Kaufberatung Linux Laptop

glord

Ensign
Moin Freunde der Sonne,

ich bin so leicht am verzweifeln da ich mir gerne ein Laptop für Linux zulegen wollte, ich aber nicht so richtig fündig werde. In einschlägigen Foren werde alte Lenovo Thinkpads empfohlen.
Ich würde mir jedoch gerne ein Laptop mit etwas aktuellerer Hardware zulegen wollen.

Hat jemand eine Idee woran ich mich orientieren kann?
Vielen Dank.

Dell XPS 13/15 Developer Edition angeschaut? Guck dir doch mal bitte System76 an.
Welches Linux soll den später darauf installiert werden? :-)

Grüße,
bootloop

Zuletzt bearbeitet:
Max. Budget?

Gib mal eine Zahl vor.

>hier< hab ich bislang ganz gute erfahrungen gemacht, alternativ, schau mal hier in den Marktplatz, ich verkaufe da gerade was, was für dich vielleicht relevant wäre :)

Wenn du nur ein begrenztes Budget hast, dann sind gebrauchte Business-Notebooks die erste Wahl. Die dort verbaute Hardware wird auch problemlos von einem 3.x Kernel unterstützt. Außerdem sind LAN und WLAN meist von Intel, wofür alle Distributionen Treiber und Firmware anbieten.

Bei günstigen Neugeräten kann man schnell Probleme mit Treibern bekommen. Für meine Frau habe ich ein ThinkPad E130 (hat 320€ gekostet) besorgt und das Broadcom-WLAN machte ständig Probleme. Die proprietären Treiber von Ubuntu 15.10 sind die ersten, die zuverlässig funktionieren. WLAN tauschen ist nicht möglich, da das Bios mit einer Whitelist arbeitet und kein anderes PCIe-WLAN duldet.
Bei anderen Geräten wird man häufig auf ähnliche Probleme stoßen. Ein gebrauchtes Business-ThinkPad ist dann die bessere Wahl.

Bist du bereit 1000€ und mehr auszugeben, dann kommen auch diverse Neugeräte in Frage. Bei Skylake wäre ich noch vorsichtig. Bei linux-onlineshop.de werden zwar schon solche Notebooks angeboten, das bedeutet jedoch nicht, dass alles problemlos funktioniert.

Budget max. 2.000 €
Display sollte schon 15er sein.
Als Linux Distri sollte Mint drauf.
---
System 76 kannte ich noch nicht. Guck ich mir mal näher an.
---
Diese Tuxedo Sachen sind das eigentlich nicht umgelabelte Schenker Laptops?!? Macht es da nicht mehr Sinn direkt bei Schenker zu gucken?
---

glord schrieb:
Budget max. 2.000 €
Display sollte schon 15er sein.
Als Linux Distri sollte Mint drauf.
---
System 76 kannte ich noch nicht. Guck ich mir mal näher an.
---
Diese Tuxedo Sachen sind das eigentlich nicht umgelabelte Schenker Laptops?!? Macht es da nicht mehr Sinn direkt bei Schenker zu gucken?
---

Sowohl Schenker als auch Tuxedo nutzen im endeffekt Clevo Barebones, daher die Ähnlichkeit und durch die Konstruktion ebenfalls gute Erreichbarkeit der komponenten, zum schnellen austausch von Festplatten, Wlan Chips, Ram, etc

@glord
Such dir einfach ganz normal einen Laptop aus, der von Größe, Display, Eingabegeräten(Trackpoint?), Leistungsfähigkeit, Anschlüssen usw. deinen Vorstellungen entspricht. Die Geräteauswahl wird durch Linux als OS so gut wie gar nicht eingeschränkt. Das einzige Teil an modernen Laptop, was u.U. Sorgen mit Linux bereiten kann, ist der verbaute WLAN-Chip. Darüber muß man sich vorm Kauf wirklich informieren.

3 Tipps:
* Beschränke dich nicht auf Geräte, die ohne vorinstalliertes Windows angeboten werden. Lieber das nutzlose Windows mitbezahlen, aber dafür ein tolles Gerät erwerben, als die Auswahl stark einzuschränken.
* Greife zu Intel-CPU und + CPU-interner Intel-Grafik, wenn lange Laufzeit wichtig ist.
* Gib nicht zu viel aus. Rechne damit, dass das Gerät pünktlich nach Ablauf der Herstellergarantie(meist 2 oder 3 Jahre ... eine SEHR wichtige Zahl bei der Kaufentscheidung!) kaputt geht. Reparaturen danach sind oft so teuer, dass man lieber neu kauft.

schattenhueter schrieb:
ThinkPad E130 ... WLAN tauschen ist nicht möglich, da das Bios mit einer Whitelist arbeitet und kein anderes PCIe-WLAN duldet.
Die WLAN-Whitelists kann man editieren oder editieren lassen, wenns denn sein muss. Beim Neukauf auf den WLAN-Chip achten ist natürlich cleverer.

