Kaufberatung Mainboard Oberklasse ~200-250

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scheremypaskal

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich wollte mein Alten PC in Rente schicken.
Gehäuse, ein "riesiges" Netzteil, DDR4-2400 Ram, M.2 SSD und GraKa sind vorhanden.
Bei der CPU habe ich mich einfach mal pauschal für das größte entschieden: i7-8700k

Nun ist die Frage nach dem Mainboard. An sich bin ich ein totaler Gigabyte Freund. Allerdings haben die mich mit dem letzten Board, was ich von denen hatte (ga-fx990a gaming1) enttäuscht. So richtig stabil lief es nicht (ohne OC) und auch mit dem BIOS Updates haben die geschludert...
Sei es drum. In erster Auswahl habe ich mir das GigaByte Z370 AORUS Gaming 7 ausgesucht. Das wird auch von diversen Portalen empfohlen. Wenn man dann aber wieder in Foren und Erfahungsberichten schaut, berichten viele User über massive Ton-Probleme und ich denke mir, wenn ich schon an die 250€ für ein Mainboard ausgebe, muss das auch ordentlich laufen.
Also habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und das Asus ROG Strix Z370-E Gaming (bzw. das "F", baugleich jedoch ohne WiFi) gefunden. Angeblich nicht so gut wie das Gigabyte, weil die VRMs bei Gigabyte stabiler sind, aber zumindest ohne ein allseits bekanntes Massen-Problem ...
Was meint ihr? Welches Z370 Board ist "gut", stabil und vor allem schnell.

PS: Ich habe auch schon Testberichte gegooglet, das Problem dabei ist nur, dass diverse Protale immer nur unterschiedliche Boards eines Herstellers testen und es kein "echten" Vergleichstest gibt.

PPS: vom Board erwarte ich als Mindestanforderung 7.1 Sound, 6xSATA, 8xUSB, M.2 und 4xRam-Steckplätze. Rest ist optional

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe gerade eine Bewertung zu deinem Board GigaByte Z370 AORUS Gaming 7 gefunden.
Keine Ahnung ob das normal bei dem Sockel ist oder nicht.Hatte es nur gelesen und wollte es weiter geben.

ballOOnhead am 30.12.2017
Verifizierter Kauf

Mit gemischten Gefühlen muss ich dem Aorus Z370 Gaming 7 eine Klatsche verpassen. Man denkt es kommt ein Board bei dem man alle Anschlüsse zeitgleich nutzen kann. Falsch. Sobald man in den obersten M.2-Slot eine Platte nutzt werden die SATA-Ports 4 und 5 abgeschaltet. Der hammer ist dann noch obendrauf wenn man ersten PCIeX1 nutzt schaltet sich auch SATA-Port 1 aus. Damit kann ich nur noch 3 SATA-Ports nutzen, was für ein Board dieser Klasse viel zuwenig ist.

Eine Kaufempfehlung kann ich hier nicht vergeben.

Ich kann dir das ASUS Maximus X Hero absolut ans Herz legen...!

@Dimos:
Ja, die habe ich auch gefunden.
Habe das jetzt aber mal als Unfähigkeit des Nutzers abgestempelt das Board richtig zu konfigurieren, da sich sonst niemand über dfas Problem beschwert hat.
Ich nutze (wie erwähnt ga-990fxa gaming1) derzeit auch M.2 SSD und habe 6 HDDs drin und in meinem PCIe x1 steckt eine Wlan-Karte. Läuft alles parallel...

@DerBaya:
Das habe ich mir auch angeschaut. Mir ist aber nicht klar, welche Vorteil es gegenüber dem Strix hat, dafür dass es glatt 70€ teurer ist. Kannst du mir da ein entscheidenden Vorteil sagen?
Das einzige, was ich gesehen habe sind mehr PCIe x1 Ports (für mich irrelevant), mehr USB3.0 Anschlüsse (ja, ganz nett, aber kein Muss) und schnellere Speicher-Takung bei OC, was aber bei meinem 2400 Speicher auch nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
scheremypaskal schrieb:

Ok prima :-) Es steht bald bei mir auch ein Neukauf an, dann ist es gut zu wissen^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Hi,

würde mich von der Werbung nicht "stechen" lassen. Gigabyte - sooo grottig. Würde nie mehr ein Board von denen kaufen!!! Die haben mir 3(!) defekte Boards geschickt.

Nach meinen Erfahrungen (ich wechsle Boards wie andere Leute die Strümpfe) empfehle ich Dir ein preiswertes Asrock.
110-150 Euro max.
Mein Board hat ca. 65 Euro gekostet und Asrockt! Mit Xeon 1230V2 und GTX 1070 MSI. Schneller als die überladenen Boards.
Es ist auch gerade eine übergangsphase mit USB (3.1 und USB-C / Gen 1und 2) , eigentlich auch mit HDMI 2,
da ist nichts klares wirklich geiles (Board) auf dem Markt.

Kauf ein billiges Asrock und den 8700k.(370er Chipsatz)

@TE: Du hast DDR4 in deinem FX PC? Ganz sicher nicht! Der kann nur DDR3.

conf_t schrieb:

Ich habe nicht behauptet, dass ich es verbaut habe ;)
Ich besitze DDR4 lediglich, weil es das als Restposten zu schleuder-Preisen gab. Bei rund 60% Preisnachlass für Neuware, hättest du auch nicht "nein" gesagt, denke ich.

@Mannefix:
Ich schau mal.
Ich wechsle die Boards nicht so häufig, aber ich hab eben genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Asrock Pro3 habe ich 3 Mal umgetauscht, weil jedes Mal nach wenigen Wochen eine Speicherbank defekt war. Danach zurück gegeben und Gigabyte geholt. Seit dem läuft alles (zu 98%) super.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Mein Asrock spinnt wie Hulle. Bin jetzt gerade zu Asus gewechselt (TUF-Serie, allerdings x299-Chipsatz) Hab’s noch nicht im Betrieb, aber es ist schon mal schöner eingepackt, als mein altes ASRock :D

btw 200-250€ empfinde ich jetzt bei Mainboards noch nicht als Oberklasse. Die unterscheidet sich aber auch eher an mehr Extras, als an besserer Qualität der Komponenten.

scheremypaskal schrieb:
@Dimos:
Ja, die habe ich auch gefunden.
Habe das jetzt aber mal als Unfähigkeit des Nutzers abgestempelt das Board richtig zu konfigurieren, da sich sonst niemand über dfas Problem beschwert hat.
Ich nutze (wie erwähnt ga-990fxa gaming1) derzeit auch M.2 SSD und habe 6 HDDs drin und in meinem PCIe x1 steckt eine Wlan-Karte. Läuft alles parallel...
Sorry, Du bist da leider auf dem Holzweg. Auch wenn ich AMDelay hasse, so muss ich zugeben, dass AMDelay bei den PCIe-Anbindungen deutlich besser unterwegs war und ist. Intel bietet auf ihren Low- und Mid-Range Prozessoren und Chipsätzen nur eine begrenzte Anzahl an PCIe-Lanes. Mehr gibt es nur auf der Sockel 2066-Plattform. Von daher ist es durchaus üblich, auf den Sockel 1151-Boards - selbst bei den Highend-Boards - dass sich bestimmte Features PCIe-Lanes teilen. So z.B. auch die M.2-Slots und SATA-Ports.
Siehe auch auf Seite 33 des Handbuchs von dem von dir vorgeschlagenen Gigabyte-Board:
http://www.gigabyte.de/Motherboard/Z370-AORUS-Gaming-7-rev-10#support-manual

@ DDR4: Jo, für den Preis hätte ich es mir auch überlegt.

Ich habe in verschiedenen PCs in den letzten 17 Jahren alle Marken und zig Sockel (Intel und AMD) an Boards gehabt. Ich hatte mit keinem Probleme außer einen nForce4 und einem KT600 von Asus und sowie kürzlich mit einen B250 von Gigabyte. Alle sonstigen Gigabyte, Asus, MSI, Asrock, Fujitsu, Biostar, Elitegroup (gibt es hier nicht mehr), DFI Boards dazwischen, davor und danach waren fehlerfrei und stabil.

Ich kann die Bergündungen für Herstellerpreferenzen nicht nachvollziehen. Ich kaufe immer das, was mir von der Ausstattung her passt, und damit mein ich nicht nur Anschlüsse, sondern auch VRM, Idle-Leistungsaufnahme usw.

Ich sehe eher, jeder Hersteller hat mal eine suboptimale Serie oder Montagsmodelle.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming 7 kann ich nicht empfehlen
1. Anhängig von der Charge sehr warme Spannungswandler
2. Einer der zwei Spannungs und Temperatursensorem fällt unter Last immer wieder aus.
3. Ich hatte zumindest mit einer BIOS Version das Problem dass das Board im Offset modus (Vcore) generell nicht gebootet hat.
(4. Beim RAM OC ist das Board nicht so gut aufgestellt)

Willst du eigentlich deine CPU Köpfen und OC betreiben oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben