Line-Interactive USV, wenn ja welches

jackii

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.683
Tach zusammen,
ich habe seit Jahren Probleme mit dem Stromnetz in der Mietwohnung. Am deutlichsten äußerte es sich am kurzen Flackern aller Lichter (hauptsächlich Energiesparlampen) für ca. eine viertel Sekunde, auch im Kühlschrank und Backofen. Früher mal alle 30 Minuten stärker, zuletzt alle 20 Sekunden ein kurzes flimmern. Bisschen Uhrzeitabhängig scheint es gewesen zu sein aber dass es am zuschalten großer Verbraucher im Haus liegt konnte ich nicht feststellen. Zähler wurden inzwischen gewechselt, ich habe testweiße alle Geräte vom Strom getrennt und auch in mind. einer anderen Wohnung ist das Problem vorhanden.

Ich hab Hue Lichtmittel besorgt da die hier nicht flackern. Allerdings sind mir vor gut 2 Jahren zwei gebrauchte Grafikkarten abgeraucht und eine Neue zeigte nach ein paar Monaten auch Bildfehler und generell tut das sämtlichen Geräten vermutlich nicht gut. Kann man von dem Licht flackern ausgehen dass bei mir andere Geräte schneller altern? Weil die Transistoren mehr zu glätten haben und es nicht mehr so gut schaffen? Allerdings war das Netzteil da auch schon 8 Jahre alt. Vielleicht beides in Kombination dann nicht gut für die Grakas gewesen.

Den alten Pc 2600k mit 5 Monate alter GTX 1650 Super, hab ich dann Ende 2020 für 180€ verkauft.. Weil ich eben nicht wusste ob sie auch schon kaputt oder kurz davor ist, oder nur an meinem Stromnetz die Faxen macht. Der Käufer hatte aber bei sich scheinbar kein Problem damit.

Vor 2 Jahren hab ich dann den neuen Rechner in meiner Bio gebaut und seit dem nur die iGPU.
Manchmal hab ich ganz kurz einzelne pinke Pixel z.B. im League of Legends Client und die Dark Themes von manchen Programmen flimmern die Grautöne von Menüs wenn ich die Maustaste drück.. (Kennt das jemand? z.B. in Photoshop, Premiere pro, Cinema 4D, Krita. Teils erst in den neueren Versionen)
Bevor ich eine Neue bzw. erstmal gebrauchte GPU kaufe, möchte ich aber sichergehen dass sie nicht gleich wieder abraucht und hab deshalb schon seit Jahren an ein Line Interactive USV gedacht, das wohl auch bei Spannungsschwankungen hilft.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es mir wirklich was bringt und ob ich es überhaupt brauche. Da ich seit über 5 Jahren auf WQHD Gaming spare, möchte ich jetzt auch nicht noch sinnlos irgendwas kaufen von nem ich den Nutzen gar nicht wirklich feststellen kann. Gemessen hab ich an der Steckdose 224Volt, manchmal etwas weniger, plötzlich Schwankungen konnte ich allerdings nicht sehn. Spannung ist da ggf. auch nicht das einzige worauf es ankommt..

Gedachte habe ich an die hier
APC Back UPS BX - BX1400U-GR 1400VA / 700W 170€
APC Back UPS BX - BX1200MI 1200VA / 650 W 120€
Green Cell 1000VA / 600W 104€

Beim ersten wären die Anschlüsse so weit auseinander dass ich mehr als zwei Geräte mit Steckernetzteil anstecken kann. Aber wohl mit einer Steckdosenleiste günstiger zu haben.

Letzteres ist eventuell zu knapp? Mein Vorhaben wäre eine RTX4060.
RTX3060TI geht wohl gut mit 600W Netzteil.
Das Green Cell gibt es gerade auch als 2000VA / 1200W für 130€
Ein größerer Akku würde helfen die Lebensdauer zu verlängern oder? zu verdoppeln?
Dann könnte ich auch Monitor, Fritzbox, Lautsprecher, Kopfhörer Station und Hue Bridge mit über das USV laufen lassen.

