Kaufberatung - Mainboard und DDR3 RAM Sockel AM3

Substanzlos

Lt. Commander
Moin Leute,

da die aktuellen DDR3 Preise sehr angenehm sind wollte ich endlich umrüsten.

Warum? Für mei Board wird es wohl nie ein BIOS mit X6 unterstützung geben und ich wollte mir das als letzte Aufrüstoption offen halten.

Also ich habe bisher ein Am2+ Board 8 GB RAM 4x2GB)

Als Board hab ich mir das Asrock http://geizhals.at/deutschland/a532267.html rausgesucht.
Der 870er Chipsatz wird mir auf alle Fälle reichen, die zusätzlichen PCIe Lanes der größeren Chipsätze brauch ich nicht.
Schade, dass es nicht so wirklich gute Mainboards gibt, die ohne den ganzen Misst wie UCC etc auskommen, aber das Asrock scheint mir noch das Beste. :)

So nun kommt die Frage der Fragen. Ich würde gern wieder 8GB RAM reinhauen. (Arbeite ab und an mit VMs da ist das ganz nett). Jetzt habe ich im Hinterkopf PhenomII und CL9 ist nicht immer so unproblematisch. Zählt das auch für das C3 / E0 Stepping?

Es sollen dann 2x4GB sein, damit ich eventuell noch mal 8GB nachrüsten kann, sofern es gebraucht wird. Sieht erstmal nicht danach aus, aber wer weiß was ich mir wieder einfallen lasse. :)

Ausgesucht hatte ich mir die hier:

(CL9)

ADATA http://geizhals.at/deutschland/a577788.html
KINGSTON http://geizhals.at/deutschland/a448852.html

Mit CL7 find ich nix anständiges, die Overclocker Monster mit HS und Spannung > 1,5V müssen nicht sein. Ich will einfach etwas, was ich einsteck und fertig, kein Timing/Spannung/Taktgefummel.

Wenn ihr noch eine Idee habt, bin für Ratschläge offen. Wenn ihr meint 4x2GB wären besser, ich lass mich überzeugen. :)

ok, du willst dir 2*4 GB Riegel kaufen, um evtl. noch mal 8 GB nachzurüsten um so also insgesamt 16 Gb Ram zu haben?
Für was brauchst du denn so viel RAM? Für die meisten Games reichen 2 GB, um acuh etwas reserve zu haben wird meistens 4 GB empfohlen, solange du nciht excessiv mit Photoshop und co arbeitest wirst du 8 GB kaum brauchen

Da steht doch, dass er VMs nutzt. die wollen alle ihren RAM haben.
Ergänzung ()

Nimm doch einfach zwei Kits von dem A-DATA und dann brauchst du über's Aufrüsten garnicht mehr nachdenken.

GigaByte GA-870A-UD3 + G.Skill RAM CL7 ECO Serie 1,3v

Wozu denn der ECO, wenn er überhauptnicht übertakten will? Hast du den ersten Post überhaupt GANZ durchgelesen? Zum Stromsparen ist RAM grundsätzlich ungeeignet (ausßer bei Servern mit dutzenden GB).

Zuletzt bearbeitet:
Craxity, das wäre ne möglichkeit, für 100€ das Stück sicher nit verkehrt.

Die GSkill will ich nit, scheiß IHS machen mir nur Probleme mit meinem CPU Kühler, sorry hab ich vergessen zu sagen. Und keine ECO oder Overclocker RAM... das Timing, Spannungsgefrickel hab ich satt. ;)

Was für Vorteile hat das Gigabyte. Mit meinem letzten Gigabyte war ich nur zum Teil zufrieden.

Danke schon mal.

Das Gigabyte ist für den Preis sehr gut ausgestattet. Es gab nen guten Vergleich bei xbitlabs.com.

Ich war mit Gigabyte bisher ganz zufrieden. MSI ist zwar sparsamer (deswegen hab ich jetzt eins, siehe Signatur), aber gerade mit dem RAM gab's bei mir große Probleme. Vollausbau mit 4 Modulen geht nicht. manche Module gehen nichtmal zu zweit. Sowas kannte ich von Gigabyte nicht.

EDIT: Mir fällt grad ein, dass Gigabyte die Transferraten (z.B. LAN, SATA, USB, Firewire etc.) meistens gut im Griff hat. Bei anderen Herstellern sind die selten alle gut.

Craxity bist du blind , ECO heißt Stromsparend wie kommst du auf Übertakten hast du überhaupt mal was gelesen

weißt überhaupt was du hier schreibst

Mfg

Super danke, werd ich mir mal ansehen.

Mich hats genervt, dass bei meinem letzten Gigabyte Board die Spannung vom RAM krass übervoltet hat und der Support das ignoeriert hat (Liegt ja noch inerhalb der Tolleranz.. jaja > 5%).
Aber gut einmal ist keinmal. :)

Meld mich wieder.

Mit den ECOs kannste vielleicht 1W sparen und das ist schon aufgerundet. Das lohnt doch überhaupt nicht. Wenn du pech hast, kann das Board garkeine 1,35V einstellen und die laufen doch mit 1,5V.

Die ECOs kauft man sich nur, weil die sich gut übertakten lassen. Das ist hier aber garnicht gewünscht.

Und für 2*4GB von den ECOs muss man 192€ + Versand hinlegen. Dafür kriegt man das doppelte an Kapazität von den ADATA-RAMs.

Das ist doch ne Kaufberatung für den TE und keine Wunschliste für deinen Brief an den Weihnachtsmann.

first-samurai schrieb:
Craxity bist du blind , ECO heißt Stromsparend wie kommst du auf Übertakten hast du überhaupt mal was gelesen

weißt überhaupt was du hier schreibst

Mfg

Also auf die riesen Ersparniss bei der Leistungsaufnahme kann ich getrost verzichten, bei einem Bauteil, was vll 1% der Gesamtleistungsaufnahme hermacht (unter Last zumindest).
Wie gesagt ist DDR3L auch nicht bei jedem Mainboard mit von der Partie. Bei dem Gigabyte z.B. gehts wohl nicht. Wies beim Asrock ausschaut weiß ich nit.
Ergänzung ()

So wies ausschaut wirds das Gigabyte werden, wobei das wirklich kräftig überladen ausschaut. :)

Nur keine Kühlung auf den Spannungswandlern, aber hey das gabs früher auch nit und gut Dimensioniert ist die auch noch.

Beim AsRock hat mich jetzt doch etws die IDLE Leistungsaufnahme verschreckt, hab einige Reviews gelesen wo die Leistungsaufnahme z. Teil deutlich über den 890FX/GX Chipsätzen lag.

Danke
Michael

Zurück
Oben