[Kaufberatung] Lüfter+Steuerung

Pcfreaky93

Cadet 2nd Year
HI,
habe vor mir ein KOmplettsystem bei hardwareversand zu kaufen.
Komplettsystem:
graka: gtx 260 synergy edition von zotac
cpu: amd phenom 2 x4 940
4gb ddr2 800mhz speicher cl4
netzteil:Enermax MODU82+ 525W
gehäuse:Coolermaster Storm Scout, ohne Netzteil
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=26703&agid=631&apop=0

alles anderes ist ja glaub ich unwichtig , kann aber bei bedarf erfragt werden, wollte ich nur platz sparen..:D

also ich will bei so einer teuren hardware auf keinen fall, dass sie kaputt geht, nur weil sie zu heiß worde.
Also wie viele LÜfter und was für welche brauche ich noch, ich dachte daran, die Temperatur immer unter 60°C zu halten.
Achso PC wird hauptsächlich zum Gamen benutzt. (Lan Partys, Assasins Creed, Crysis, etc.)
Und auch hätte ich gerne eine Lüstersteuerung, wo ich die Temperatur ablesen kann, und die Lüfter regeln kann.

Also alles so teuer wie nötig, und so billig wie möglich.
Würde gerne euren Rat hören,
wie viele zusätliche Lüfter?
was für Lüfter?
was für eine STeuerung?

Wäre gut, wenn die LÜfter nicht alzulaut sind, und auch gut aussehen.
Am besten wären so Lüfter mit einer roten Beleuchtung, passend zum Gehäuse, und halt auch nicht extrem laut. Wenn dann noch der LÜfter eine gute Kühlleitung bringt perfekt.

Danke im voraus,
mfg vfbfreaky

das gehäuse hat ja meines wissens eh 3 lüfter drinnen !! du kanst diese höchstens mit einer lüftersteurung und 4pin auf 3pin adaptern regeln lassen ! empfehlen kann ich dir die aerocool modern-v sterung http://www.caseking.de/shop/catalog...l-Double-Bay-Panel-Modern-V-black::10454.html (hab ich selber mit 4 enermax everest lüftern) oder du nimmst eine von revoltec mit drehreglern http://www.caseking.de/shop/catalog...-35-Zoll-Fan-Controller-black::246.html.kommt immer auf dein budget drauf an ! bei mir sind gut 100euro alleine für die steuerung und lüfter ins gehäuse geflossen !

wenn du andere lüfter reinwillst empfehle ich dir enermax cluster bzw everest,oder die slipstreams von scythe 800rpm oder die 1200er ,sind günstig und gut !

lese gerade wo du die temps ablesen kanst dann nimm die von aerocool oder eine von lian li,die von zalmann is auch nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Mhh.. Also, ganz ehrlich: Wenn es dir nur darum geht, dass die Hardware nicht kaputt geht, dann reichen wirklich (wie auch schon vom Vorposter erwähnt) die drei vorhandenen Lüfter locker aus...

Eine Lüftersteuerung würde ich mir erst kaufen, wenn ich das Gehäuse hab und merke, dass mir die Lüfter zu laut sind. Da du den ja hauptsächlich zum Gamen brauchst, dürfte die Lautsärke nicht so problematisch sein.

Um Temperaturen abzulesen ist Software mMn deutlich praktischer. Besonders wenn der Rechner auf dem Boden steht, kannst du dies eh nicht auf dem Blick ablesen. Aber solange du nicht übertaktest, sind die Temperaturen sowieso langweilig ;). Da wird nichts zu heiß oder so..

Also bei dem Gehäuse. wenn man es über hardwareversand bestellt sind doch nur 2 lüfter meines wissens drin, 2mal14cm lüfter.
Reichen die?

Habe ich zu erst auch überlegt, aber dann müsste ich 2mal Versandkosten zahlen, und düfte die Komponenten zu Hause selber einbauen. NEin ich bin ein NOob und habe Angst, dass bei so teurer Hardware was durch meine ungeschickten FInger kauputt gingen würde oder so, also lieber alles bei hardwareversand und dann als KOmplettsystem.
Aber ich nehme es auch original, also ohne zusätzliche Lüfter, da ich auch nciht übertakten will.
Und Lüftersteuerung nehme ich dann vorerst auch nciht.
Vielen dank für eure Hilfe.

Zurück
Oben