Kaufberatung Media-PC

kachiri

Fleet Admiral
Es wird Sommer - es wird heiß - und der Laptop meiner Freundin taugt dann einfach nicht mehr als Abspielgerät. Die Reinigung ist auch ein Graus und die Raumtemperaturen im Sommer sind einfach zu hoch. Er überhitzt schlicht und ergreifend.

Wir schauen an dem Gerät in der Regel Anime (Fansub) und entsprechend wird durchaus auch etwas CPU-Power benötigt.

DDR4-RAM (8GB) wären vorhanden. Alles andere müsste neu angeschafft werden.
Ich hätte da relativ simpel an einen Celeron gedacht. Wie verpack ich diesen allerdings möglichst klein bzw. vor allem auch, dass er optisch nicht negativ heraus sticht. Ein gewisser Airflow sollte natürlich gegeben sein.

Interessant wäre auch die Stromanbindung. Option für eine kleine GPU offen halten, um vielleicht doch mal kleinere Spielchen zu spielen. Oder ein externes Netzteil?

Eine nicht schlechte Option wäre eigentlich auch direkt ein BD-Laufwerk einzubauen. Wäre denke sinniger, als extra einen Bluray-Player der in Zukunft geplant war extra zu kaufen.

Ein gekaufter Blue Ray Stand Alone Player hat den Vorteil das immer die Updates für die verschlüsselung kommen. Bei einer Playersoftware muss man nach c.a. einem Jahr ein Update kaufen um neuste Blue-Rays abzuspielen.

Anosnten ist das beste Media Center ein Mac-Mini.

Sonst mal über einen Intel NUC Gigabyte Strix, Zotac ZBox nachgedacht?

600 Euro sind mir dann persönlich schon ein bisschen zuviel. Das mit den Verschlüsselungen habe ich gar nicht bedacht. Dann wird es wohl eher ein Standalone BD-Player. Platz ist ja durchaus vorhanden *g*

Ein Mac-Mini ist weit außerhalb des Budgets.
Da ich den RAM bereits habe, wäre ich denke am liebsten schon am Ende unter 200 Euro für CPU+MB, Gehäuse und Netzteil. Eine kleine SSD reicht als Festplatte dann auch schon.

Ein NUC wäre mir persönlich wohl auch zu teuer - und ich gehe da irgendwie stark davon aus, dass der beim 10bit-Material mit den aggressiven Settings von Fansubs gerne mal in die Knie geht.

i3 6100 oder i5 6500
b150 board 70€
bequiet b8 300 30€
240gb adata 55€

eine kommende amd 470 sollte auch mit dem 300W netzteil kein problem darstellen

8gb ram hast ja

Schau dir mal das Cooletk C3 an. Habe die schwarze Version mit einem anderen Fenster und das sieht recht ordentlich verarbeitet aus. Ist dabei nicht zu riesig, bietet aber noch genug Platz um gegebenfalls doch noch einen kleinen Spielerechner draus zu bauen. Nur den vorhandenen 120mm Lüfter würde ich gleich austauschen.

Dazu ein µATX Board + Celeron/Pentium/i3 und ne kleine SSD und das Ding läuft.
Ich habe in meinem C3 einen Thermalright True Spirit 120 M verbaut, ein Ben Nevis sollte es aber auch tun um richtig leise zu kühlen.
(Je nach CPU-Last reicht auch der boxed)

Gekauft wird zwar wahrscheinlich erst im August - aber da ohnehin erstmal keine GPU geplant ist und am CPU-Markt sich in dem Sektor sicher auch nicht viel ändert, habe ich mir erstmal folgendes Setup notiert:

RaiJintek Metis
ob ein modulares ATX oder kleine SFX
Intel Pentium G4400
ASUS H110I-Plus
ADATA SP550 240GB

Je nachdem, was bis in den Herbst an GPUs im unteren Preissektor ankommt, wird es wohl 'ne 470 - Wenn bis dahin nichts kommt, wohl eine GTX 750 Ti. Sollte ja in erster Linie fürs abspielen von Filmen und Anime dienen. Bisschen Sims und SimCity schafft auch eine kleine GPU.

Zurück
Oben