kaufberatung low budget laptop

manu4g

Ensign
hallo,
meine sis braucht ein laptop mit dem sie skypen und camen kann, surfen und ihre mails abrufen kann und vllt mal ein film von kino.to oder youtube schauen kann.
so gut kenne ich mich nicht mit laptops aus, eher mit pcs, deswegen bitte ich um kaufberatung.
der laptop soll auch nicht ewig "funktionsfähig" sein, sie braucht es nur für ihr auslandspraktikum, weswegen es so billig wie möglich sein sollte.
danke!;)

Ich denke mal, das das Lenovo IdeaPad U450 da genau richtig ist. Es ist günstig und sehr gut ausgestattet. Ein Windows 7 Home Premium ist auch inkl, was ehr selten ist in der Preisklasse. Der Dualcore Celeron SU reicht auch für alle üblichen Anwendungen, die solch ein Notebook meistern soll. Dazu hat das Gerät auch noch Bluetooth und HDMI, was auch nicht selbstverständlich ist, in der Preisklasse.

naja bluetooth und hdmi braucht sie ja gar nicht, aber was haltet ihr von dem Acer Aspire One 532?
hat einen 1,66 ghz atom prozessor, intigriete webcam + mikro, wlan, 1 gig ram und ne sata fp mit win7. genau das was sie braucht mehr ist es nicht und ist dazu auch noch billiger. ?
ist von der leistung her alles okay mit diesem ding?

edit:
es geht auch sehr um den preis. ich werde meiner sis den von dir genannten laptop vorschlagen, finde ihn auch sehr gut, aber es ist halt für sie und ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich einen spürbaren leistungs unterschied erfährt für den sie bereit ist nochmal ein hunderter draufzuzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
also 1GB und Windows 7 kannst vergessen. Und HD Videos ála Youtube kannst damit auch vergessen.

Da würde ich ehr 30euro mehr ausgeben, und das Gerät hier nehmen: Lenovo IdeaPad U350 denn der Celeron 723 auch schneller wie der Atom N450, denn du meinst ja sicherlich dieses Gerät hier: Acer Aspire One 532

Abgesehn davon ist ein Netbook wirklich sehrsehr klein... 1024x600 ist auch eine sehr krumme Auflösung, damit hat man auf dauer keinen Spass. Windows 7 Starter ist auch nicht gerade berauschend und auch die 0.3Mpixel Webcam hätten die sich klemmen können.

2GB sollten es schon mindestens sein, und 300euro ist nun wirklich nicht viel für ein komplett, neues Notebook inkl vollwertigem Windows. Wobei ich dir dennoch empfehlen würde, 40Euro draufzulegen und dann die 14.1" Version mit Dualcore zu nehmen, oder auch die 13.3" Version mit Dualcore, dann aber mit weniger HD (160GB) für den gleichen Preis (339Euro).

oder ein vollwertiges Notebook mit stattlicher Leistung für 339Euro, das Acer Extensa 5635Z-432G16N aber ohne Windows Lizenz.

Wenn du richtig sparen willst, und auch ein richtig gutes Gerät haben willst, hole dir ein gebrauchtes Thinkpad, z.b. das Thinkpad T43, welches du für 199Euro bekommst, wo man aber noch mind. 1GB nachrüsten sollte (+27Euro). Dann hat sie aber ein perfektes Gerät, welches schneller ist wie ein Gerät mit Intel Atom oder Celeron Singlecore ! Und auch die Verarbeitung ist bei weitem besser. Eine Windows XP Lizenz ist auch inkl.

Angst vor gebrauchten Geräten brauchst du nicht haben. Die älteren Thinkpads sind nach wie vor in sehr guter Kondition, da sie einfach nur perfekt verarbeitet sind und nahezu keinen Schaden nehmen. Diese Geräte kannst du mit voller Kraft auf den Boden schmeissen, dich draufstellen und danach weiterbenutzen, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=-CrpUU3cCPE&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Achte nur drauf, dass du ein T43 (oder 41,42) ohne ATI Grafikkarte nimmst. Die machen nämlich oft Probleme.

T40, T41 und T42 hatten oft Probleme (Flexing), beim T43 sowie beim T6x tauchten diese Probleme nicht mehr so häufig auf, da dort ein anderes Mainboard eingesetzt wurde (DDR2, PCI-Express Basis). Die T40, 41 und 42 besassen das gleiche Mainboard auf DDR Basis mit Mobility Radeon 7500.

Man sollte ehr drauf achten, das man beim T43 eine Version mit der X300 bekommt, denn die übernimmt die HD Berechnung denn die Intel IGP 915GM ist nicht gerade schnell.

Zurück
Oben