Kaufberatung Mini-ITX Mainboard AM4 oder LGA1700

Elsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
307
Hallo,

suche für ein neues SFFPC System ein Mini-ITX Board.

Ehrlich gesagt hab ich keine richtige Ahnung von aktuellen Eigenschaften die die Boards heutzutage brauchen.
Vor allem Chipsätze stellen mich vor ein Rätsel.

Was es haben sollte:
  • M.2 SSD'S sollten verbaut werden können ab besten gleich 2 denn, HDD will ich nicht mehr
  • kein RGB bzw. deaktivierbar
  • keine Mini-Lüfter!
  • viele FAN Anschlüsse (?)

Für AMD hatte ich an ursprünglich als Favorit das
https://geizhals.de/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-a2295234.html?hloc=de
ist aber schweineteuer und nicht verfügbar

Für Intel das

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b660-i-gaming-wifi-90mb19c0-m0eay0-a2660686.html?hloc=de

Was sind eure Meinungen?
 
Ich bin der Meinung, dass man ein PC System nicht um ein Mainboard drum rum bauen sollte sondern um eine CPU oder GPU. Unda dfür fehlt dann doch die ein oder andere Anforderung was es können sollen muss.
 
Man fängt in der Regel mit dem Gehäuse an und das ist bei Mini-ITX schon einmal eine Vorauswahl für die Kühlung.
Budget open end?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und evilnear
Gehäuse soll ein NR200P mit Scythe Mugen 5 oder Fuma 2 werden und irgendein flotter lowprofile Ram Corsair Vengeance LPX ?

Achterkerner wäre schon nett, ob Intel oder AMD wollt ich schauen welche jeweiligen Boards überhaupt verfügbar sind.
 
Elsner schrieb:
M.2 SSD'S sollten verbaut werden können ab besten gleich 2 denn, HDD will ich nicht mehr
SSDs gibts nicht nur als M.2. und M.2 sagt nichts über die anbindung aus.

viele FAN Anschlüsse (?)
wie viele denn?

Elsner schrieb:
und irgendein flotter lowprofile Ram Corsair Vengeance LPX ?
3600 CL18-22-22-42 ist gar nicht mal so "flott" und auf dem Strix B660-I läuft kein DDR4.
 
Lüfteranschlüsse? Soviel man bekommen kann! ;)

NR200P Doppellüfter oben und unten, dazu CPU als Intake. 2 Gehäuse + 1 CPU sollten wohl eigentlich reichen.

M.2 musste ich kurz schauen
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2 scheint gut und günstig zu sein. Also PCIe 3.0.

Budget? naja, versuche natürlich das beste P/L Verhältniss zu bekommen ;)
 
Das Kühlungskonzept muss Sinn machen. Nicht immer gilt: Viel hilf viel.
2 Lüfter oben+ einer hinten sollten eigentlich bei Luftkühlung schon reichen.
Bei gleichen Gehäuselüftern würde ich z.b. die 2 oberen zusammenlegen auf einen Anschluss. Da braucht man nicht alles einzeln regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frostdc
Na ich bin auch kein Freund von vielen Lüftern nur sehe ich die meisten N200 Builds eben mit schmalen Case-Fan unter der GPU (in meinem Falle eine Vega 56 Red Dragon).
 
Hast Du das Gehäuse schon? Denn ich halte es für wenig sinnvoll, sich wegen ein paar cm unnötig zu beschneiden.
Beispiel: Tecware Nexus M
Das ist nur 10cm höher, Rest ist ähnlich in den Abmessungen. Da kannst Du ein Standard-ATX-Netzteil und ein mATX-Board verbauen, was mehr Möglichkeiten bei der Auswahl an Boards bedeutet und günstigere Komponenten erfordert. Vorne und hinten sind schon drei 120er drin, oben und unter der GraKa können je zwei weitere 120er verbaut werden.
So sparst Du für Gehäuse, Board und Netzteil ca. € 200,-. ;)
Gaming und ITX ist immer kompromissbehaftet...
 
Abgesehen davon dass das Case anscheinen nirgends verfügbar ist:
Der Airflow durch die Front scheint mir bei dem Case weniger optimal zu sein.
 
Mein zweites ITX Build ist in einem NR200 verbaut.

