Kaufberatung Mainboard AM4 - Langzeitorientiert

MP X10L

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
187
Hallo alle zusammen,

Ich bräuchte Hilfe bei der Mainboard Auswahl.
Aber erstmal alle Infos die irgendwie sinnvoll sein könnten.
Mein PC ist ein Konglomerat aus jahrelang zusammengesammelter Gebraucht-Hardware.
Momentan habe ich:
  • 2500K @ 4.2GHz
  • ASRock Z77Extreme 4
  • R9 290 @ 1040MHz
  • 16GB DDR3
  • Seasonic Focus+Gold 650FX
  • 3x SATA HDDs
  • 3x SATA SSDs (OS auf einer 850-EVO)
  • 1x SATA(adapter von IDE) optisches Laufwerk
  • 32" HP Omen 1440p 75Hz VA Panel

Ich spiele mit dem Gedanken demnächst mal aufzurüsten.

Mein Pile of Shape ist ziemlich hoch, da ich recht selten zum Spielen komme, daher bin ich nicht zwingend darauf angewiesen, dass die allerneusten Spiele laufen.
Wenn, dann spiele ich im Moment:
  • Distance
  • X4-Foundations
  • Sins of a Solar Empire (SoaSE)
  • Hellblade

Außer in SoaSE merke ich schon, dass die Grafikkarte limitiert (da ich gern ne ordentliche Portion AA anmache, da mich das Kantenflimmern nervt). X4 kann ich nur auf 1080p laufen lassen.

Dennoch interessiert mich momentan vorrangig eine neue CPU.
Finde das Lineup auf dem GPU-Markt gerade nicht so berauschend und würde da gern noch etwas warten.
Ich denke wenn es RX-5700 Performance für <250€ gibt, dann ist meine Zeit gekommen.

Also, CPU upgrade. Warum?
Weil ich oft sehr viele Dinge gleichzeitig offen habe:
  • Browser 50-100 Tabs
  • One Note
  • Citavi
  • Latex
  • VS Code
  • Matlab
  • Git Extensions
  • KiCad
  • Solidworks
  • viele lange PDFs
Kurz: Ich switche viel und oft hin und her und merke wie das System doch etwas träge ist. Ich würde da gern mit ein paar mehr Threads (und RAM) nachhelfen.

Mein Plan:
Im Blick habe ich irgendwas zwischen R5-1600(AF) und 2700(X). Vermutlich sogar gebraucht von ebay oder so.
7nm finde ich zwar auch sehr lecker, ist den Aufpreis realistisch aber vermutlich nicht wert, denke ich.
Wenn dann irgendwann 12-16 Kern Ryzen 4000 günstig gebraucht zu haben sind würde ich vermutlich wechseln.
Vorher kommt wahrscheinlich auch noch eine M.2 SSD dazu.

=================================
Jetzt zur eigentlichen Frage:
=================================

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
32GB DDR4 3000 in zwei Sticks hatte ich schon mal gekauft als der Preis so niedrig war, dass ich einfach nicht widerstehen konnte.
  • Zen+ kompatibel out of the box
  • 4 RAM Slots
  • ATX
  • wenigstens 1x USB-C
  • beste Chance auf Kompatibilität mit 12+ Kern Ryzen 4000 CPUs
  • gute VRMs und generell gute Board Qualität (nicht unwarscheinlich, dass das Board 7+ Jahre im Einsatz bleibt)
  • genügend SATA Anschlüsse (Oder mit Controller Karte ... dann aber bitte entsprechend günstiger)
  • Preis gebraucht: <100€
  • Preis komfortabel: 120€
  • Preis Schmerzgrenze: 160€
  • Preis No-Go: >180€
Ich habe nicht so den Überblick welche Boards ordentliche VRMs haben.
Gibt es schon Infos darüber welche Chipsets wann auslaufen und welche noch weiter unterstützt werden?

Mich würde auch interessieren wo ihr euch über Mainboards informiert.

So, ich hoffe, ich hab an alles gedacht. Bin für jeden Input dankbar :)

Liebe Grüße
MPX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde bei den Anforderungen direkt auf 64GB RAM setzen, allein die Tabs im Browser machen den bald voll, wenn man nebenbei noch arbeiten will.
Wenn du dir jetzt einen 3700X oder 3900X kaufst, kannst du die die 4000er Serie sparen, würde jetzt keinen 1600AF mit den anforderungen kaufen, nur um in 9 monaten wieder was neues zu kaufen und dann entweder ein B450 board oder auf B550 warten, bzw X670.
 
Naja, ich bin noch Student und über 300€ für eine Mobo+CPU Combo würde ich ungern ausgeben. (2600 + ordentliches Mobo)

Ich denke am meisten werde ich wohl vom RAM profitieren. Darum hatte ich die 32gig schonmal bestellt. Würde erstmal schauen wie die laufen und kann dann ja immernoch 2 Riegel nachkaufen.

Ich würde auch nicht in 9 Monaten auf Zen 3 umsteigen, sondern erst wenn es die 4000er gebraucht für 150€ gibt, oder so. Sind also ein paar Jahre.
Darum überlege ich auch noch zwischen 6 oder 8 Kernen.
Aber ich brauch nicht doppelt so viel ausgeben für 20 Prozent mehr bei Zen2. (So dachte ich mir das zumindest)
 
Jasmin83 schrieb:
Ich persönlich würde bei den Anforderungen direkt auf 64GB RAM setzen, allein die Tabs im Browser machen den bald voll, wenn man nebenbei noch arbeiten will.
In welcher Welt? Auf meinem Arbeitsrechner laufen immer 2 Linux VMs mit diversen Datenbanken, VSCode, Eclipse, ein riesiges Monolithen Backend in Java, das dazugehörige riesige Monilithen Frontend mit webpack watch, Chrome mit ca. 50 Tabs, Mail, Adressbuch, Kalender, Notizapp, Skype, Musik, 4 Terminal Fenster mit SSH Verbindungen, F@H, etc.
Der Rechner wurde jetzt seit 7 Tagen nicht neugestartet und kommt auf 22GB belegten RAM. Also immer noch reichlich viel frei.

@MP X10L Wenn du viele Dinge gleichzeitig offen hast, ist die CPU meist gar nicht so wichtig, sondern genügend RAM. Also lass mal den Task Manager oder ein anderes Monitoring Tool nebenbei laufen und schau wie es mit RAM Auslastung und CPU Auslastung ausschaut - jeweils ob's nur Lastspitzen sind oder längere Vollauslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, wenn du jetzt nicht die benötigte Leistung kaufen kannst, spar lieber solange und hole dir ein System wenn die 4000er draußen sind.
Denn bis dahin ändert sich noch Einiges, was Releases und Preise angeht.

Ansonsten wenn es jetzt unbedingt was sein muss:

Bei wenig Kohle:
3600 + B450 Tomahawk

Bei sehr wenig Kohle:
1600AF + B450 Tomahawk
 
Bei dem angedachten Nutzungszeitraum und den geplanten Aufrüstvorhaben würde ich definitiv über ein X570 Mainboard mit PCIe 4.0 Unterstützung nachdenken.

MSI hat sich bei seinen Einsteiger X570 Boards wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, weswegen jetzt auch versucht wird mit dem kommenden MSI X570 Tomahawk wieder Boden gut zu machen.

Zu dem aufgerufenen Preispunkt könnte die Non-Wifi Variante sicherlich mehr als nur interessant sein.

Sollte das Budget wirklich so knapp sein, würde ich sogar über die Kombination aus X570 Mainboard und Ryzen 5 1600 [12nm] nachdenken, da CPU seitig der Wertverlust sicherlich in grenzen halten wird.

Das beste Preis Leistungsverhältnis bietet zur Zeit, wie schon beschrieben, die Kombination aus MSI B450 Tomahawk Max und AMD Ryzen 5 1600 [12nm].


Wenn du deine alte Plattform noch halbwegs gut an den Mann bringen kannst, dürftest du mit dem Upgrade ziemlich günstig aussteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L und Aduasen
Ich frage mich zwar immer, was man mit 50-100 offenen Browsertabs anstellt, aber ok.
Kurz und knapp, nimm ein B450er mit MAX im Namen für um die 100€ und gut.
Dazu werden sich bei dir natürlich mehr Kerne lohnen, weshalb ein 2700/2700x im Preisbereich um 150€ unschlagbar ist.
RAM hast du schon und der Rest kann übernommen werden.
 
Bei Programmen wie Matlab und Solid Works würde ich die höhere Einzelkern-Leistung vom Ryzen 3600 gegenüber dem Ryzen 2700X bevorzugen.
CPU-Empfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoeneberger
Hauro schrieb:
Es hängt nicht am Chipsatz sondern am Sockel. Ryzen der vierten Generation wird noch AM4 sein, danach kommt AM5.

Wie geplant AMD Ryzen 4000 „Vermeer“ kommt Ende des Jahres


Tjoaaaar ... da war die Frage dann wohl doch relevanter als ich gehofft hatte ... in diesem Fall wäre ich aber lieber im Unrecht.
Hab mich auch noch nicht entschieden. Dauert eh noch zwei drei Wochen bis ich Zeit zum Basteln hab.
Vielleicht wird's dann doch noch B550?
hm
 
Zurück
Oben