, i7-13700K oder i5-13600K für jeweils
610, 430, 330 €

Idee 2:
Ich probiere zunächst für etwa 120 € 64GB DDR 4 auf meinem aktuellen Board aus:
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-64gb-ct2k32g4dfd832a-a2169890.html?hloc=at&hloc=de


Vielen lieben Dank für euren Input!
Grüße Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet: (RAM infos)
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für euren Hinweise.
Ich habe mich dann wirklich für die kleinste Lösung entschieden, 32GB Standard-Takt RAM DDR4 und eine 2TB M.2 für interne Daten.

Ich werde das eingesparte Geld dann in Objektive und zukünftig in ein NAS investieren und wahrscheinlich noch zwei Jahre mit einem Upgrade warten.

Grüße Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben