[Kaufberatung] Mechanische Tastatur

Maex1

Lt. Junior Grade
Servus,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur. Bisher wurden ausschließlich die weitverbreiteten (10-15€) Rubberdome Tastaturen genutzt. Nun möchte ich mir etwas Anständiges gönnen.

Das Hauptaugenmerk liegt hier bei Gaming (Dota 2). Ansonsten wird es für die alltäglichen Dinge am PC verwendet werden.

Bei den Cherry MX Schaltern konnte ich bisher nur die Blacks/Blues ausprobieren, Reds/Browns sind mir leider verborgen geblieben.

Vom Lesen her würde ich zwischen den Blacks und Reds schwanken.

Die Tasta sollte möglichst ohne SchnickSchnack sein, sprich keine Beleuchtung (Mediatasten erstmal egal).

Handballenauflage ist nice to have, brauchen tu ich diese jedoch nicht unbedingt, ein Nummernblock sollte jedoch vorhanden sein.

Mein Budget liegt bei +-100€.

Ins Auge gefasst habe ich bereits die Qpad MK-50, da diese mit allen Schaltern verfügbar ist.

Danke schon mal für eure Hilfe.

War die Abnutzung bei der Qpad MK-50 nicht das Problem ? Da hatte doch das Qpad MK-85 etc. so die Nase
vorne.

Zuletzt bearbeitet:
@TECC
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich die verschiedenen Qpad Modelle lediglich in der Software und Extras wie Beleuchtung und NKRO Ausgabe via USB/PS2 unterscheiden. Das Gehäuse und die Tasten sollten doch die gleiche Qualität aufweisen.

@IC3HANDS
Hab vergessen zu schreiben, dass DE Layout bevorzugt wird. Wie sieht es denn mit den Importkosten aus? Kann auf der Seite nichts ersehen.

@Schnack
SteelSeries 6G v2 wäre ebenfalls eine Option für mich. Ich bin mir jedoch noch nicht ganz sicher mit den MX Schaltern, ich meine sie sind etwas schwergängig nur habe ich leider keinen Vergleich zu den Reds.

@nebukadnezar.ll
Sollte schon eine richte Tastatur werden, möchte wie gesagt von den Rubberdomes wegkommen.

Hey, also ich schreibe derzeit an einer Tastatur mit MX Red und fand persönlich die MX Black der 6Gv2 zum schreiben besser geeignet, da leicht höherer Auslösewiderstand. Problem bei der 6Gv2 ist halt, dass die Tasten nur bedruckt sind. Da kommt es sicherlich LANGE vor Ende der Lebensdauer der Schalter dazu, dass sich die Tastaturbedruckung ablöst. Meine 6Gv2 sah schon ~1Jahr nach Kauf nicht mehr richtig neu aus.

Wenn du eine Mecha lange nutzen willst würde ich eine kaufen die gelaserte Tasten hat.

Habe zwei QPAD MK-50; eine mit Browns, die andere mit Reds (beide mit O-Ring Mod).
Kann sie soweit beide empfehlen. Mir persönlich liegt die "Red" mehr, da die Reds ein geringeres Auslösegewicht haben.
Und ja, die Gehäuse sind gleich; meine QPADs haben beide die Plätze für die USB-Ports vorgesehen; da ist aber eine Plastik-Abdeckung davor.

Maex1 schrieb:
@TECC
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich die verschiedenen Qpad Modelle lediglich in der Software und Extras wie Beleuchtung und NKRO Ausgabe via USB/PS2 unterscheiden. Das Gehäuse und die Tasten sollten doch die gleiche Qualität aufweisen.

Schau mal hier:
https://pics.computerbase.de/3/9/8/1/0/8-1080.2983903643.jpg

https://pics.computerbase.de/3/9/8/1/0/7-1080.3539304203.jpg

Im Thread berichten auch manche da sich die tasten "abnutzen" aber dann so bleiben, sieht zwar unschön aus aber ist bei der MK-50 wohl normal und
nichts gravierendes.
Ergänzung ()

IC3HANDS schrieb:
WASD-Keyboard, liegt im Rahmen und ist vollständig individualisierbar :)

http://www.wasdkeyboards.com/

http://www.wasdkeyboards.com/media/home_banner/slider_1.jpg

Nur die höhe der Tasten nicht der Schalter nehme ich an. Was ist an WASD noch so besonders, ausser die Switches und verschiedenen
Taster ?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ne günstige cherry tastatur auf ebay mit mx black schaltern, weiß nicht ob die neu ist, aber kostet glaub ich 15 euro. habe aber leider keinen link >.<

Schnack schrieb:
Gab es nicht eine recht simple Tastatur von steelseries?

Hier, SteelSeries 6G v2 heißt die Tastatur mit Cherry MX-Black Schaltern.

Gute Tastatur. Leider hat die eine Enter-Taste, die so gut wie nicht reproduzierbar ist. Dadurch auch etwas seltsames Layout. :mad: Wenn man später mal Tasten auswechseln will, wird das problematisch. Spreche aus eigener Erfahrung. :mad:

Würde auch die WASD Tastatur empfehlen, wenn es mit Nummernblock sein soll und ohne Beleuchtung sein darf.
Wenn es auch etwas teurer sein darf, dann eine Filco. Bei der gibt es einfach nix zu meckern. (ausser der Preis eben. :))

Alles klar, ich danke euch nocheinmal.

@TECC
Die verlinkten Bilder sind schon aussagekräftig, die Überlegung eine MK-85 zu holen wäre da, denn ich möchte nicht nach ein paar Monaten blanke Tasten betippen.

Ich muss mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.

@Maex1: Lies dir mal den Thread durch. Dies soll normal sein und ab einem gewissen Maß nicht weiter abgenutz werden, wobei angenutzt in diesem Fall wohl zu formuliert war.

In diesem Monat kommt die Logitech G710+ raus. Die soll extra leise sein, kostet aber dann auch max 150 Euro.

Habe mir gerade meine jetzigen Tastaturen angeschaut und hab hier auch einen ganz guten Vergleich. Eine ist wohl gelasert die Andere nur bedruckt. Schaut ähnlich dem Fall auf den Bildern aus.

Es würde mich sozusagen nicht stören falls es sich nur verfärbt. Dann ist ja alles in Ordnung.

Ich schließ mich auch mal, da ich demnächst mir auch eine mechanische Tastatur zulegen werde.

Allerdings bin ich mir noch nicht einig welche Tastenart ich bevorzuge.

Es gibt da ja so ein paar:

MX Red

MX Blue

MX Black

MX Brown

MX White und Clear.

z.Z benutze ich die Microsoft Sidewider x4 welche ja die Rubberdings Switches hat.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen mit gemacht bzw wie kann man sich das Typgefühl vorstellen.

Gezockt wird bei mir natürlich auch damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben