Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nvidia Shield TV Pro: Preis steigt auf 329,99 Euro
- Ersteller Gamefaq
- Erstellt am
juro0n
Ensign
Ich habe die ja auch seit Jahren im Gebrauch. Aber so ganz habe ich den Hype nie verstanden. Perfekt ist die Shield wirklich nicht. Ich habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Streaming-Boxen. Vielleicht sind die ja nochmal deutlich schlechter? Oder gibt es Gründe, die ich einfach nur nicht kenne?
blackshuck
Captain
Da habe ich ja noch rechtzeitig zugeschlagen 
Peinlich emfindet ich eigentlich das NV seit Jahren noch nichts Neues, was auf halbwegs auf aktuellem Stand der Zeit ist, rausbringen konnte. Und bei Apple TV nichtmal ein USB Port vorhanden istkachiri schrieb:Die Shield und der Apple TV spielen in einer absolut anderen Liga. Eigentlich fast schon peinlich von den anderen Anbietern, wenn man berücksichtigt, wie alt NVs Hardware hier ist.
Und was bringt die Rohleistung wenn man sie nicht abrufen kann, ein billigerer Mediaplayer beim Videos abspielen zu 50% ausgelastet ist, der Apple oder NVS nur bei 10% rumdümpelt und dies ja keinerlei Auswirkungen aufs Video hat und allgm keinerlei nenewerte Performancevorteile feststellt.
Mein Dune Player in den letzten 2 Jahren hat schon mehr Betriebszeit erhalten als alte 2019 gekaufte die NV Pro
kachiri
Fleet Admiral
"Konnte" ist das falsche Wort...onetwoxx schrieb:Peinlich emfindet ich eigentlich das NV seit Jahren noch nichts Neues, was auf halbwegs auf aktuellem Stand der Zeit ist, rausbringen konnte.
Wofür USB bei einer Streaming-Box? Du sollst die Online-Inhalte für Geld konsumiere und nicht deine gerippten Blurays.onetwoxx schrieb:Und bei Apple TV nichtmal ein USB Port vorhanden ist
Die Leistungsreserve hilft immerhin dabei, die super tollen Apps halbwegs flüssig darzustellen. Etwas, woran viele moderne Smart TVs bis heute scheitern. Mal unabhängig der Datensammelwut.
wäre "rausbringen wollte" etwa besser ?
Richtig ist nur eine teure performante Streamingbox, was die Nutzung als Mediaplayer schon etwas einschränkt.
War vor drei Wochen auf einer Familienfeier, da hat jemand seine Urlaubsvideos von Bali auf HDD mitgebraucht, hat ne Weile gedauert (halbe Stunde) bis der AppleTV am Beamer was abgespielt, hat, erst am Router die HDD eingesteckt, hat ewig gedauert bis mal ein paar VIdeos indiziert waren, also wider abgezogen und wurde dan an den Rechner gehängt in oberen Stock, Treppe rauf, Rechner an, Platte im Netzwerk freigebenen, etc...
Bei mir am Dune AndoidTv Mediaplayer hätte das ganze wenige Sekunden gedauert
Richtig ist nur eine teure performante Streamingbox, was die Nutzung als Mediaplayer schon etwas einschränkt.
War vor drei Wochen auf einer Familienfeier, da hat jemand seine Urlaubsvideos von Bali auf HDD mitgebraucht, hat ne Weile gedauert (halbe Stunde) bis der AppleTV am Beamer was abgespielt, hat, erst am Router die HDD eingesteckt, hat ewig gedauert bis mal ein paar VIdeos indiziert waren, also wider abgezogen und wurde dan an den Rechner gehängt in oberen Stock, Treppe rauf, Rechner an, Platte im Netzwerk freigebenen, etc...
Bei mir am Dune AndoidTv Mediaplayer hätte das ganze wenige Sekunden gedauert
kachiri
Fleet Admiral
Das Problem lag nicht am Apple TV, sondern, dass man scheinbar keinen Peil hatte, wie man die Videos unkompliziert über den Apple TV streamt.
Aber wie gesagt: Das sind halt in erster Linie Streaming Boxen und keine Mediaplayer in dem Sinne. Klar kommst du bei Apple z.B. relativ einfach an deine eigenen Fotos und Videos und du kommst auch super easy dahin, von fremden Apple-Geräten auf den Apple TV zu streamen.
