Kaufberatung m2/nvmE SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rambo5018

Lieutenant
Hallo zusammen,

Da der kaufberatungs-thread hier leider etwas veraltet ist wenn ich das richtig sehe frage ich hier einmal:
Welche M.2/NvmE SSD würdet ihr aktuell empfehlen? Ich möchte für ein Terabyte keine mondpreise bezahlen, aber auch keine nvmE die am Ende weniger leistet als die mx500 die ich aktuell verbaut habe..

Vielen Dank schon mal :)

Was hast du denn damit vor?
Du wirst halt, wenn du nicht extrem Bandbreiten intensive Anwendugsfälle hast keinen Unterschied zu deiner MX500 spüren. Nach den aktuellen Plaänen von Nvidia / AMD ist diese AUssage nur noch 1-2 Jahre gültig, aber derzeit profitierst du vor allem wenn du große RAW Bilder / Videos verarbeitest oder große Datenbanken darauf ablegen willst.

Programme werden sich dadurch kaum merklich schneller öffnen.

Sollte dich das nicht abgeschreckt haben:
https://geizhals.de/western-digital-blue-sn550-m-2-v16617.html

Nur Bitte nicht die Crucial P1 Die eignen sich micht wirklich als schneller speicher und sind oft auch mal langsamer als die MX500

Zuletzt bearbeitet:
Budget? Bei OTTO gab es bspw. die 970 EVO für 75 EUR. Ansonsten bekommst Du aktuell so zwischen 90 und 110 EUR schon was vernünftiges. P1 würde ich wegen dem QLC nicht nehmen.

Rambo5018 schrieb:
Da der kaufberatungs-thread hier leider etwas veraltet ist

weil du ihn nicht bis zum Ende gelesen hast ?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx und Fragger911
H3llF15H schrieb:
Die Frage ist doch: kann die Hardware NVME?

Von der Bio ausgegangen, JA.
Ohne anders lautende Angaben nehme ich das als Basis.

Ist n B550 Board, also ja das sollte passen. Es soll eine Systemplatte sein auf der einige Programme und Spiele liegen. Viel geschrieben wird eigentlich nicht.
Evtl geht die P1 dafür schon klar, die 970 evo von Samsung scheint aber besser zu sein, richtig?
Dann schlag ich bei dem Otto Angebot zu, wenns das noch gibt. Danke schon mal :)

Beim kaufberatung thread stand oben dass der stand von 2018 war, da habe ich nicht groß weiter geguckt. Ich schau nochmal rein.

Rambo5018 schrieb:
Da der kaufberatungs-thread hier leider etwas veraltet ist
diesen thread gibt es um genau diese fragen da zu stellen damit es nicht hunderte threads zu dieser frage gibt...

PCIe3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750
PCIe4.0 -> 980 PRO, SN850
was anderes würde ich nicht kaufen. aber was erhoffst du dir von ner PCIe-SSD?

madmax2010 schrieb:
die hat keinen DRAM-cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Deathangel008 schrieb:
PCIe3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750
PCIe4.0 -> 980 PRO, SN850
was anderes würde ich nicht kaufen. aber was erhoffst du dir von ner PCIe-SSD?

die hat keinen DRAM-cache.

Einfach ne flottere Systemplatte, da ich gerade eh n neues System gebaut hab und aktuell Geld zum ausgeben über habe :D
Ich denke dann wirds die 970 evo werden, danke für deine Hinweise.

@Rambo5018:
wo ist dir die MX500 denn zu lahm? im normalen alltagsbetrieb bringt dir ne PCIe-SSD praktisch nichts. erhoffe dir da also besser nicht zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Deathangel008 schrieb:
diesen thread gibt es um genau diese fragen da zu stellen damit es nicht hunderte threads zu dieser frage gibt...
Und deswegen ist auch zu hier.

Was ich abseits dessen immer nicht verstehe, wieso ihr dennoch in diesen Sonderthreads dann beratet, wenn ihr sowieso wisst das der Sammelthread für zuständig ist und hier zugemacht wird. So füttert ihr das nur noch total unnötig.
lock.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben