Seasonic X-660 vorhanden: Lohnt sich bei neuem System überhaupt neues Netzteil?

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hi Leute,


kurz und knapp: Ich habe ein 6 Jahre altes Seasonic X-660 Netzteil, welches auch (toitoitoi) bis dato wunderbar läuft.

Falls ich eine neues System zusammenstellen wollen würde, würde sich dann überhaupt der Wechsel auf ein neueres NT lohnen?

Ich meine, das X-660 ist vollmodular, schön leise, hätte fast genug Power für verrückten i9-9900k + Vega64-Schabbernack (wobei ich alles tun würde, aber niemals einen i9 kaufen - sollte nur ein Extrembeispiel sein :D) und auch eine gute Effizienz:
25W = 74%
50W = 83%
85W = 87%
150W = 90%
300W = 91%

Ein gutes Netzteil mich genug Zukunftssicherheit würde auch wieder 100-120€ kosten... die könnte man natürlich auch woanders hin investieren!

Ein neues System würde sich in "normale" Leistungsgefilde bewegen. Sprich, ein AMD Ryzen2 oder ggf. Ryzen3 (dann irgendwann) + maximal Vega64'ige Grafikkarte (was die Leistungsaufnahme angeht).
 
Seit wann rüstet man für die Zukunft auf?
 
Es lohnt sich nicht wenn das bereits vorhandene Gerät gute Effiziens aufweist. Die Umweltbelastung ist bei Netzteilen für Endanwender eh negativ. Da immer mehr Energie für die Herstellung benötigt wird, als während der Nutzung verbraucht.
Bei Servernetzteilen schaut es da gleich ganz anders aus.

Mein letztes Netzteil mit 80+ Bronze hatte ich 11 Jahre mit 3 Generationen Hardware. Und jetzt werkelt es in einem PC aus übrigen Teilen.

Du kannst es also schon noch mal eine Generation weiter nutzen. Ist ja Seasonic und kein NoName.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Danke @ Candy_Cloud

Danke für nix @ Fujiyama
 
Schraub das Netzteil doch einfach einmal auf und schau, ob du an den Kondensatoren irgendwas auffälliges siehst. Meist blähen die sich irgendwann auf und platzen dann, sieht man aber vorher auch schon.
Wenn da nichts zu sehen ist, dann sollte da kein Problem bestehen.
 
@DenMCX

Unterstützt das Netzteil C6/C7 Low-Power States? Wenn nein, kann es zu Problemen kommen, wenn das Netzteil damit nicht zurecht kommt. Ausprobieren solltest du es, wenn sich Probleme auftun kann man das Netzteil immer noch tauschen.

@deveth0

Der Vorschlag ist lebensgefährlich! Gucken ist ok, aber er sollte tunlichst kein Bauteil im inneren des Netzteils berühren. Da kann immer noch genug Restspannung drin sein, um einen Stromschlag zu kriegen. Auch, wenn man das Netzteil nach entfernen des Stromkabels mehrfach ein- und ausschaltet.
 
Finger weg vom Aufschreuben eine Netzteils ! Das kann lebensgefährlich sein.
Maximal von draußen reinleuchten und schauen.
 
Meines Wissens war das X-660 schon 80Plus Gold?
Sofern dein Verbrauch nicht abartig steigt, oder du das Geld los werden willst, würde ich dabei bleiben.
Den Aufpreis für ein neues hast du trotz besser Effizienz nicht in 2-3 Jahren wieder eingespart, soviel macht das einfach nicht aus.

Ich selber nutze auch Seasonic seit Jahren und bin sehr zufrieden.
 
Jap, das X-660 hat schon die Gold-Zertifizierung.
Mein primärer Gedankengang bezog sich auf die Effizienz in den niedrigen Leistungsregionen <100W, da ich nicht sofort das Game reinhaue, sobald der Rechner startbereit ist, sondern locker 50% der Zeit auch zum klassischen Surfen /für Office-Anwendungen nutze.

Aber genau da beißt sich die Katze in den Schwanz: Bei diesen geringen Leistungen sind die Ersparnisse ja schon fast vernachlässigbar... da müsste ich das NT ja gefühlt 20 Jahre nutzen, damit sich der Neukauf amortisiert...

Ich glaube, ich muss das mal heute Abend durchrechnen... :freaky::lol:
 
Das X-Series darfst du gerne länger behalten. Gilt als eine der besten PSU-Reihe, auch was Zuverlässigkeit anbelangt. 7 Jahre Garantie waren damals nicht nur eine Ansage!

Btw. C6/c7 haswell powerstates werden natürlich auch unterstürzt.
 
//differentRob schrieb:
Das X-Series darfst du gerne länger behalten. Gilt als eine der besten PSU-Reihe, auch was Zuverlässigkeit anbelangt.

Dies bringt mich zur Frage: Gibt es derzeit ein aktuelles Pendant?
 
Auf Seasonic bezogen, dürfte es die Prime (Ultra) Serie (als direkte Nachfolgerin) sein. Wobei bei Seasonic eigentlich alles was 80Plus trägt i/S Zuverlässigkeit/Langzeit über jeden Zweifel erhaben ist (ein blick in eine Test DB genügt). Es ist halt eher die Frage, welche Feature- und Effizienzstufe soll es sein.

Persönlich hab ich mein 7 Jähriges X-560 mit dem restlichen System verhöckert und mich bei der Neuanschaffung für ein Focus Plus Platinum 550 entschieden, top Preis/Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
unique28 schrieb:
Gibt es derzeit ein aktuelles Pendant?
Würden sie noch die Sanyo Denki-Lüfter (oder vergleichbares) verbauen, dann wären die Dinger wohl tatsächlich nur schwer zu schlagen. Multirail wäre auch toll, aber das ist leider relativ out.
 
Zurück
Oben