[Kaufberatung] lohnt sich ein teures 5.1 system überhaupt?

jumpi1

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
180
Hallo,

Ich würde mir gerne in nächster zeit ein 5.1 soundsystem, zum filme schauen, zulegen. Mein wissen auf diesem gebiet ist aber sehr begrenzt deswegen brauche ich ein wenig beratung.

Zunächst einmal sollte erwähnt werden das ich bisher den sound immer über die lautsprecher meines lcd tvs "genießen" durfte...ich bin also neuling auf dem gebiet 5.1 und kann deshalb gar keine besonderen ansprüche haben.

Mein zimmer ist mit 16.5 m² nicht gerade groß und die wände und decken bei uns im haus sind dünn, sodass ich es mit der lautstärke nicht übertreiben kann.
Daher stellt sich mir die fragen welches system für mich überhaupt lohnenswert wäre...

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin natürlich bei teufel gelandet, folgende system sind in meine auswahl gekommen:


-Concept E Magnum Power Edition

-Concept E Magnum Digital

-Concept F

-Kompaq 30

-Concept M

mein dvd player kann dts und dolby digital wiedergeben nun würde ich gerne wissen wie es hierbei mit der sound qualität aussieht.
Lohn sich hier der griff zum Magnum digital mit der decoderstation 3 oder würde ich keinen unterschied zum dvd player sound merken??

Beim Concept M müsste ich mir ja noch einen AV-Receiver kaufen und ob ich das preislich noch verschwerzen kann/will weiß ich nicht.
Außerdem glaube ich das dieses system für mich schon zu überdimensioniert wäre, aber ich warte mal was ihr dazu sagt, ob es sich wirklich lohnt, für mich.

Meine hauptfrage ist ob sich der griff zu der decodersatation 3 bzw AV-Receiver lohnt da ich wie gesagt neuling auf dem gebiet bin und mir vorstellen könnte das mich sogar ein billig 5.1 system völlig begeistert:D

Ansonsten warte ich einfach mal darauf was ihr so sagt...ihr könnt mir auch noch ganz andere systeme vorschlagen obwohl ich schon gerne eins von Teufel hätte.

Es würde mich sehr freuen wenn sich einer der HIFI spezalisten hier kurz zeit nehmen könnte und mir ein paar ratschläge gibt.

schon mal vielen dank im voraus.
 
AW: [Kaufberatung] lohnt sich ein teures 5.1 system überhaupt???

Die frage ist ob dein dvdplayer DD und DTS decodiert oder einfach nur weiterreicht...
Wenn an der rückseite deines dvdplayers 6 cinchausgänge sind (von center-subwoofer), dann decodiert er die signale und du brauchst nur ein concept e magnum power edition.

falls er die signale nicht decodiert und nur einen optischen oder koaxialen digitalausgang hat, dann musst du zur decoderstation greifen, sprich concept e magnum digital.
wenn du keine auskunft darüber geben kannst oder es nicht genau weisst, dann mach einfach ein foto vo nder geräterückseites deines dvd palyers.

aber ansonsten hast du recht, das concept m erfordert einen av receiver und bietet an sich nicht so viel klangqualität, als dass es der receiver wert wäre. für dsa kompaq 30 brauchst du auch einen und dsa lohnt sich in meinen augen noch weniger. das conept f sieht enfach nur schöner aus als das concept e mangum, das ist deine entscheidung.
 
AW: [Kaufberatung] lohnt sich ein teures 5.1 system überhaupt???

lso denke mal wenn ich das so richtig gelesen habe liegt dein Budget etwa bei +-300 Euro, oder?

Da sind die Teufel Systeme schon sehr gut vom Preis/Leistung her! Allerdings sollteste aufpassen, diese Systeme sind nur bedingt zum Musikhören geeignet! Wenn du statt DVDs/Filmen also auch viel Musik hören möchtest darüber sollteste vll das Budget überdenken und über Reciever/Stand-LS + Rears nachdenken. Ansosnten würde ich dir für HK (Heimkino) entweder das Kompaq 30 oder das Concept M empfehlen. Von den beiden schon auf Grund der größeren LS das Ceoncept M. Zwar schlägt es preislich schon mit doppelt so viel zu Buche, aber ich denke der Aufpreis lohnt sich:D Abraten würde ich vom CE, dem CEM und dem CEM Digital. Dem CE und CEM aus dem Grund dass sie eigtl für den PC gebaut sind, also hast du keine optimale Anschlussmöglichkeit, um sie an den DVD-Player anzuschließen und das Digital Paket empfehle ich nicht, da ich einen Reciever für sinnvoller halte als die Decoderstation. Diese hat zwar den Vorteil dass du mehr als eine Quelle anschließen kannst, jedoch würde ich einen Reciever vorziehen...
 
AW: [Kaufberatung] lohnt sich ein teures 5.1 system überhaupt???

ja mein dvd player hat 6 cinchausgänge sprich einen eingebauten dts decoder.

also könnte ich mir beim concept e/f die decoderstation 3 sparen. aber mir stellt sich doch die frage ob der klang nicht vielleicht leiden könnte. es wäre ja möglich das mein dvd player einen schlechten decoder verbaut hat...oder sind die immer gleich???

I N X S empfiehlt mir ein concept e/f und wenn ich mir die testberichte auf teufel.de zu den zwei systemen durchlese, wo berichtet wird das diese noch räume mit 30m² überzeugend beschallen können dann denke ich das dies für mich bei weitem ausreicht.

LemmeL, du empfehlst mir das concept M wofür ich aber noch einen av receiver bräuchte. mein budget wie du richtig erkannt hast leigt etwa bei 300€ zur not auch 400€ aber ich denke das ist für mich schon zu viel des guten.... ein concept e/f müsste für mein eher kleines zimmer doch genügen und meine anforderung mehr als erfüllen?
 
AW: [Kaufberatung] lohnt sich ein teures 5.1 system überhaupt???

Also großartige qualitätsunterschiede wirst du bei den systemen kaum hören.

ich rate dir echt zum concept e und dann sparst du dir noch ein paar heute und führst deine freundin zum essen aus ;)
 
AW: [Kaufberatung] lohnt sich ein teures 5.1 system überhaupt???

ok soweit mal danke,

ich hätte noch ne kleine frage zur aufstellung. so wie mein zimmer jetzt aussieht müsste ich die beiden hinteren satelliten etwa einen halben meter von meiner sitzposition links und rechts, an wand und schrank, befestigen wenn ich sie auf kopfhöhe haben will. ist es möglich die lautsprecher einfach 50-80cm höher zu hängen und dann abzuwinkeln oder müsste ich mein zimmer umstellen da das den klang zu sehr beeinträchtigt?

hat da jemand vielleicht erfahrungen damit?
 
AW: [Kaufberatung] lohnt sich ein teures 5.1 system überhaupt???

du könntest die lautsprecher auch einfach zur wand richten, dann hast du einen diffuseren effektklang bei den hinteren lautsprechern.
 
AW: [Kaufberatung] lohnt sich ein teures 5.1 system überhaupt???

ja mein dvd player hat 6 cinchausgänge sprich einen eingebauten dts decoder.
Ich möchte nur etwas, relativ fernab vom Thema, einwerfen: 6-Chinchausgänge bedeuten nicht (!) zwangsweise, dass der DVD-Player auch DD5.1 und dts encodieren kann. Ich habe so ein Prachtexemplar, das nur Dolby Digital beherrscht und bei dts stumm bleibt.

Das dürfte aber imho nur bei günstigeren Geräten der Fall sein.

Anschließen kannst du die genannten Systeme (bis auf das Kompaq 30 und das Concept M, sind das nicht Passivsysteme?!) aber an den sechs Chinchausgängen des DVD-Players - ja.