Bei den Green Cell läuft der Lüfter wohl nur beim ersten Laden und bei Stromausfall, also wenn der Akku benutzt wird. Bei APC weiß ich es nicht, aber wäre natürlich wichtig dass der nicht jede Minute für eine Sekunde angeht oder das Gerät piept.

Es gibt auch Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz + Netzfilter für ~50€. Würde das in meinem Fall auch helfen oder muss es schon ein LI USV sein?
 
jackii schrieb:
Tach zusammen,
ich habe seit Jahren Probleme mit dem Stromnetz in der Mietwohnung.
Warum wendest Du Dich nicht zuerst an den Vermieter?
 
Warum wurde noch kein Elektrobetrieb beauftragt/benachrichtigt?
Das flackern kann auf vieles deuten. Evtl. eine lose Phase oder sonstiges.
Eine spratzende Verbindung kann im schlimmsten Fall zum Brand führen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Bei Vermietungen ist an sich der Vermieter dafür zuständig, einen Elektrobetrieb zu beauftragen.

Besorge Dir mal gute Stromzähler, die Du per USB,LAN,WLAN ansprechen kannst und die den permanenten Verbrauch protokollieren. So siehst Du dann, wie oft die Stromschwankungen auftreten.

Gefühlt, wie oft treten Stromschwankungen auf? Mehrmals pro Tag, Woche, Monat...?
Ergänzung ()

jackii schrieb:
Gedachte habe ich an die hier
APC Back UPS BX - BX1400U-GR 1400VA / 700W 170€
APC Back UPS BX - BX1200MI 1200VA / 650 W 120€
Green Cell 1000VA / 600W 104€
Das halte ich für zu schwach. Da Dein Netzteil Spannungsspitzen liefert, solltest Du eher mit sowas ran:
https://www.amazon.de/APC-unterbrechungsfreie-Batteriesicherung-Überspannungsschutz-Datensicherungsfunktion/dp/B08G8XQC4H/

Zu Spannungsspitzen siehe
https://www.igorslab.de/intel-core-...vesteckte-lastspitzen-warnung-und-entwarnung/
https://www.igorslab.de/adapter-geg...schlangenoel-oder-wundermittel-meine-antwort/
https://www.igorslab.de/der-kampf-v...e-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/5/
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Besorge Dir mal gute Stromzähler, die Du per USB,LAN,WLAN ansprechen kannst und die den permanenten Verbrauch protokollieren.
Ich denke, das wird schwierig - ich kenne jedenfalls keinen Stromzähler (Energiemessgerät) im Preisbereich unter ein paar tausend Euro, mit denen man solche Brownouts (Spannungsunterbrechungen im Millisekundenbereich) nachweisen könnte.

Was man allerdings als Flackern bei Lampen sehr deutlich wahrnimmt, sollte vom PC problemlos überbrückt werden.

Ist da ein Baugebiet in der Nähe, bei dem starke Stromverbraucher ab und zu eingeschaltet werden (ein Baukran z.B.)

Mit einer passenden USV kann man das schon abfedern - es kommt halt darauf an, wieviel Leistung die Verbraucher aufnehmen, die man puffern möchte.
 