Wenn natürlich eine HDD zur Feier anschleppst und vorher nicht einmal nachfragst...
Ist natürlich toll, dass dein Gerät das kann. Das hast du aber sicher auch bewusst wegen dieser Funktionalität gekauft. Und dann ist ein Apple TV vielleicht nicht die richtige Wahl. Wenn es einfach nur um eine solide nicht lahme Streaming Box geht die auch jahrelang unterstützt wird, kann sich das Geld in einem Apple TV natürlich schon irgendwo lohnen. Wenn du dann auch noch ohnehin im Apfelkosmos unterwegs bist, noch viel mehr.
Wobei ich persönlich weder für eine Shield noch für einen ATV fast 300 Euro oder mehr blechen würde... Dann nehme ich doch eher irgendeine Box oder Stick von Amazon oder Google.
Aber wie gesagt: Das sind halt in erster Linie Streaming Boxen und keine Mediaplayer in dem Sinne. Klar kommst du bei Apple z.B. relativ einfach an deine eigenen Fotos und Videos und du kommst auch super easy dahin, von fremden Apple-Geräten auf den Apple TV zu streamen.
Wenn natürlich eine HDD zur Feier anschleppst und vorher nicht einmal nachfragst...
Ist natürlich toll, dass dein Gerät das kann. Das hast du aber sicher auch bewusst wegen dieser Funktionalität gekauft. Und dann ist ein Apple TV vielleicht nicht die richtige Wahl. Wenn es einfach nur um eine solide nicht lahme Streaming Box geht die auch jahrelang unterstützt wird, kann sich das Geld in einem Apple TV natürlich schon irgendwo lohnen. Wenn du dann auch noch ohnehin im Apfelkosmos unterwegs bist, noch viel mehr.
Wobei ich persönlich weder für eine Shield noch für einen ATV fast 300 Euro oder mehr blechen würde... Dann nehme ich doch eher irgendeine Box oder Stick von Amazon oder Google.
RedPanda05
Captain
300€ für eine 5? Jahre alte Streaming-Box bei der keiner weiß, wie lange sie noch Updates erzählt. Sind schon schlimme Zeiten gerade
Ich besitze sowohl das (noch) aktuellste Apple TV als auch die Shield.
Die Shield ist schon ordentlich in die Jahre gekommen. Wird aber weiterhin mit kleineren Updates versorgt und funktioniert im Prinzip. Allerdings hakelt sie deutlich seit 1-2 Jahren. Ich nehme mal an das die aktuellen Apps für die Streaming Dienste die Hardware (die Basis ist ja schon >10 Jahre alt) doch merklich auslastet.
Beide können sich aus meiner Sicht von ihren Wettbewerbern absetzen, da sie gute Hardware mit einem sehr langem Software Support liefern.
Aber warum sollte Nvidia in etwas Entwicklungsarbeit stecken, wo vergleichsweise wenig mit zu verdienen ist für sie? Da ist die Marge bei Grafikkarten deutlich höher.
Auch Apple wird nicht "richtig" am Apple TV verdienen, sondern damit das ihre Dienste damit nutzbar sind und da die Marge stimmt.
Die Shield ist schon ordentlich in die Jahre gekommen. Wird aber weiterhin mit kleineren Updates versorgt und funktioniert im Prinzip. Allerdings hakelt sie deutlich seit 1-2 Jahren. Ich nehme mal an das die aktuellen Apps für die Streaming Dienste die Hardware (die Basis ist ja schon >10 Jahre alt) doch merklich auslastet.
Beide können sich aus meiner Sicht von ihren Wettbewerbern absetzen, da sie gute Hardware mit einem sehr langem Software Support liefern.
Aber warum sollte Nvidia in etwas Entwicklungsarbeit stecken, wo vergleichsweise wenig mit zu verdienen ist für sie? Da ist die Marge bei Grafikkarten deutlich höher.
Auch Apple wird nicht "richtig" am Apple TV verdienen, sondern damit das ihre Dienste damit nutzbar sind und da die Marge stimmt.
RedPanda05
Captain
Naja, sowohl Nvidia als auch Apple entwickeln da nicht unendlich viel. Die jeweiligen Chips sind ja eigentlich von anderen Produkten. Der X1 wurde davor schon für andere Produkte entwickelt und bei den Apple A Chips ist es ja auch nicht anders.user321 schrieb:Aber warum sollte Nvidia in etwas Entwicklungsarbeit stecken, wo vergleichsweise wenig mit zu verdienen ist für sie? Da ist die Marge bei Grafikkarten deutlich höher.
z.B. das Teil https://www.notebookcheck.com/Google-Pixel-C.156705.0.html
Korrektur: Der X1 kam sehr zeitnah für den ersten Shield Tv raus.
Du musst trotzdem den Rest um den Chip entwickeln, vertreiben und regelmäßig mit Software versorgen, die jeweils auch getestet werden muss.RedPanda05 schrieb:Naja, sowohl Nvidia als auch Apple entwickeln da nicht unendlich viel.
Das alles kostet ne Menge Geld.
Lass Nvidia auf der Shield eine Marge von 20-30% haben ... Die haben aktuell eine Bruttomarge von 75% im Konzern ... Da würde ich auch alles auf die Dinge an Kapa werfen, die zu den 75% beitragen, und mich nicht bei 20-30% aufhalten.
Bei Apple sehe ich das anders, da holen sie sich das Geld über die eingenen Dienste und den App Store. Da muss die Hardware keinen riesigen Profit abwerfen.
wahli
Fleet Admiral
Die NVidia Shield wäre mir zu alt und zu teuer. Und 500 Euro sind absurd. Da würde ich eher noch einen Apple TV holen, obwohl ich kein Apple Gerät besitze.
Ich habe Anfang August eine Streaming Box gesucht und mir die Google TV Streamer für ca. 90 Euro geholt. Die kostet mittlerweile auch schon 120 Euro.
Absolut krank, wie alle Preise nach oben schießen. Die Google TV Streamer hat 4GB RAM und 32GB Flash Speicher. Vermutlich schlagen jetzt hier auch schon die erhöhten Speicherpreise durch.
Ich habe Anfang August eine Streaming Box gesucht und mir die Google TV Streamer für ca. 90 Euro geholt. Die kostet mittlerweile auch schon 120 Euro.
Absolut krank, wie alle Preise nach oben schießen. Die Google TV Streamer hat 4GB RAM und 32GB Flash Speicher. Vermutlich schlagen jetzt hier auch schon die erhöhten Speicherpreise durch.
Gohst
Commander
Warum sollte man sich für so überteuertes Geld eine mittlerweile höchstens noch mittelmässige TV Streaming Box kaufen?
Sorry aber ein 150€ Mini-PC macht den Job mit der richtigen Software vermutlich besser und kann mehr.
Früher war sie mal was besonders weil man sonst nur Chinaboxen mit schlechtem SoC oder zu langsame Raspberry Pi's als Alternative hatte.
Zudem kann sie ja noch bisschen Upscaling was gerade bei schlechtem Filmmaterial gerne mitgenommen wurde.
Das ist in Zeiten von Netflix und co. aber auch immer für weniger Menschen relevant.
Sorry aber ein 150€ Mini-PC macht den Job mit der richtigen Software vermutlich besser und kann mehr.
Früher war sie mal was besonders weil man sonst nur Chinaboxen mit schlechtem SoC oder zu langsame Raspberry Pi's als Alternative hatte.
Zudem kann sie ja noch bisschen Upscaling was gerade bei schlechtem Filmmaterial gerne mitgenommen wurde.
Das ist in Zeiten von Netflix und co. aber auch immer für weniger Menschen relevant.
Wie bei allem das Speicher aktuell hat.wahli schrieb:Vermutlich schlagen jetzt hier auch schon die erhöhten Speicherpreise durch.
Irgendwann hat jeder Hersteller seinen Lagerbestand an Speicher aufgebraucht und muss neuen einkaufen wodurch er gezwungen ist die Preise zu erhöhen oder das Produkt auslaufen zu lassen.
Auslaufen lassen ist für Nvidia keine Option da speziell im Heimkino Bereich die Kiste wegen ihrer Kombination aus unterstützt (in Verbindung mit der Kodi Multimedia App) die automatische Frameratenumschaltung je nach Videomaterial mit HDR+/Dolby Vision inklusive 3D Material sowie Ausgabe aller Audio Tonformate bis hin zu Auro3D/Atmos/DTS:X die eben für die hochwertige Ausgabe wichtig sind. Sprich es ist nicht bei der max Dolby Digital Plus Ausgabe anderer Player Schluss.
Diese Kombination bieten fehlerfrei eben viele Günstige Player nicht.
Zuletzt bearbeitet: