Suche AV Receiver, gebraucht, ältere Oberklasse bis 250 €

@PeterSee Und warum sind die beiden o. g. keine gute Wahl? Mal abgesehen vom Preis.
Auch wenn ich nerve mit meiner Sprunghaftigkeit, aber langsam liebäugele ich mit einem 4-5 jährigen Neugerät. Z. B. Onkyo TX nr6100, Yamaha RX v6a oder Denon avr x2800h dab. Und wo stehen die im Vergleich zum Denon X3500h? Okay, Audyssey xt32 z. B. gegenüber 2800h.

Zuletzt bearbeitet:
@RicDoom : ich kann deinen Ansatz nachvollziehen.
Ich habe meine Elacs aktuell noch an einem Denon AVR X1400 hängen. Hätte ich ein entsprechendes Budget, würde ich bei beiden Komponenten mittlerweile wieder etwas mehr investieren. Z.B. in den von @PeterSee verlinkten X3500h. Damit bist du auch aus meiner Sicht wirklich gut versorgt. Ich würden dem Anbieter € 350.- als Vorschlag machen. Top Gerät für einen fairen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und RicDoom
Ich fange mal aus meiner Sicht bei dem von dir erst verlinktem Pioneer VSX-LX305 an:
Damit machst Du sicher nichts falsch, es sei denn, dir fällt irgendwann auf, dass
Du Pre Outs (Vorverstärkerausgänge) benötigst. Z.b um gewisse Lautsprecher separat über eine Endstufe
zu betreiben.
Es gibt kein Audyssey XT 32. Was immer fürs schnelle Einmessen z.b bei Filme schauen hilfreich ist.
Er hat zumindest die kleinste Dirac Version an Bord, kann wie es aussieht aber nicht auf z.B Dirac ART oder Bass Controll aufgerüstet werden. (In dieser Sache bin ich mir nicht sicher)
Aus den genannten Gründen würde er bei mir rausfallen.

Der Yamaha hat kein XT32 und kein Dirac.
Damit wäre er hier für mich zumindest auch raus.

Der Denon X3500h besitzt Pre Outs, Audyssey XT32. Kann also alles außer Dirac und 4k 120Hz (wäre nur bei Gaming wichtig wenn Du mehr als 4k 60hz spielen wollen würdest.) Und selbst dann könntest Du den PC immer noch direkt an den TV anklemmen.
Ihm fehlt mit viel Wohlwollen eigentlich nur Dirac.

Es ist halt so, wenn du wenig zahlen willst bekommst du für das Geld immer noch eine gute Steuerzentrale mit immer noch massenhaft smarter Funktionen.

Willst Du Dirac haben und noch ein paar ganz wenige Funktionen vielleicht mehr, aber in einem Gerät, wird es direkt teuer und Du landest zumindest beim X3800h.
Und hier sind es nur ganz wenige Dinge die einen Unterschied zum z.b 3500h machen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@PeterSee So in und etwa hab ich das gestern, in zig Stunden, auch rausgelesen. Und es scheint tatsächlich keinen anderen AVR, in diesem Preissegment, zu geben der diese Anforderungen erfüllt.
Ich dank dir für deine Mühe.
Aber ist das Audyssey XT 32 soviel besser als die anderen Einmessysteme wie MCACC? Audyssey wohl das Fortschrittlichste??? Da kommt man ja praktisch nicht an Denon oder Marantz vorbei. Was ist mit Onkyo's AccuEQ? Ich schätze, ich werd wohl noch ne Weile beschäftigt sein...
Was ist mit einem noch etwas älteren Modell wie der Denon AVR-X6200W. Der hat doch sicher höherwertige Komponente verbaut. Das bessere Einmessystem. Zwar niedrigere DAC. Wer hört da schon nen Unterschied. Und kein HEOS. Hhm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Ich hatte noch kein AVR mit Accu EQ. Bei XT32 weiß man seit vielen Jahren was man bekommt und was nicht. Du kannst dir dazu z.b die App laden und dir Deine Zielkurve mit XT32 so bauen und ziehen wie Du möchtest.
Viele sehen XT32 insgesamt als das vermutlich bessere Einnessystem an. Ich selbst nutze es abends beim Filme schauen mit neutraler Kurve um von Dynamik Volume (Heavy) gebrauch zu machen. Dies seit vermutlich 15 Jahren schon.
Ich kann starke Lautstärke Sprünge beim Filme schauen nicht leiden.
Ansonsten nutze ich gerade lediglich den Wiim Ultra mit dem anpassbaren EQ-Filterkurven anstatt Dirac oder Audyssey. Zweiteres lediglich, wie geschrieben für die Dynamik Kompression.

Es kommt halt generell immer auf die persönliche Nutzungsweise und Vorlieben an, die man an einem AVR persönlich stellt. Was genau will ich streamen, anschließen und nutzen.

Ich habe dir lediglich ein paar wenige Fakten genannt aber vor allem nur meine persönliche Meinung
zu den Geräten.
Es wäre ein Vorteil wenn Du ganz genau weißt was Du genau brauchst und was nicht. Denn dann kann man einige Hundert Euro sparen. Z.b bei dem Thema 4k60hz zu 4k120hz. Oder bezüglich Dirac.

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade in der Anfangszeit war AccuEQ eine Katastrophe, mein NR818 ist aus dem letzten Jahr mit Audyssey. In den Golgejahren hat sich auch AccuEQ verbessert, dann wurde Pioneer übernommen 7nd MCACC und AccuEQ verschmolzen.
Persönlich würde ich bei XT32 bleiben, Yamaha YPAO RSC war für mich auch nicht zufriedenstellend. Allerdings auch eher schwierige räumliche Gegebenheiten hier. Dirac am 3800h war dann noch mal eine Steigerung zu XT32.

mit dem verlinkten X3500 macht man sicher nichts verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, RicDoom und PeterSee
Und wie sieht es mit diesem Denon AVR-X6200W aus? Guter gebrauchter Zustand, 500 €...
Hat sich erledigt, schon weg.

Zurück
Oben