Den Unterschied zwischen dem CE und dem CEM hört man aber meiner Meinung nach sehr deutlich. Dem CE-Sub geht relativ schnell die Puste aus und er beginnt zu scheppern. Man kann mit ihm nicht den Heimkinopegel fahren, den das CEM (zumal in der Power-Edition) erlaubt. Das Concept F ist imho technisch ausgereifter. Klanglich unterscheidet es sich kaum vom CEM, dafür hat man aber endlich eine umfangreichere Fernbedienung, man kann es per Fernbedienung an und ausschalten (keine Einschaltautomatik mehr), es ist eine zusätzliche Stereoquelle anschließbar und es macht optisch doch einiges mehr her.
 
AW: [Kaufberatung] lohnt sich ein teures 5.1 system überhaupt???

was die optimale position der lautsprecher angeht muss ich wohl einfach ne weile probieren und genau hören was am besten klingt.

mein dvd player trägt auch die aufschrift "5.1 Ch decoder/DTS decoder" also gibt es damit keine probleme.

danke für die hilfe und frohe weihnachten
 
ich habe noch eine kleine frage will aber dafür nicht extra einen neuen thread aufmachen.

manche filme im tv werden ja mit DD ausgestrahlt, z.B. von pro7. nun würde ich gerne wissen wie man an diesen sound rankommt.
ist es vielleicht möglich über meinen dvd player mit intigriertem decoder den sound auf die anlage zu geben oder braucht man in diesem fall einen AVR? oder gibt es noch ne andere möglichkeit???
 
Du brauchst etwas, was einen optischen oder koaxialen Eingang oder einen HDMI-Eingang hat. Das haben DEcoder z.B. die decoderstation von Teufel, manche Soundkarten, z.B. die Creative X-Fi oder eben AV-Receiver.
 
mein dvd player hat zwei audio digital out, optical sowie koaxial. kann ich damit nichts anfangen??

welche ein/ausgänge braucht der tv, bzw welches kabel würde denn den sound vom tv aus übertragen?

kannst du ein bischen genauer beschreiben wie sowas letztendlich aussehen würde?
 
DAs war schon so genau wie möglich, du brauchst einen Decoder oder einen AV-Receiver, da klatscht du dann ein Kabel dran zum Sat. Aus. Fertig.
 
Grüße,

mir geht es ähnliche wie dem Thread Ersteller, ich möchte ein wenig Heimkino Athmosphäre geniessen.
Ich habe hierfür das CEM PE oder das CF ins Auge gefasst.
Ich habe nun aber relativ wenig Ahnung was die verkabelung angeht.
Es wäre nett wenn mir jemand kurz sagen könnte was ich beachten muss. Ich habe diesen DVD Player neu gekauft (vllt. etwas vorschnell) da er DivX etc. beherrscht. Hab jetzt beim wechseln aber mitbekommen das mein alter Player wesentlich mehr Anschlussmöglichkeiten hatte.

Danke im Voraus.
 
Dein alter player hat einen internen decoder der 6 analoge signale für die 5 boxen udn den sub ausgibt die nurnoch verstärkt werden müssen.
der neue receiver hat meines erachtens keinen integrierten decoder und ist somit auf einen decoder angewiesen.
kauf dir nen gescheiten dvd player und gib den zurück, dann kannst auc auch die brüllwürfel anschliessen.
 
Du hast die Frage sicher schon erwartet: Was wäre denn ein vernünftiger Player?
 
Naja das Budget ist begrenzt, da ich im Sommer umziehen werde. Meine neue Wohnung ist um einiges größer als meine jetzige, so dass man wohl anderes Equipment braucht für kinoreifen Sound.
Da ich aber net bis zum Sommer warten wollte, dachte ich an was kleines Lautes für jetzt, was ich dann später an meinen Rechner hänge. So war der Plan...
 
Zurück
Oben