Kaufberatung line-interaktive USV

Rorqual

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte eine USV-Anlage für meinen PC anschaffen. Mein PC hat einen 750W Netzteil (Seasonic Focus GX), somit soll die USV-Anlage schon eine Wirkleistung von 1000-1200W haben. Einige habe ich gefunden, z.B. Eaton Ellipse ECO 1600 USB DIN, Eaton Ellipse PRO 1600 DIN und APC Back-UPS 2200VA, 4x Schuko, USB.
Testberichte finde ich irgendwie nicht. Auf Geizhals gibt es auch nur wenige Produkte. Ich bin nicht sicher, ob sie geeignet sind.
z.B. Ist heute die Preis-Leistung davon noch gut? Ist diese Wirkleistung eigentlich genug für PC und Bildschirm?

Letztendlich gibt es noch eine Frage. Eine Online USV wäre die beste Wahl, aber im Vergleich mit der gesamten Kosten von meinem PC macht der Preis keinen Sinn (zumindest nach dem Preis, den ich gefunden habe). Deswegen habe ich vorläufig für eine line-interaktive USV entschieden, aber dabei gibt es ein sogenanntes "Transfer Time". Es dauert normalerweise einige ms (max. ca. 10-12 ms). Erst danach fängt die line-interaktive USV beim Stromausfall an, Strom mit Batterie anzubieten.
Ist diese Dauer noch in Ordnung für PC?

Ich habe gar keine Erfahrung mit USV, deswegen würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einige Vorschläge geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Angabe für Netzteil)
die Frage ist: wofür oder warum brauchst du eine USV?!?
aus meiner Sicht macht eine USV erst dann Sinn (bei einem PC) wenn der PC zwei redundante Netzteile hat.
wenn du vor einem Feld, Wald und Wiesen PC eine USV hängst, dann baust du gleich mehrere neue Fehlerquellen ein:
  • USV selber
  • Steckverbindungen
  • Software zum Herunterfahren des PC

und nach meiner Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit, dass dort ein Problem auftritt größer, als die eines ungeplanten Stromausfalls.
ich hatte meine Fritzbox und NAS an einer APC USV und genau in der Zeit als ich tatsächlich auf den Remotezugriff angewiesen war, ist die USV abgebrannt und ich kam nicht an meine Rechner.
In der ganzen Lebenszeit der USV gab es KEINEN EINZIGEN Stromausfall. Ich hatte also nur massiven Ärger WEGEN der USV ohne dass sie mir irgendwas genutzt hat!
 
ich rate dir, eine USV mit sinusförmigem ausgangssignal zu nehmen.

die apc aus deinem link hat "Stufenweise Annäherung an eine Sinuswelle.".
was bedeutet: treppensignal. wie alle vergleichsweise billigen ups.
und es ist recht wahrscheinlich sicher, daß das mit der "active pfc" deines netzteils nicht gut harmoniert.

EDIT: siehe https://www.akshatblog.com/use-only-pure-sine-wave-ups-with-psu-having-active-pfc/
nur ein beispiel, du findest per suchmaschine vieles dazu.

faustregel, bei APC, seit ewigen zeiten:
"back-ups": treppensignal
"smart-ups": sinussignal
ist natürlich im einzelfall zu validieren, klar.

und jetzt kommt die "downside": klar sind usv´s mit sinussignal teurer. was zu erwarten war, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rorqual
Ich hab für mich erstmal die Smart-UPS 1500/1500 ins Auge gefaßt, sieht (mE) für den grundlegenden Bedarf gut aus, man kann sie erweitern und vor allem kann man sie auch verwalten (via Netzwerk).

Das ist eine Online USV und kostet natürlich auch entsprechend. Problem ist allerdings zumindest hier vor Ort weniger Stromausfälle... als vielmehr unsauberer Strom, da ist schon mal bissel zuviel hier und bissel zuwenig dort und das merkt man dann auch.

Und ja, Stromausfälle gibt es auch, wenn man Stromausfall als "reicht, um den PC von jetzt auf eben wegzuheben" versteht. Für alles andere isses eher ein "Schluckauf", nicht mal ne Sekunde wo das Licht flackert... aber am PC mußt es halt abfangen.

Natürlich ist der Preis ein schlagkräftiges Gegenargument. Deswegen hab ich das Teil auch nur im Auge bisher und nicht im Haus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rorqual und whats4
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
lass dich nicht in die Irre führen!
keine USV liefert wirklich ein sinusförmiges Signal, das ist immer nur angenähert.
die einfachen liefern einen reinen Rechteck, "Treppenförmig" ist schon das Beste was man bekommen kann und da hängt es nur von der Anzahl, bzw. "Größe" der Stufen ab (streng genommen kann man Rechteck auch als Treppensignal mit einer Stufe bezeichnen...).
dazu muss man dann auch immer sehen, wie das ganze unter Last aussieht. Viele Geräte liefern im Leerlauf eine Ausgangsspannung, die einem idealen Sinus sehr nahe kommt und unter Last hat das gar keine Ähnlichkeit mehr.

ich vermisse hier immer noch den Sinn. Wenn man sich darüber Gedanken macht, dann fragt man z.B. nach der Stützzeit und Software Unterstützung. Ich werde das Gefühl nicht los, hier braucht jemand einfach nur ein neues Spielzeug, mit dem er angeben kann ;)
 
Es macht schon einen Unterschied, was man da kauft. 250 Euro wie im Eingangspost sind das eine. Die erwähnte SmartUPS 1500/1500 sind schon 3000 und die stützt fünf Minuten.

Nichts davon wirst du in einem Serverraum finden, da kommst aber auch nicht mit 3000 Euro davon.

Wie die Qualität der Ausgabe aussieht... sollte hoffentlich klar sein, daß je weniger man investiert, desto weniger auch hinten bei rumkommt (pun not intended).

Und ja, natürlich ist es an der Stelle ein Spielzeug! Hoffe ich zumindest. Denn wenn es um Produktivität ginge, dann wäre ein Forum der falsche Anlaufpunkt und man müßte @Rorqual zu seinem Ausrüster schicken.
 
RalphS schrieb:
als vielmehr unsauberer Strom, da ist schon mal bissel zuviel hier und bissel zuwenig dort und das merkt man dann auch.
wie merkt man das?
ich weiß ja, dass D-Land viele EU Ziele nicht einhält, aber dass es so schlimm hier steht, dass wir nichtmal die +/-10% Toleranz (207-253V) einhalten, mit denen jedes CE konforme Gerät umgehen können muss, das ist schon traurig.
 
Hauptsächlich brownouts. Oder es kommt einem so vor, als hätte irgendeiner seinen 3000W Herd angeworfen. Mindestens einmal ist eine Spannungsspitze durchgeschlagen auf die Hardware (damit meine ich nicht nur den PC).
Overvoltage läßt sich ja noch abfangen mit entsprechenden Schutzschaltungen, aber gegen brownouts kannst nicht viel tun. Daß die 50Hz innerhalb Toleranzen anliegen hoffe ich einfach mal. :-) Aber selbst die fängt eine Online USV weg (nur die).
 
Zurück
Oben