Komponenten:

Asus B550-I
5800X3D
32 GB DDR4-3200
2TB Samsung 980 Pro
AMD RX 6900XT
Corsair SF750

Unten sind zwei Noctua 120*120*15mm Lüfter intake verbaut.
Die CPU wird von einem Noctua NH-C14 (die alte Ausführung) gekühlt. Als CPU Lüfter kommt ein 140*140*25mm Noctua Lüfter zum Einsatz, der nicht direkt auf dem Kühler sitzt, sondern intake auf dessen Höhe am seitlichen Bracket montiert ist. Die warme Abluft entweicht oben durch das Mesh.

Temps sind absolut im grünen Bereich.

Mit dem NR200 lässt sich einfach bauen und leistungsstarke Hardware verbauen. Also ein No Brainer.

Vielleicht hilft dir das weiter…

VG 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Elsner schrieb:
ein neues SFFPC System
Normalerweise sollte der PC mit kleinem Formfaktor schon weniger als 20 Liter Volumen haben. Das von Dir ins Auge gefasste Gehäuse ist leicht größer. Irgendwie würde da aus meiner Sicht ein kleineres Jonsbo V4 oder V9, in das ein µATX-Board passt, sinnvoller sein.

Elsner schrieb:
mit schmalen Case-Fan unter der GPU (in meinem Falle eine Vega 56 Red Dragon).
Wozu bitte brauchst Du die CPU???

Unabhängig vom Kühlungskonzept: eine Grafikkarte, die fast 250 Watt heiße Luft produzieren darf, tut man sich doch in kein kleines Gehäuse...

Wenn Du die Leistung brauchst, nimm bei einem neuen Build ne RX 6600 für weniger als 300 €. Die hat bei höherer Leistung als Deine alte Vega den halben Stromdurst.

Elsner schrieb:
Budget? naja, versuche natürlich das beste P/L Verhältniss zu bekommen ;)
"Eine günstigere Mini-ITX-System-Plattform dürfte kaum zu finden sein": ASRock DeskMeet B660 im Test: In den Mini-ITX-DeskMini passen 20-cm-Grafikkarten
 
Wozu bitte brauchst Du die CPU???

Unabhängig vom Kühlungskonzept: eine Grafikkarte, die fast 250 Watt heiße Luft produzieren darf, tut man sich doch in kein kleines Gehäuse...

Wenn Du die Leistung brauchst, nimm bei einem neuen Build ne RX 6600 für weniger als 300 €. Die hat bei höherer Leistung als Deine alte Vega den halben Stromdurst.

Nun sagen wir mal so: Während der letzten Jahre war Grafikkarten kauf kein Thema und steck wohl noch etwas im Dornröschenschlaf ;)
 
Das ist doch keine Antwort. Du ignorierst die Fragen in Post #2 und #4, was Du mit dem PC machen willst. Und Du ignorierst meine Frage, wozu die GPU da ist. Bis zur Deiner Erwähnung der vorhandenen Grafikkarte in Post # 10 konnte niemand auf die Idee kommen, dass es ein Gaming-Rig werden soll. Aber auch das ist nur eine Vermutung. Man kann ein Altteil einbauen wollen, weil es da ist, nicht, weil man es braucht.

Also, wenn Du mit dem SFFPC auch oder nur zocken willst: was für games, was fürne Auflösung, was für Ansprüche an Auflösung und fps, was fürn Monitor?

Bei der Gelegenheit sollten auch die anderen Ansprüche an den PC geklärt werden. Welche Programme willst Du nutzen?
 
Juri-Bär schrieb:
Unabhängig vom Kühlungskonzept: eine Grafikkarte, die fast 250 Watt heiße Luft produzieren darf, tut man sich doch in kein kleines Gehäuse...
Gut, dass meine 6900xt in genau dem Gehäuse das noch nicht gehört hat ;) (oder die von @mrcoconut )
Die Größe des Gehäuses ist doch irrelevant, entscheidend ist, dass genug Luft rein und raus kommt. Und das funktioniert im NR200 recht gut.
Schick aussehen tut es außerdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Schaue seit 2 Jahren nach Kompaktgehäusen und bleibe nach wie vor bei beim NR200 hängen.
Hab beim den Eindruck das dies der beste Allrounder bzw. der kompromissbereiteste.

Relativ Kompakt aber viel Platz für CPU-Kühler und Grafikkarte. Diese vertikal oder auch nicht.
Wasserkühlung wenn man mag. Glasfenster auch optional usw.

Der einzige Haken scheint mir das Gewicht zu sein. Mir wären 2-3 kg oder so einfach lieber:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Zurück
Oben