[Kaufberatung] lohnt sich ein teures 5.1 system überhaupt?

jumpi1

Ensign
Hallo,

Ich würde mir gerne in nächster zeit ein 5.1 soundsystem, zum filme schauen, zulegen. Mein wissen auf diesem gebiet ist aber sehr begrenzt deswegen brauche ich ein wenig beratung.

Zunächst einmal sollte erwähnt werden das ich bisher den sound immer über die lautsprecher meines lcd tvs "genießen" durfte...ich bin also neuling auf dem gebiet 5.1 und kann deshalb gar keine besonderen ansprüche haben.

Mein zimmer ist mit 16.5 m² nicht gerade groß und die wände und decken bei uns im haus sind dünn, sodass ich es mit der lautstärke nicht übertreiben kann.
Daher stellt sich mir die fragen welches system für mich überhaupt lohnenswert wäre...

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin natürlich bei teufel gelandet, folgende system sind in meine auswahl gekommen:

-Concept E Magnum Power Edition

-Concept E Magnum Digital

-Concept F

-Kompaq 30

-Concept M

mein dvd player kann dts und dolby digital wiedergeben nun würde ich gerne wissen wie es hierbei mit der sound qualität aussieht.
Lohn sich hier der griff zum Magnum digital mit der decoderstation 3 oder würde ich keinen unterschied zum dvd player sound merken??

Beim Concept M müsste ich mir ja noch einen AV-Receiver kaufen und ob ich das preislich noch verschwerzen kann/will weiß ich nicht.
Außerdem glaube ich das dieses system für mich schon zu überdimensioniert wäre, aber ich warte mal was ihr dazu sagt, ob es sich wirklich lohnt, für mich.

Meine hauptfrage ist ob sich der griff zu der decodersatation 3 bzw AV-Receiver lohnt da ich wie gesagt neuling auf dem gebiet bin und mir vorstellen könnte das mich sogar ein billig 5.1 system völlig begeistert:D

Ansonsten warte ich einfach mal darauf was ihr so sagt...ihr könnt mir auch noch ganz andere systeme vorschlagen obwohl ich schon gerne eins von Teufel hätte.

Es würde mich sehr freuen wenn sich einer der HIFI spezalisten hier kurz zeit nehmen könnte und mir ein paar ratschläge gibt.