Kaufberatung Maus

gragry

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren die Logitech M525 Maus. Bin auch zufrieden, da sie nicht viel Schnick Schmack hat.
Allerdings ist die Maus einfach zu klein für meine Hände. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen.

Meine Anforderungen:

• Sie sollte ein wenig größer sein
  • keine zusätlichen Tasten an den Seiten
  • Klick Geräusche finde ich eher besser als die ganz lautlosen
  • Lange Batterielaufzeit

Von Logitech kommt wohl nur das Model M705 oder M650L in Frage.
Hier passt zumindest die Größe und die Batterielaufzeit.

Habt ihr vielleicht noch einen anderen Vorschlag? Es kann auch gerne ein anderer Hersteller sein.

Such den nächsten Mediamarkt/Saturn auf.
Die stellen doch da immer ~20 Modelle aus, die du in die Hand nehmen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, DJMadMax, Nookyn und eine weitere Person
M705 und M650 haben doch Tasten an den Seiten...
Und die M705 ist recht klein und kaum größer als Deine M525 - wie kommst Du darauf, dass die von der Größe passen könnte?

Hatte auch lange gesucht und habe letztendlich eine MSI Versa 300 gekauft. Für 27 EUR zumindest einen Versuch wert. Bei der M650L gefielen mir die gummierten Seiten und die scharfen Kanten an den vorrderen Tasten nicht (komme von einer M510).

Die M705 ist schon ein wenig größer.
Media Markt / Saturn ist leider weit entfernt von mir.
Die MSI Versa 300 hat 50 Stunden Akkulaufzeit?

Ich habe an einem meiner Arbeitsplätze die M705.

Sie ist tatsächlich recht groß (vor allem in der Höhe) und liegt gut in der Hand.

Sie nutzt noch das veraltete Logitech Unifying System, das ist eventuell relevant, wenn Du z.B. auch eine Logitech Tastatur verwenden willst, neuere Modelle haben Bolt.

Ich habe meine schon mehr als zwei Jahre und glaube einmal die Batterien gewechselt.

Nachteile:
Die Softtouch Oberfläche links wird schnell schmutzig und klebrig, muss man dann vorsichtig mit milder seifenlösung reinigen.
Die Mechanik zum Freilauf des Scrollrades ist sehr primitiv, nicht vergleichbar mit hochwertigen Logitech Mäusen wie MX Master. Der Freilauf wird mit der Taste oben auf der Maus ein/ausgeschaltet. Das erzeugt ein recht lautes mechanisches Geräusch, meistens scrollt das Rad dabei ein paar Zacken.

In Summe bin ich trotzdem mit der Maus zufrieden, aber ob ich die Frage „Würdest Du das Produkt einem Freund empfehlen“ mit „ja“ beantworten würde, weiß ich nicht.

Ich habe auch eine M650 (ohne L). Die ist zur Zeit meine Lieblingssmaus für unterwegs. Hat an den Seiten eine rauhe Griffoberfläche, die wird zwar auch schmutzig, aber nicht klebrig. Sie kann Bolt und Bluetooth. Sie ist aber komplett lautlos, finde ich gut, aber Du magst es ja nicht so. Der Freilauf wird per „Schwung“ ausgelöst, das muss man etwas üben (vor allem beim Hochscrollen).

• Gefällt mir
Reaktionen: gragry
Schau dir mal die Corsair M75 Wireless an.
Hab die seit längerem und bin recht zufrieden. (Habe auch recht große Hände)

Was haltet ihr denn von der Trust Ferro Maus?
Katsumoto82 schrieb:
Schau dir mal die Corsair M75 Wireless an.
Hab die seit längerem und bin recht zufrieden. (Habe auch recht große Hände)
105 Stunden Batterielaufzeit? Das würde nicht so passen.

gragry schrieb:
Was haltet ihr denn von der Trust Ferro Maus?

105 Stunden Batterielaufzeit? Das würde nicht so passen.
Wenn alles auf min eingestellt ist kommt das sogar hin. Ich habe alles aus und lade die Maus alle zwei Wochen auf.
Dachte anfangs nicht das die so lange hät aber die Laufzeit ist echt nicht schlecht.
Hab sie damals in einer aktion geschossen für 59€

Das wäre nichts für mich. Einmal im Jahr Batterie wechseln ist ok. Aber alle zwei Wochen laden? Ne ne

@gragry Hat mich auch abgeschreckt. Allerdings kein thema. Das Kabel das im Lieferumfang dabei ist, ist lang genug um die Maus neben dem Zocken oder Arbeiten mal schnell aufzuladen.

Zurück
Oben