Kaufberatung - Mainboard mit SoC Selbstbau/DIY NAS 2019-08

tomtom+

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
30
Schönen guten Nachmittag,

ich habe die Erneuerung meines Core2Duo-NAS mit externem Bay auf Debian-Basis nun schon viel zu lange rausgezögert. Mein aktueller Plan Mein neues Setup:
  • Board & Prozessor: ASRock J5005-ITX SoC So.BGA Dual Channel DDR4 Mini-ITX (115€)
  • Arbeitsspeicher: 2x "4GB G.Skill Ripjaws DDR4-2400 SO-DIMM CL16 Single" (33,60€)
  • Gehäuse: Fractal Design Node 304 black (72,85€)
  • Netzteil: DUMVOIN AC to DC 12V 10A 120W (19,99€ incl. Versand)
  • PicoPSU: Richer-R Power Supply Module, 120W (17,99€ incl. Versand)
  • System & Web-Daten Platte: 240gb System & Dokumente SSD (28,95€)
  • Slot-Halterung für SSD (7€ incl. Versand)
  • PCI-E x1 - 4x SATA-Adapter (18€)
  • Delock Sata Stromkabel Y 4fach (6,90€)
  • 5x Daten- und Backup-Platten aus dem alten NAS

1.1 Board: aktuell für 115€ in meinen Augen klarer Performance/Stromverbrauchs (10W) und Preissieger - Kommt da in den nächsten Monaten evtl. eine Alternative von AMD oder ein Intel-Refresh? Gibt es aktuell echte Alternativen? - Aktuell (09/2019) keine Alternative im Bereich Performance mit 10W.
1.2 Board: habt ihr aktuelle Erfahrungen welcher Ram nicht in diesem Board zickt?- G.Skill laufen und sind preislich (09/2019) sehr gut.
2. Was für ein Netzteil wäre evtl. besser geeignet als das be quiet? - Pico-PSU & Netzteil sind strom- und platzsparender als 300W-Netzteile
3. Gibt es eine sinnvolle Alternative zum Node 304 mit 6 3,5-Platten UND zusätzlicher SSD? Ich glaube das ist schon verdammt optimal, wenn auch nicht ganz günstig. - Für die Platzverhältnisse und Plattenanzahl sowie dem Airflow aktuell (09/2019) das Optimum.

Bin schon gespannt auf eure Meinungen.

Edit: Aktualisierung der tatsächlichen Umsetzung sowie Optimierung der Überischt. Ursprünglich geplante Komponenten:
  • be quiet!! Netzteil ATX 300W (35€)
  • 4GB Ram (20€)
vg Tom
 
Zuletzt bearbeitet: (Optimierungen)
Was ist des denn genau für ein NT?
Welchen RAM nimmst du? evtl. 2x4GB nehmen?
 
@Picard87 - Das ist ein normales ATX mit 300W. Hat vielleicht etwas zu viel Bums. Beim Ram bin ich mir eben noch unschlüssig, weil das Board ja anscheinend ziemlich wählerisch sein soll. Zumindest in der Vergangenheit.

@alxa - Diese Adapter hab ich auch bei Amazon gesehen. Ich hab da aber irgendwie Bedenken ob die mit den 4-6 Platten & SSD klar kommen. Und vom Preis her ist das bequiet sogar interessanter, wenn man Adapter und NB-Netzteil zusammenrechnet. Und ich bräuchte weniger sata-Strom-Verteiler. Hm...
 
Schickes System - ich brüte auch gerade über einer sehr ähnlichen Zusammenstellung.

Bei mir soll das NAS zusätzlich noch als HTPC (Kodi) fungieren, weshalb das ASRock J5005 ja dank HDMI 2.0 (4k 60fps) recht zukunftssicher sein sollte.

Leider lese ich immer mal wieder widersprüchliche Informationen über die HDR 10bit Wiedergabe...geht das denn nun mit diesem Board?

Interessant wäre noch die Installation eines Plex Servers...angeblich soll mit dem Board auch 1 Stream aus 1080p abwärts transkodiert werden können.
 
Ich bin aktuell auf der gleichen Suche wie du. Ich werde aber mir ein 300w Netzteil besorgen, kostet ca 41€ und dann Brauch ich keine SATA Adapter Kabel mehr, Gehäuse wird es das fractal Design core 500 weil ich noch ein blueray Laufwerk hier habe was im Wohnzimmer als Abspielgerät dienen soll.

Ich bin nur am überlegen ob der Intel reicht oder ich doch auf ein AMD itx, das ganze ist ca 100€ teurer ab und ein höherer Strom Verbrauch.

Es soll als Nas bzw. Abspielgerät dienen, evtl auch Mal als Cloud.
 
tomtom+ schrieb:
1.1 Board: aktuell für 115€ in meinen Augen klarer Performance/Stromverbrauchs (10W) und Preissieger - Kommt da in den nächsten Monaten evtl. eine Alternative von AMD oder ein Intel-Refresh? Gibt es aktuell echte Alternativen? -
Nunja, ein J4105-ITX wäre kaum langsamer aber 20€ billiger.
Insgesamt stehe ich vor einer ähnlichen Entscheidung.
Als reiner Media-PC wäre so ein board ok.
Klar, als reines NAS sicher auch.
Sollte man aber dann doch mal auf die Idee kommen da nen richtigen Server draus zu machen inkl. Virtualisierung, dann wäre wohl ein 1151v2 board + Pentium Gold (g56xx glaub ich) + ATX Netzteil womöglich besser.

Unter Umständen auch überlegen ob man ECC RAM nutzen will.

AMD gibt es natürlich auch einiges, der Idle-Verbrauch wäre hier natürlich etwas höher.
Man muss sich aber bei der ganzen Stromsparerei schon fragen ob sich das rechnet.
Entweder man verzichtet auf Leistung, oder man kauft teurere Hardware die weniger verbraucht (PicoPSU usw.).
Wenn sich das ganze dann erst nach 10 Jahren rechnet würde ich das nicht machen.

alxa schrieb:
es gibt diese ATX Miniadapter, damit man ein lüfterloses Notebooknetzteil anschliessen kann, bei einem J5005 ist das ja passend dimensioniert
Nein, ein Notebooknetzteil mit 19V geht da selten (gibt es aber auch), man braucht ein externes 12V Netzteil (klar auch lüfterlos).
Hier dann nicht genug recherchiert und man hat auch gleich mal 5W mehr im Idle.

hier gibt es einiges zu dem thema:
technikaffe.de
elefacts.de
https://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html
https://www.hardwareluxx.de/communi...-verbrauch-inkl-haswell-beispiel-1001484.html
google tabelle mit diversen stromsparenden CPU/Board Kombis:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LHvT2fRp7I6Hf18LcSzsNnjp10VI-odvwZpQZKv_NCI/edit#gid=0

Mein Favorit beim NAS System war bisher xpenology da ich den Synology DSM recht gut finde.
(und weil meine Linux-Kenntnisse ziemlich eingerostet sind ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein, wenn man Daten Festplatten nutzt, in welchem Format soll man diese partitionieren?? Aktuell ist es noch NTFS, macht dann exfat Sinn?? Somit könnte ich es aktuell in Windows vorbereiten und dann in das Nas umstecken.

Ich denke ich werde auch Mal von Windows was auf die Platte schreiben müssen

Aktuell sind es 2x 4tb Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Freunde des sparsamen Homeservers,
es ist Zeit für einen kurzen Zwischenstand. Grob zusammengefasst: bisher läuft die Kiste hervorragend.

  • Betriebssystem: Ubuntu LTS mit xfce, Platten auf ext4, Status & Zugriff über webmin & xRDP, diverse Serveraufgaben - kein einziger Absturz, Hänger oder sonstiges Problem bisher
  • J5005-ITX -> Übertrifft meine Erwartungen an Performance und niedriger Wärmeentwicklung für ein NAS deutlich (CPU unter Volllast max 61°C).
  • 8GB G.Skill Ripjaws DDR4-2400 - problemloser Betrieb, wird vom Bios als Dual-Channel erkannt.
  • PicoPsu: problemloser und systembedingter lautloser Betrieb, sehr gute Platzersparnis und Erleichterung beim Kabelmanagement.
  • Fractal Design Node 304 - Perfekt für einen Mini-Server, sehr guter Airflow, macht viel Freude beim Zusammenbau.

Fazit: Für meinen Anwendungsfall die deutlich günstigere und um Welten leistungsfähigere Lösung im Vergleich zu einem QNAP- oder Synology-NAS. Die insgesamt ca. 50€ Mehrpreis für das Netzteil & Stromadapter, das bessere Board und das hervorragende Gehäuse zahlen sich, in meinen Augen, absolut aus.
Ergänzung ()

P4-Freak schrieb:
Intel reicht oder ich doch auf ein AMD itx

P4-Freak schrieb:
Es soll als Nas bzw. Abspielgerät dienen, evtl auch Mal als Cloud.

Wenn das J5005 bzw. der Grafik-Teil auf der CPU deine gewünschten Video-Codecs abspielen kann, dann brauchst nicht in den AMD investieren. Da sparst Du durch den niedrigen Stromverbrauch und die niedrigeren Anschaffungskosten doppelt.

Da Du den Gedanken mit der eigenen Cloud und Serveranwendungen hast, überlege Dir mal ob nicht Linux (z.B. Ubuntu) die bessere Wahl als Windows wäre. Die Codecs und Kodi laufen da vielleicht sogar geschmeidiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 760_Torr, P4-Freak und Sykehouse
Also wenn dann kommt eh Linux drauf, mit Kodi.
Codecs wären .mkv bzw. h264, evtl. in Zukunft auch h265, könntest du es testen, ob es ohne Probleme geht?
Es macht dann sinn, alle Festplatten als Exfat4 zu partitionieren, oder?
Evtl. will ich ja auch von Windows im LAN was auf die Nas speichern.
 
tomtom+ schrieb:
[...]Fazit: Für meinen Anwendungsfall die deutlich günstigere und um Welten leistungsfähigere Lösung im Vergleich zu einem QNAP- oder Synology-NAS.[...]

Kannst Du die Gesamt-Leistungsaufnahme (ex Steckdose) messen?
 
P4-Freak schrieb:
Es macht dann sinn, alle Festplatten als Exfat4 zu partitionieren, oder?
Evtl. will ich ja auch von Windows im LAN was auf die Nas speichern.
Meinst du Exfat oder Ext4? Anyway, dein Windows Client wird mit dem Samba Server über das SMB Protokoll sprechen, welches Dateisystem der Server verwendet, ist dabei egal, da Windows nicht direkt auf dieses zugreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom+
Okay, und welches ist dann zu empfehlen?? Ich müsste dann quasi die Platten neu aufsetzen und die Daten neu drauf schieben...

Kannst du noch testen ob die Codecs ohne Probleme sowas abspielen können?
 
tomtom+ schrieb:
Sorry, dazu fehlt mir das Equipment.

Das ist zwar schade, aber Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen.

All die Testlabore im Netz ignorieren weitgehend den energetischen Wirkungsgrad, wenn es um die Rechenleistung geht. Weil es halt kaum einen (Power-)Nutzer/Gamer interessiert.
 
Zurück
Oben