Kaufberatung mechanische Tastatur

dan1el

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

ich bin am überlegen, ob ich mir eine mechanische Tastatur zulegen sollte. Bei meiner Recherche konnte ich zwei Fragen nicht zu meiner Zufriedenheit beantworten und stelle sie deshalb hier im Forum. Falls die Frage irgendwo im Internet bereits beantwortet wurde bitte ich um Nachsicht.

Punkt 1:
Die Lautstärke. Klar es gibt verschiedene Switches mit unterschiedlichen Eigenschaften, die blauen MX sind wohl dermaßen Laut, dass sie mir nicht in die Bude kommen, wenn auch der Anschlag fabelhaft ist, wie ich es bereits im Elektrobedarf ausprobieren durfte.
Für mich sind wohl die braunen am besten, da ich ein Kompromiss zwischen Gaming und Office schaffen möchte. Zu meiner Frage: Kann man die mit „normalen“ Tastaturen bei „normaler“ Benutzung vergleichen, oder sind sie deutlich lauter?

->Logitech bringt das neue G710+, klar hat einen stolzen Preis, allerdings eine Beleuchtung, den exzellenten Support von Logitech(meine Subjektive Meinung) und Dämpfungsringe.
Bekommt man eine mechanische Tastatur nur durch diese Dämpfungsringe wirklich auf das akustische Niveau einer „normalen“ Tastatur.
->Die Alternative für mich wäre das „ZOWIE CELERITAS Pro“, verfügt ebenfalls über die braunen Switches.
Hier habe ich öfters gelesen, dass der Aufdruck der Tasten recht schnell verblasst, kann das jemand bestätigen?

Punkt 2:
Kann man bei einer mechanischen ebenfalls die Tasten abnehmen wie bei einer gewöhnlichen, also „rausklicken“ oder braucht man dafür einen speziellen Löser für die Tasten.

Danke,

dan1el

Hab jetzt die 710+, super zufrieden !

Zuletzt bearbeitet:
1) Bei "normalen" Tastaturen gibt es auch verschiedene. Schau dir einfach einen Vergleich auf youtube an, da hört man was:

Die G710 wird sicher ein bisschen "lauter" sein als "normale" aber das ist alles subjektiv und ab wann man "laut" sagen kann.
Hier das Vorstellungsvideo:
*erhältlich soll sie ab Dezember sein (oder?). Ab so 120-130€ wenn nicht günstiger. Bei Logitech ist sie mit EUR 149,- gelistet.

Zum Verblassen der Zowie Celeritas Pro Gaming, einfach bei Amazon etwas stöbern ;) Hier ein Kommentar:
http://www.amazon.de/product-review...tBy=bySubmissionDateDescending#R3KXTUWEFQ4RXH

2) Was meinst Du mit Tasten entfernen? Kappen oder wirklich die Tasten?
Wenn Kappen:
Da kannst Du die Kappen einfach abziehen.
Wenn Tasten:
Spitzer Lötkolben oder am besten eine gute beheizte Entlötpumpe und nicht zu lange auf der Platine herumbraten, wenn die kaputt ist, kannst Du das Keyboard wegwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar es gibt verschiedene Switches mit unterschiedlichen Eigenschaften, die blauen MX sind wohl dermaßen Laut, dass sie mir nicht in die Bude kommen, wenn auch der Anschlag fabelhaft ist, wie ich es bereits im Elektrobedarf ausprobieren durfte.
Für mich sind wohl die braunen am besten, da ich ein Kompromiss zwischen Gaming und Office schaffen möchte.
Also wenn dir die Blauen vom Anschlag her so gut gefallen, würde ich eher zu weißen als zu braunen Schaltern tendieren. Die haben eine etwas straffere Feder und einen definierteren Druckpunkt.
Sind allerdings auch nicht wirklich sehr verbreitet.

Zur Lautstärke: Also Gummiringe bringen schon etwas für die Lautstärke, aber auf das Geräuschiveau einer durchschnittlichen Rubberdome kommt man nicht unbedingt. Die größte Lärmquelle ist bei mir (mit Ringen) das Geräusch, wenn die Taste wieder nach oben schnappt. Und das kann man nicht dämpfen.

edit:

Und ja, die Tastenkappen kann man auch abnehmen. Das ist einer der großen Vorteile einer mechanischen Tastatur, da die Kappen bei allen MX-Switches gleich sind und man die auch wechslen kann. Natürlich das passende Tastaturlayout vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
von weißen habe ich noch nichts gehört.. hmm mal erkundigen=) welche Tastatur hast du, dass du Dämpfungsringe verbaut hast?

Ich hab so eine (ähnliche): http://geizhals.at/de/391665 mit schwarzen Switches.

Ich meinte Clears, sorry. Hatte den Name "White" irgendwann letztens mal gelesen aber offiziell heißen die Clears.

Gibt aber auch MX Whites... ähnlich wie Blues, nur mit weniger Klick; aber mit Klick...

Zurück
Oben