Kaufberatung Mainboard für AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3-Step

TheCore0815

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

es ist soweit, ein neuer Gaming PC muss her und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!?
Also... als Prozessor soll es der "AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3-Step" sein.
Als Grafikkarte soll eine Ati 5850 zum einsatz kommen. Nur ich weiß nicht, von welchem Hersteller!
Ein Netzteil habe ich auch schon ins Auge gefasst "ENERMAX PRO82+"
So nun aber das wichtigste! Ich habe absolut keine Ahnung, was ich mir für ein Mainboard zulegen soll! Natürlich muss ich dann auch den passenden RAM dafür haben, min.4 GB!
Was soll das Board können? Alles was ein Gaming Board so können muss!:lol:

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für hilfreiche Tipps und Kaufempfehlungen!

Welche Preisklasse? Irgendwelche sepziellen Anforderungen?

Ein heißter Tip ist immer das Gigabyte GA-770TA-UD3 - billig, für OC in der Preisklasse recht stark, brauchbare Ausstattung...
Speicher: Ist nicht so tragisch. Empfehlenswert: DDR3-1333, CL7, 2*2 GB. EDIT: EDIT: OCZ3P1333LV4GK beispielsweise...

Gruß,
Lord Sethur

Der Preis sollte zwischen 100 und 130 Euro liegen! Ich sag es mal so... 7.1 Audio brauche ich jetzt nicht unbedingt, es sollte aber alles in einem ein vernünftiges Qualitätsboard sein! Wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung, was für einen Gaming PC das ideale Board ist!

MfG TheCore0815

7.1-Audio ist heutzutage Standard, weniger gibts nur bei Billigware (< 50 €). Und wenn man keine 7.1-Anlage hat, kann man die ganzen Anschlüsse ja für was anderes verwenden. Bei mir zum Beispiel für Boxen, Kopfhörer, Mikrofon, Line-In vom Radio - schon sind 4 Ports weg.
Die Qualität der verbauten Audiochips ist heutzutage erstaunlich gut, da machst mit dem genannten Gigabyte keinen Fehler.

100 - 130 € solltest du nur ausgeben, wenn du das, was du dafür mehr als bei einem Board um 70 € erhältst, auch nutzt - sprich Multi-GPU-Fähigkeiten, gute Stromversorgung/Kühlung usw..

In dem genannten Preisbereich fände ich etwa das Gigabyte GA-890GPA-UD3H sehr interessant. Allerdings gibts zu dem Board noch kaum Erfahrungswerte - was mich aber in dem Fall nicht abschrecken würde. Alternativ wäre auch das Gigabyte GA-790XTA-UD4 eine Überlegung wert.

Falls du es mit Gigabyte nicht so hast, könnte man natürlich auch ein ASUS M4A89GTD Pro/USB3 in Betracht ziehen - hier gelten aber die selben Einschränkungen wie beim GA-890GPA-UD3H.

Wenn du mit "normalem", also nicht extremen OC dich zufrieden geben kannst und dir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wichtig ist, dann möchte ich dir aber das GA-770TA-UD3 ans Herz legen - da bekommst echt viel für relativ wenig Geld.

Gruß,
Lord Sethur

Ich kann Lord Sethur nur zustimmen. Wenn du keine besonderen Ansprüche an das Board hast, bist du mit dem GA-770TA-UD3 sehr gut beraten. Ich habe das Board gerade selbst verbaut und überhaupt keine Probleme damit.

Beim Speicher ist es eigentlich egal welches 4GB-Kit du nimmst. Worauf du achten solltest ist, dass das Kit die angegebenen Taktraten und Latenzen mit 1,5V schafft. Wenn du keine Übertaktungserfolge feiern willst reichen hier auch 1333MHz CL7 oder CL9 Module, wobei bei gleichem Preis natürlich CL7 vorzuziehen ist.
Ich hatte als erstes dieses Kit verwendet: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 leider war ein Riegel defekt. Ich habe das Kit zurückgeschickt und mir dann dieses gekauft: Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 welches auch auf der Speichersupportliste von Gigabyte steht. Mit dem Ram bin ich voll zufrieden, da er bei 1,5V mit 7-7-7-20-24 läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten, klasse Forum!

Ich glaube, ich habe mich schon jetzt für das "GIGABYTE GA-890GPA-UD3H" entschieden! Hatte sonst zwar immer Asus aber warum nicht mal was neues probieren! :) Was haltet ihr von diesem Speicher "G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21"?

Gruß

Das GA-890GPA-UD3H dürfte eine gute Wahl sein... Gigabyte ist wirklich ein tolles Unternehmen, das gute Produkte herstellt und sich beim Support auch ins Zeug legt (BIOS-Updates usw.).
Die G.Skill RipJaws sind inzwischen quasi-Standard - die kauft "jeder" hier. Damit machst auch nix falsch...

Gruß,
Lord Sethur

Hab mir auch das
Gigabyte GA-890GPA-UD3H
und die
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
ausgesucht. Allerdings stehen die Rams nicht auf der Support Liste bei Gigabyte!
Hat einer eventuell diese Kombination schon eingebaut?

Das die Rams nicht auf der Liste stehen macht eigentlich garnichts, wenns läuft dann läufts ;)

Auch ich stehe vor der Frage eines neues Mainboards und habe das GA-770TA-UD3 eingeplant, das Preis-/Leistungv. sehr gut ausfällt und ich kein extrem OC verlange.

Allerdings interessiert mich der Chipsatz mehr, der 770 ist ja schon etwas älter oder?
Wäre der 890 aus heutiger Sicht nicht schon fast Pflicht?

RipJaws schrieb:
Auch ich stehe vor der Frage eines neues Mainboards und habe das GA-770TA-UD3 eingeplant, das Preis-/Leistungv. sehr gut ausfällt und ich kein extrem OC verlange.

Allerdings interessiert mich der Chipsatz mehr, der 770 ist ja schon etwas älter oder?
Wäre der 890 aus heutiger Sicht nicht schon fast Pflicht?

Sehe ich genau so, ist doch Quatsch, jetzt noch ein 770er zu kaufen.
Will mir auch ein 890er holen, warte aber noch bis zum 26.4.. Dann sollen die neuen Mobos mit dem 890 FX erscheinen

Zurück
Oben