Kaufberatung MacBook

NinV

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte mir ein MacBook (Pro) kaufen, und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe mal die Fragen aus dem Leitfaden beantwortet:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für Vocal Recording und Audiobearbeitung mit Plugins (Mischen und Mastern von Songs)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich werde den Laptop stationär benutzen. Auf Mobilität lege ich nicht unbedingt wert.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich möchte vorraussichtlich Logic Pro X (Musikbearbeitung) benutzen, momentan ist es noch ein Hobby, aber ich versuche Proffessionalität anzustreben.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Auf die Größe des Displays lege ich keinen Wert, da ich es sowieso an einem Monitor anschließe.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit i.d.R auch irrelevant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Da es ein Apple Gerät sein soll: MacOs ;)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Alle Anschlüsse die ich brauche sind an dem Gerät. Bevorzugt Thunderbolt 3, aber Thunderbolt 2 wäre auch okay (siehe unten bei Budget).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein angestrebtes Budget beträgt 2000€. Schmerzenzgrenze 3000€.
Gebrauchtkauf kommt in Frage. Ich bin ehrlich: je weniger ich zahlen muss, desto besser, da ich noch in der Ausbildung bin. Allerdings möchte ich aufjedenfall ein gescheites Setup. Es muss auch kein brand neues sein, wenn es sich für meine Zwecke eignet gerne eins aus dem Jahr 2015 oder neuer. :) Mir ist primär am wichtigsten das ich damit für die nächsten paar Jahre gut arbeiten kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Füg das im anderen Thread ein

Du solltest darauf achten, dass Du kein Modell mit Butterfly-Tastatur, welche Apple 2015 eingeführt hat, nimmst. Die machen gerne Probleme.
Die aktuellen Modelle haben diesen Tastatur-Typ zum Glück nicht mehr.
16GB sollten drin stecken.

edit: Apple bietet übrigens gerade 0%-Finanzierung über 24 Monate an. Für Studis gibts die Teile sowieso etwas günstiger.
bzw. hier: https://www.mactrade.de/fruehjahrssale-2020

• Gefällt mir
Reaktionen: NinV
2015 kam es nur beim 12" Macbook^^
Die Macbook Pro modelle aus 2015 haben noch die alte Tastatur (und das leuchtende Apple Logo, und die Anschlüsse). Also ein gebrauchtes Macbook Pro 2015 ist noch eine solide Wahl, wenn der Preis stimmt.

@ Empfehlung: Da man aktuell alles mit Butterfly neu nicht mehr kaufen sollte, gibt's zur Zeit nur 2 empfehlungen:

1. Macbook Pro 16".
2. Macbook Air 2020 (wenn man nur basis zeugs macht, und es eher kleiner/portablert will)
(3. Warte auf Juni aufs 13/14" Pro)

In dem Fall: Macbook Pro 16. 6 kerne sollten passen, SSD Speicher und Ram je nach deinen bedürftnissen. Kann dazu nichts sagen, da ich mit musikproduktion nichts am Hut habe^^
Aber ich weiß zumindest, dass die Plugins für Instrumente anscheinend ganz schön viel Ram fressen können, und es sich je nach Umfang der Arbeit lohnen könnte, 32gb Ram zu haben statt 16gb.

Aus Berichten zum Mac Pro hab ich schon von Musik produzenten gelesen, dass die mit Plugins locker viele 100 gb Ram belegen können, und sich freuen, dass sie die Möglichkeit haben, mehr als 512gb Ram einzubauen.

Hinweis: Im Juni zur WWDC (Gerüchte haben auch schon von Mai gesprochen) soll ein 13/14" Macbook Pro refresh kommen (vermutlich 14"), mit neuer Tastatur.
Und ich vermute, zum vergleichbaren Basispreis wie der Vorgänger, mit mehr Speicher/Ram (wie auch beim 16" Pro)

Zuletzt bearbeitet:
Londo Mollari schrieb:
Du solltest darauf achten, dass Du kein Modell mit Butterfly-Tastatur, welche Apple 2015 eingeführt hat, nimmst. Die machen gerne Probleme.
Die aktuellen Modelle haben diesen Tastatur-Typ zum Glück nicht mehr.
16GB sollten drin stecken.

edit: Apple bietet übrigens gerade 0%-Finanzierung über 24 Monate an. Für Studis gibts die Teile sowieso etwas günstiger.
bzw. hier: https://www.mactrade.de/fruehjahrssale-2020
Danke für den Hinweis. Das werde ich mir mal anschauen.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
2015 kam es nur beim 12" Macbook^^
Die Macbook Pro modelle aus 2015 haben noch die alte Tastatur (und das leuchtende Apple Logo, und die Anschlüsse). Also ein gebrauchtes Macbook Pro 2015 ist noch eine solide Wahl, wenn der Preis stimmt.

@ Empfehlung: Da man aktuell alles mit Butterfly neu nicht mehr kaufen sollte, gibt's zur Zeit nur 2 empfehlungen:

1. Macbook Pro 16".
2. Macbook Air 2020 (wenn man nur basis zeugs macht, und es eher kleiner/portablert will)
(3. Warte auf Juni aufs 13/14" Pro)

In dem Fall: Macbook Pro 16. 6 kerne sollten passen, SSD Speicher und Ram je nach deinen bedürftnissen. Kann dazu nichts sagen, da ich mit musikproduktion nichts am Hut habe^^
Aber ich weiß zumindest, dass die Plugins für Instrumente anscheinend ganz schön viel Ram fressen können, und es sich je nach Umfang der Arbeit lohnen könnte, 32gb Ram zu haben statt 16gb.

Aus Berichten zum Mac Pro hab ich schon von Musik produzenten gelesen, dass die mit Plugins locker viele 100 gb Ram belegen können, und sich freuen, dass sie die Möglichkeit haben, mehr als 512gb Ram einzubauen.

Hinweis: Im Juni zur WWDC (Gerüchte haben auch schon von Mai gesprochen) soll ein 13/14" Macbook Pro refresh kommen (vermutlich 14"), mit neuer Tastatur.
Und ich vermute, zum vergleichbaren Basispreis wie der Vorgänger, mit mehr Speicher/Ram (wie auch beim 16" Pro)
Danke für deine ausfühlriche Antwort. Ich werde aufjedenfall Butterfly Tastaturen vermeiden. Daran habe ich Primär gar nicht gedacht, aber gottseidank haben mich hier viele sofort aufmerksam gemacht :).

Glaubst du es lohnt sich auf die Vorstellung des neuen 14" zu warten? Die 13" Macbooks sind ja von der Leistung her, verglichen zu den 15" nicht so der Bringer.

Zum Thema Ram. Also ich denke mir reichen 16-32GB, da ich wirklich nur mit Vocal Recordings arbeite, und nicht noch parallel mit Instrumentenspuren usw. Außerdem lässt sich Apple Ram, wie alles, ziemlich gut bezahlen..

Zuletzt bearbeitet:
oder iMac, Ram kannst selber sehr einfach aufrüsten, einfach noch 2*8gb rein und schon hast ausreichende 24gb.
https://geizhals.de/apple-imac-27-a2018455.html

1-5min ram tausch
https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+27-Inch+Retina+5K+Display+RAM+austauschen/30533

13" würd ich nicht mehr, dann schon auf 14" warten.
oder direkt 16" MBPr
https://geizhals.de/apple-macbook-pro-16-space-gray-mvvj2d-a-a2177726.html
Ergänzung ()

Londo Mollari schrieb:
Du solltest darauf achten, dass Du kein Modell mit Butterfly-Tastatur..

wenn es als nicht mobile gerät + monitor verwendet wird? Da ist Tastatur nicht so wichtig, außerdem wurde da schon viel optimiert, dass es Staub und Dreck schwer hat.. Klar, darüber essen sollte man nicht und Tastatur+Maus bieten sich mit Dockingstation auch an.

Zuletzt bearbeitet:
NinV schrieb:
Glaubst du es lohnt sich auf die Vorstellung des neuen 14" zu warten? Die 13" Macbooks sind ja von der Leistung her, verglichen zu den 15" nicht so der Bringer.
Ich vermute 4 Kerner mit option auf 6.
Aber ich denke es lohnt sich nur, wenn dir 16" eigentlich zu groß/unhandlich sind.

Zurück
Oben