Pete11 schrieb:
Ich denke, das wird schwierig - ich kenne jedenfalls keinen Stromzähler (Energiemessgerät) im Preisbereich unter ein paar tausend Euro, mit denen man solche Brownouts (Spannungsunterbrechungen im Millisekundenbereich) nachweisen könnte.
Da suche ich auch gerade danach, ist wohl wirklich schwierig. Ich hatte damals unsere USB APC Smart-UPS SMT - SMT1500I mit einer LAN Karte ausgestattet und sie bei uns per SMTP und E-Mail ins Monitoring eingebaut. So konnte ich sofort sehen, wenn die USV übernehmen mußte aufgrund einer Stromschwankung, was so ca. 1-2 mal im Jahr im Büro vorkam. Aber da sind wir schnell mal bei ca. 800 € (wenn man noch die LAN Karte APC by Schneider Electric AP9630 UPS Netzwerk karte 2 dazukauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Bei Vermietungen ist an sich der Vermieter dafür zuständig, einen Elektrobetrieb zu beauftragen.
Hja.. allerdings auch dafür mir die Wohnung zu kündigen wenn ich ihm Kosten verursache, auf die er keine Lust hat auch wenn er müsste. Er wohnt selber im Haus, wenn er es abstellen könnte, hatte er es vermutlich schon getan.
PHuV schrieb:
Gefühlt, wie oft treten Stromschwankungen auf? Mehrmals pro Tag, Woche, Monat...?
"Früher mal alle 30 Minuten stärker, zuletzt alle 20 Sekunden ein kurzes flimmern."
Seit den neuen Leuchtmitteln bekomm ich es nicht mehr mit, aber z.B. in den Abendstunden war es quasi täglich mindestens jede Minute, immer nur ganz kurz. In der anderen Wohnung ist mir ca. 5 Uhr in der Früh aufgefallen, da hat es teils eine halbe stundelang immer wieder deutlicher/dunkler geflackert so dass ich es ausschalten musste und danach war wieder ein paar Stunden gar nichts. Mitten in der Nacht teils weniger, aber alles in allem doch recht random.
Ich dachte auch sofort an Wäschetrockner oder so aber ich konnte es mir letztlich nie erklären woher es kommen könnte. Es kann glaube ich auch an einem defekten Kühlschrank von jemandem in der Straße liegen? I do not know, ich denk ich kann jetzt nur mal versuchen mir irgendwie selbst zu helfen.
Das Haus ist mindestens aus den 70ern, Ölheizung und es wurden in den letzten Jahren 3 Ferienwohnungen neu eingebaut. Wann genau welche Probleme anfingen, leider sehr schwer zu sagen, früher in einer dritten Wohnung hatte ich auf jeden Fall einen hohen Halogen Sport Verbrauch. Die Lampe die in der aktuellen Wohnung war, müsste festverbaute LED gewesen sein und flimmerte auch alle ~30 Sekunden.
Ich war auch skeptisch ob es okay ist wenn das USV paar hundert mal pro Tag für ~300ms eingreifen soll, aber soll wohl gehen.

Pete11 schrieb:
Ist da ein Baugebiet in der Nähe, bei dem starke Stromverbraucher ab und zu eingeschaltet werden (ein Baukran z.B.)
Schon immer mal wieder, ein Umspannerwerk, ein Flughafen und auch ein recht neues, kleines Industriegebiet. eAuto zumindest bei uns am Haus nicht. Da es aber recht konstant über 5 Jahre geht, sollte es nicht an einer temporären Baustelle liegen. Wenn der Nachbar in der Garage den Schlagbohrer oder Ähnliches anmacht gibt es auch ein kleines, einmaliges Flackern, aber das ist vergleichsweise harmlos zu dem was ich sonst hab.

Ich guck mal ob ich noch alte Birnen hab und noch was feststellen kann wie es aktuell aussieht.
Wobei das ja nicht groß weiterhelfen wird und es mir um den Pc/Graka und ggf. andere Geräte geht, die ich nicht unnötig kaputtgehen lassen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
jackii schrieb:
Hja.. allerdings auch dafür mir die Wohnung zu kündigen wenn ich ihm Kosten verursache, auf die er keine Lust hat auch wenn er müsste. Er wohnt selber im Haus, wenn er es abstellen könnte, hatte er es vermutlich schon getan.
Du hast als Mieter Rechte, daß ist Dir schon bewußt, oder? Schließ Dich dann einen Mieterverein an, die können Dich hier beraten. Und Mängel muß der Mieter abstellen, gerade sowas würde ich mir nicht bieten lassen, da ich als IT-ler z.B. nur noch im Home Office arbeite und auf eine zuverlässige Stromversorgung angewiesen bin. Wenn die Stromausfälle nachweißlich Deine Grafikkarten schrotten, kannst Du das durchaus Deinem Vermieter in Rechnung stellen, wenn Du das beweisen kannst. Aber hier wirds leider problematisch, weil solche Gutachten kosten mehr, als unter Umständen Deine Grafikkarte wert ist.

Daher, mit ihm nochmal versuchen, vernünftig zu sprechen. Wenn er es nicht einsieht, schriftlich (Endstufe per Anwalt) Elektroüberprüfung fordern. Und er darf Dich auf keinen Fall kündigen, wenn Du eine ordentliche Stromversorgung und deren Prüfung forderst. So leicht bekommt man heute Mieter nicht mehr aus dem Haus.
 
Pete11 schrieb:
Was man allerdings als Flackern bei Lampen sehr deutlich wahrnimmt, sollte vom PC problemlos überbrückt werden.
Denk ich an sich auch, und es ging auch 6 Jahre mit dem Pc gut. Ich kann auch nichts tun und das durchbraten meiner Palit GTX 570 und MSI GTX 770 mit dem Netzteil von 580W be quiet! Straight Power von 2011 begründen. Was glaub ich ja wirklich ein Alter ist bei dem es problematisch wird, auch bei einwandfreiem Netz. Und dann mein Jetziges nach 5 Jahren vorsorglich tauschen? Ich weiß nur nicht so recht, deshalb sitz ich es schon ewig aus. Was es nicht besser macht und ich mal in die Runde fragen und entscheiden wollte.
PHuV schrieb:
da ich als IT-ler z.B. nur noch im Home Office arbeite
me too.
Wirklich Stromausfälle sind es ja nicht, dass der Pc nach dem Duschen neugestartet ist oder er es während der Nutzung tut, kommt höchstens einmal pro Jahr vor. Wenn ich dann 5+ Jahre auf der sicheren Seite bin, wären die 130€ für das USV ja schon auch okay.
 
Und wenn die Bude abfackelt und Leute zu schaden kommen ist dass auch "okey"? Sowas sollte man DEFINITIV! untersuchen.

Ich will kein Schwarzmaler sein, aber gerade weil es anscheinend nicht das ganze Haus, sondern nur zwei Wohnungen betrifft sollte man dort wirklich mal auf Fehlersuche gehen.
 
Was mir noch einfällt:
Flackern einer Lampe habe ich auch gelegentlich. Das liegt an diesen LED-Lampen für 220V, die sind dann defekt.
Mach mal 2 unterschiedliche Lampen an, am Besten an verschiedenen Steckdosen, und beobachte, ob die gleichzeitig flackern.
 
Ich hab es vor paar Wochen nochmal mit 2-3 verschiedenen gebrauchten Energiesparlampen getestet und konnte nicht mehr so wirklich Flackern feststellen.. allerdings war eine dann nach 2 Tagen defekt.

Nach wie vor keine Ahnung ob ich ein Line Interactive USV für Pc/Monitor brauch damit die Geräte an meinem Stromnetz nicht vorzeigt kaputt gehen. Ein 11kg Akku kaufen obwohl ich die Akkufunktion gar nicht brauche, fühlt sich doof an. Und ich weiß eben nicht ob eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und Netzfilter nicht das gleiche macht, nur ohne Akku für den Stromausfall. So Eine plus das Pc Netzteil vorsorglich nach 5 Jahren tauschen ist vielleicht sinnvoller..

Aktuell hab ich an sich keine sichtbaren Probleme, aber die 3 innerhalb eines Jahres abgerauchten GPUs im alten Pc im Kopf.
 
Zurück
Oben