Kaufberatung | Mechanische Tastatur

Phantomias

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
113
Liebe Helfer,

ich möchte mir eine weitere mechanische Tastatur kaufen.
Folgende Eckdaten:
  • Formfaktor: 100%
  • Sprachlayout: Deutsch
  • Beleuchtung: Optional, einfarbig wäre ausreichend
  • unbedingt: MacOS kompatibel
  • Budget: bis ca. 150 Euro
Ich tippe sein Jahren mit Cherry MX Red Switches und komme damit gut klar. Noch lieber wären mir nun Silent Switches.
Ich wollte mir die Corsair K70 RGB PRO (DE-Layout, Cherry MX RGB Red) für ca. 150 Euro kaufen, wurde allerdings durch folgendes Posting eines User verunsichert:
Mal abgesehen davon das man sich fragen kann wie viele Spieler noch Bock auf Tastaturen mit Numpad haben... Die Tastatur ist, für das was sie bietet, mMn viel zu teuer.

Die K70 nutzen eine schlechte und billige Montagemethode-Gehäuse-Kombi. Eine große pressgeformte Alublechplatte auf (anscheinend) ein Plastikgehäuse geschraubt. Nur zur Relation, das ist auch das was bspw Sharkoon und andere Hersteller in ihren billigsten Tastas mit gleichwertigen Switches für 30-50€ benutzen.
Mal abgesehen davon das es - mMn - billig aussieht wird die Methode nicht umsonst von keinem Hersteller benutzt der weiß das seine Kunden genauer hinschauen. Macht die Tastatur lauter, unschön klingender und vermutlich auch schneller dreckig (oder zumindest sieht man es schneller ).

Die Diskussion mal außer Acht gelassen wie gut der Input Delay/Lag bei einer Tastatur sein soll: Die 8000Hz Polling-Rate und 4000Hz Scan-Rate sind Bullshit-Marketing. Die K70 RGB Pro kommt auf 3,8 ms bei Rtings. Da sind so einige Tastaturen im Ranking die klassisch mit 1000Hz betrieben werden und weniger Latenz haben. rtings.com/keyboard/tests/latency

Die Cherry MX Red sind nur noch Mittelmaß, bei den linearen Schaltern sind andere Hersteller günstiger & besser (zumindest für den Endkunden).

Die PBT-Tastenkappen sind nett, aber selbst wenn die einem wichtig sind bekommt man genau die von Corsair für 30€ einzeln (in weiß, schwarz oder verschiedenen Farben) oder Pudding PBT keycaps von anderen Herstellern für weniger Geld.

[...] zu teuer für die K70 RGB Pro

Die letzten Tage suche ich nun nach Alternativen. Problem ist oft die Kompatibilität zu MacOS. Mit Silent Switches finde ich generell nicht so viele Tastaturen. Es müssen auch keine Cherry Switches sein. Ich möchte aber eine hochwertige Tastatur.

Vielleicht habt ihr ein paar Inspirationen für mich?

Vielen Dank und viele liebe Grüße
Phantomias
 
WIRKLICH Hochwertig und Mecha schließen sich bei denem Budget schon fast gegenseitig aus ..... Es sei denn du versuchst nen Selbstbau mit nem Glückskauf-Barebone aus China welcher was taugt. Ich HABE so einen Glückskauf aber der Name und Besitzer der "angeblichen" Firma dahinter wechselt praktisch wöchentlich und ebenso die Quali .....
Du KÖNNTEST ein normales Cherry Board nehmen wie das hier : Die ist für ihren Preis in Tests garnicht SO schlecht und hat die (meist ausverkauften) Silent Red Switches verbaut.

Ich selbst hab diesen Barebone : https://www.amazon.de/Glorious-PC-Gaming-Race-Tastatur/dp/B07L31V1K4/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2P6H84JQEPSFJ&keywords=barebone+keyboard+TKL&qid=1671092208&sprefix=barebone+keyboard+tkl,aps,76&sr=8-3&th=1 (gibet auch als FULL aka 100%)
mit diesen Switches : https://www.amazon.de/gp/product/B09KBYPD3S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 (Cherry-Black Silent vom Autorisierten Hersteller)
und diese Keycaps in Einsatz : https://www.amazon.de/gp/product/B0B1N5K1S8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

SEHR leise das ganze schn von Haus aus .... ich habe allerdings noch zusätzliche Aufsätze auf den Switches wo mir gerade net einfällt wo die her sind .... aber die machen das ganze nahezu unhörbar (unnötig wenn man es nicht braucht!)

PS bzw. Edit : Der oben genannte Glückskauf ist NICHT das hier verlingte Barebone sondern eine andere Tasta die ich in Betrieb habe die durchweg aus Billigeren Bauteilen besteht und entsprechend NICHT Silent ist (wegen schlechter/lauter Switches und ebenso billigen Caps).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine "fertige" Tastatur reicht, schau mal nach der Logitech G815, die ist ab und an für100€ zu haben. Die linaren Switches sind nicht als "silent" ausgeschildert, aber doch sehr leise. Mac-Kompatibilität ist gegeben.

Kommt natürlich nicht an eine custom-mecha ran, aber die gibt's halt nicht für 150€.
 
@Zoidberg42 Vielen Dank für den Vorschlag der G815. Auch ein schönes Keyboard. Ich kann mir vorstellen, dass mich die links platzierten Sondertasten stören. Schade, dass nicht alle Zeichen (Sonderzeichen) der Tastatur beleuchtet sind.

@NatokWa Vielen Dank für deinen Input. Mir war nicht bewusst, dass mein Budget zu niedrig angesetzt ist. Fehlt ein Link in deinem Beitrag? Zumindest scheint es für mich so, als wolltest du ein Cherry Board verlinken.

NatokWa schrieb:
Du KÖNNTEST ein normales Cherry Board nehmen wie das hier : Die ist für ihren Preis in Tests garnicht SO schlecht und hat die (meist ausverkauften) Silent Red Switches verbaut.

Bei den von dir verlinkten Switches steht als Hersteller "YMDK". Du schreibst, dass diese von Cherry sind. Versteckt sich Cherry hinter YMDK?

Habt einen tollen Abend!
 
Sagen wir es so : Die sind in Lizens von YMDK nach den Vorgaben von Cherry hergestellt und "eingendlich" für den Chinesischen Markt gedacht,landen aber regelmäßig in praktisch allen Cherry-Keyboards.

Anders gesagt : Es ist einer von mehreren Herstellern die FÜR Cherry produzieren da Cherry nur recht wenig SELBST produziert..

Und ja ... der Link zum Cherry Board ist irgendwie .. verschwunden ...noch ein Versuch :
https://www.amazon.de/CHERRY-G80-30...71169221&sprefix=cherry+silent,aps,113&sr=8-3
 
YMDK ist einfach einer unzähligen chinesischen Reseller.
Gibt sogar eine HP.
https://ymdkey.com/
Die verkaufen einfach alles was sie irgendwo einkaufen. Die haben ja Switches von allen möglichen Herstellern im Angebot.
Warum die Cherry Switches bei Amazon jetzt mit YMDK beschrieben werden, keine Ahnung. Den Kommentaren nach sind es aber original Cherry, aber die Hand würde ich da nicht ins Feuer für legen.
Auf der anderen Seite gibt es halt auch mittlerweile viele Switches die deutlich besser als Cherry sind, von daher wäre "Original Cherry" zumindest für mich kein Grund um die Dinger zu kaufen.
 
Ich kann dazu nur sagen das ich die Cherry-Black (genau die verlinkten oben) in meiner "Wohnzimmer-Mecha" verbaut habe und es bisher die leisesten Switches sind die ich je in die FInger bekommen habe. Hätte zwar lieber Red-Silent-RGB gehabt statt der Blacks (artet beim Zocken in Fingertraining aus für mich) aber diese sind (einzeln) kaum zu kriegen bzw. nur zu überzogenen Preisen.
Die Dämpferkappen die ich zusätzlich verwende passen auch laut hersteller NUR auf Original-Cherry, und sie sitzen perfekt ..... :-)
 
Zurück
Oben