Zuletzt bearbeitet:
@all Danke für die Tipps.Ich suche mal ein entsprechendes Gerät aus und werde es hier posten. Einen guten Rutsch allen bis dahin.

Update v. 06.10.2015:

Ich habe mir jetzt 2 Geräte ausgesucht:

1. Schenker H 506

• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS
• NVIDIA GeForce GTX 970M 3072MB GDDR5
• Intel Core i7-6700HQ | 4 Kerne | 8 Threads | 2,60 - 3,50GHz | 6MB 45W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact
• ohne SSD -> 1 TB SSD (840 EVO) bereits vorhanden
• Intel Dual Band Wireless-AC 8260 (inkl. Bluetooth)
• 24M. Pickup&Return Garantie
• Basis - Schnell-Reparatur innerhalb der ersten 6 Monate
• ohne Betriebssystem
• ohne Microsoft Office
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH (ohne WASD-Markierung)
• Metall-Gehäuse

Preis: 1.553,00 € bei Schenker

----------------

2. Lenovo ThinkPad T550

Dieses Lenovo ThinkPad T550 TopSeller 20CK003EGE Ultrabook hat folgende Ausstattung:
• Display: 39,6 cm (15.6") Full-HD matt LED-Backlight (1920 x 1080)
• Prozessor: Intel® Core™ i7-5600U vPro Prozessor, Dual Core mit 2x2.6 GHz, Turboboost bis zu 3.2 GHz (4MB Cache)
• Grafik: Intel® HD Graphics 5500 mit Intel® Wireless Display Technologie
• Arbeitsspeicher: 1x 8GB DDR3L RAM PC3-12800 1600MHz (max. 16GB, 2 Sockel)
• Festplatte: 256GB SSD SATA III 6.0Gb/s, unterstützt Opal2
• Kartenlesegerät: 4 in 1 (SD, SDHC, SDXC, MMC)
• Netzwerk: Netzwerk RJ45 (10/100/1000), BT 4.0 und Intel® Dual Band Wireless-AC 7265 WLAN
• WWAN: Sierra Wireless EM7345, 4G LTE/HSPA/GSM/GPRS/EDGE, GPS•
Anschlüsse: 3x USB 3.0, VGA, Mini-Displayport, Kopfhörer-/ Mikrofon Kombianschluss (3.5mm Klinke)
Docking: Lenovo Dockinganschluss
• Eingabegeräte: Touchpad, TrackPoint® und 6 Reihen Lenovo Tastatur mit Nummernblock
• Webkamera: HD Kamera mit 720p Auflösung
• Audio: Dual Array Mikrofon und Stereolautsprecher
• Abmessungen: 380.6 x 258.2 x 22.45 mm, ca. 2.13kg Gewicht
• Betriebssystem: Win7Pro64 + Win10Pro64 Upgrade Coupon (wird bei Bedarf zugeschickt)
• Garantie: 3 Jahre Lenovo Vor-Ort Herstellergarantie

Preis: 1.648,00 € über Notebooksbillger

Vielleicht kann jmd was dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches der Notebooks zu dir passt, das können wir nicht entscheiden. Es sind vollkommen unterschiedliche Geräte. Dat T550 ist ein Buisness-Gerät mit über 20 Stunden Laufzeit, was der Test von Notebookcheck zeigt. Beim H506 handelt es sich um ein Gaming-Notebook, das gerade einmal 5 Stunden mit einer Akku-Ladung auskommt (Test des sehr ähnlichen P506). Schon Das Netzteil zeigt, wie unterschiedlich die Geräte sind: T550 mit 170g vs H506 mit ca. 600g.

Bezogen auf die Linux-Kompatibilität wird das T550 viel besser abschneiden. Nvidia Optimus schränkt die Auswahl an Distributionen beim H506 stark ein. Man kann Optimus zwar deaktivieren, mehr als 3 Stunden Akkulaufzeit sind dann bestimmt nicht mehr drin.

Zu dem Metallgehäuse des Clevo-Barbone findet man folgendes Zitat beim Test des P505
Um die Kühlung der Hardware zu verbessern, hat Gehäuse-Produzent Clevo den zarten Metallboden mit einer Kunststoffschicht verstärkt. Da der Deckel und die Handballenauflage weiterhin aus Aluminium gefertigt sind, ist der Qualitätseindruck dennoch gut.

Gut dann werde ich wohl das Thinkpad nehmen. Vielen dank nochmal für den Hinweis

Zurück
Oben