Kaufberatung max.250GB Sata II für System. Schnell und Leise

ziko5

Ensign
Hallo alle zusammen,

Da einige von euch schon mitbekommen haben das ich ein neuen Pc + Monitor gekauft habe, würde ich jetzt gerne von euch wissen, ob es sich überhaupt lohnt mir ne neue Festplatte zu Kaufen !?

Diese beiden Festplatten hab ich zurzeit drin : Laufwerk #1 - SAMSUNG HD250HJ (232 GB System) ----- Laufwerk #2 - SAMSUNG HD320KJ (298 GB Videos,Musik, etc.)

Ich wollte von den beiden nur eine nutzen, da ich soviel Gb nicht benötige und da bei mir alles piko belo aufgeräumt sein muss:D. Nur das dumme war das ich bei der System installation vergessen habe eine Festplatte in mehrere partitionen aufzuteilen (wie schon geschrieben weil nur eine genutzt werden sollte) um meine videos, musik etc. unterzubringen. Ich wollte dann im nachhinein mit PartitionMagic partitionen erstellen das hat aber leider nicht geklappt (Fehler 117) glaube ich, mit Acronis hats auch net funkt., naja und somit hab ich jetzt beide drin :(. Komm ich mal zum punkt, ich möchte mein System neu aufsetzen und da hab ich mich gefragt warum nicht gleich eine 10000 rpm Festplatte kaufen, da mir die beiden Platten sehr langsam vorkommen. So und was sagt ihr dazu ???

gruss.

ziko

Du kannst dir als Systemplatte die WD Velociraptor kaufen. Gibts einmal in 150 GB und 300 GB. Die ist sehr schnell, zwar teurer wie herkömmliche Festplatten aber dafür lohnt sich die auch finde ich. Bei mir im System kommt allerdings nur der Vorgänger - die RaptorX - zum Einsatz.

150 GB

300 GB

Wenn ausreichend Budget vorhanden, vielleicht mal über eine SSD nachdenken. Die ist dann nochmals sehr viel schneller ALS die Raptor, dafür auch nochmals deutlich teurer. Aber wenn alles so pico bello bei dir ist, dann reichen vielleicht auch 128GB?

--> *click*

Die RaptorX ist im EOL Stadium, wird quasi nicht mehr hergestellt. Ich würde zur Velociraptor greifen..Die ist billiger, schneller, leiser...

Zuletzt bearbeitet:
@>|Sh4d0w|<

sry. aber ich habe mich deiner empfehlung hinweg gesetzt und hab mir doch die hier gekauft bzw. bei ebay ersteigert : http://www.hardwareschotte.de/hardw...eis_150GB+WESTERN+DIGITAL+WD1500AHFD+Raptor+X . Habe sie auch ziehmlich Günstig ergattern können 51 Euro inkl. versand, ist doch gut oder ?

Was mir jetzt allerdings doch sorgen bereitet ist Laufgeräusch - Ruhe 39 db(A) Laufgeräusch - im Betrieb 46 db(A) :freak: !?

Haja :D Wenn es das Budget nicht zulässt dann halt eine gebrauchte.Das Betriebsgeräusch ist normal. Die HDD hört man ordentlich rattern. Du kannst dir auch noch so ein HDD Gehäuse kaufen und schiebst es in ein 5,25 " Gehäuseeinschub rein. Du wirst aber auch nicht viel mehr an der Lautstärke kompensieren können. Vielleicht 3 - 4 dB weniger. Nachteil: Die HDD wird minimal wärmer. Meine erreicht unter Vollast um die 43 °C, und ohne HDD Gehäuse so um die 40 °C.

Viel Spaß noch mit deiner neuen HDD.
Lese mal die S.M.A.R.T-Werte mit einem Programm aus - z. B HDTune ;).
Wäre ja schade wenn du defekte Sektoren oder anderes hättest.

Lese mal die S.M.A.R.T-Werte mit einem Programm aus - z. B HDTune ;).

Werde ich auf jeden fall machen, danke !

Oh man die Festplatte WD1500AHFD Raptor X is ja richtig wie ein Rasenmäher :lol:, so geht dat net, muss an die Nachbarn denken ;) . Gibt es vielleicht ein alternativ Festplatte, die ihr mir nennen könnt, sollte nicht lauter als 30db sein !

Zurück
Oben