Kaufberatung - Mainboard mit SoC Selbstbau/DIY NAS 2019-08

Update: Die 8GB Ram machen sich nun doch bezahlt. -> Nexcloud mit Office-Paket, diversen Zusatzapps und ein zusätzlicher Webserver freuen sich sehr über den Speicher. Auch der "große" Pentium Silver bekommt immer mehr zu tun. Daumen hoch!
 
Sehr intersanntes Projekt. Wenn man überlegt was heutzutage einigermaßen vernünftig augestattete Fertig-NAS kosten :)
Hast du dann ein externes Netzteil zur Pico-PSU verwendet?
Mich würde ja auch mal FreeNAS als OS interessieren.
 
Droxmox schrieb:
Sehr intersanntes Projekt. Wenn man überlegt was heutzutage einigermaßen vernünftig augestattete Fertig-NAS kosten :)
Hast du dann ein externes Netzteil zur Pico-PSU verwendet?
Mich würde ja auch mal FreeNAS als OS interessieren.
Da hast du absolut recht. Das P/L ist unschlagbar. Man muss aber bereit sein Tutorials zu lesen und viele Einrichtungsschritte von Hand zu machen.

Zur Hardware & NT schau mal im ersten Post. Das Gehäuse leitet den Stromanschluss bzw. den Kaltgerätestecker nach innen durch. Dadurch liegt das NT im Gehäuse.

FreeNAS war/ist für mich keine Option, da es Softwareseitig viel zu viele Einschränkungen hat und idealerweise mit ECC-Ram (wg. ZFS) kombiniert werden soll.

so long
Tom
 
tomtom+ schrieb:
FreeNAS war/ist für mich keine Option, da es Softwareseitig viel zu viele Einschränkungen hat und idealerweise mit ECC-Ram (wg. ZFS) kombiniert werden soll.
Ja, ok. Kann ich dann verstehen das es raus ist :)
 
Ich hätte noch eine Frage.
Ich wollte das NAS neben dem TV hinstellen, und diesen dann mit hdmi verbinden. Wenn ich da jetzt Filme anschauen will, welche Software wäre besser?
FreeNas, Openmediavault oder ein Linux direkt?
 
Zurück
Oben