Kaufberatung: Mediaplayer

era

Lt. Junior Grade
Hallo!

ich suche einen Mediaplayer für meinen TV (hdmi) + PC (über usb) mit LAN Anschluss.
Wichtig wäre mir, dass ich von dem PC problemlos immer darauf zugreifen kann (will keine Stecker ziehen müssen) und dass dieser ALLES abspielt/streamt. +Große HDD muss auch reinpassen, am Besten eine mit 3 TB.

Ich habe mal geschaut und zur Auswahl stehen imo entweder
  • A.C.Ryan Playon! HD2
  • FANTEC P3700

Bitte um Erfahrung zu den einzelnen Mediaplayern oder nach Alternativen. 150 Euro sind absolutes Max (ohne HDD)

Danke. Gruß, era
Ergänzung ()

sehe gerade, dass diese geräte alle nur max 2 TB unterstützen. okay.

wie ist das mit streamen, also wenn der player im lan ist, und ich streame auf meine ps3 einen film...kann ich dann noch einen anderen film über hdmi anschauen oder etwas von pc draufkopieren? :)
Ergänzung ()

und DTS-HD Ausgabe wäre gut, also nicht runtergerechnet...
gibts sowas außer mit dem PC? ;)

schau doch mal auf

http://www.mpcclub.com/forum/

Dort es sehr gute Review von vielen Mediaplayer allerdings nur für registrierte Mitglieder.

Ich habe einen Xtreamer und bin damit zufrieden, denke aber nicht das er deinen Anforderungen genügen wird. Passt z.B. keine 3.5 Zoll rein.

Soviel ich weiß nehmen alle aktuellen mediaplayer nur den DTS Core. DTS HD ist also nicht, das geht nur mit dem PC und endlich auch in Verbindung mit Haali (neuester) und ffdshow (allerneueste)

Ich würde Dir den WD Live TV empfehlen. Ob DTS HD geht weiß ich aus dem Stehgreif nicht. Aber das kleine Teil spielt bei mir bisher alles ab, kann ins LAN eingebunden werden und ist durch custom Firmwares sehr weitläufig zu modden.

danke, aber in dem forum gibts die mediaplayer leider garnicht :/ lauter unbekannte^^

ok DTS-HD soll dann egal sein :/
der WD gefällt mir nicht so.. danke aber :)

bleibt noch meine frage
wie ist das mit streamen, also wenn der player im lan ist, und ich streame auf meine ps3 einen film...kann ich dann noch einen anderen film über hdmi anschauen oder etwas von pc draufkopieren?

Von wo willst Du denn Streamen und vor allem warum zwei Filme gleichzeitig? Wo willst Du denn was draufkopieren?

Im Normalfall hängt der Player im Lan, greift auf bspw. Deinen Rechner, NAS, USB Stick, Platte zu und gibt den Film über HDMI an den Fernseher aus. Ist eine externe HDD angeschlossen sollte man auch gleichzeitig darauf zugreifen können. Allerdings spielst Du nun auf dem Fernseher einen Film ab und kannst demnach ja nicht über den Mediaplayer auf etwaige angeschlossene Platten zugreifen, da der Mediaplayer ja den Film abspielt.

Streamst Du über DLNA vom Rechner an die PS3 oder wie machst Du das?

ja per dlna auf die ps3 meines bruders (LAN).

kann ich während des streamens nix mit dem mp machen? (per usb, hdmi)?

Wie willst du von einem Mediaplayer auf eine PS3 "streamen"?

Du kannst normalerweise von der PS3 aus auf den Mediaplayer (bzw. die Festplatte die dort angeschlossen ist) zugreifen und von dort eine Datei anwählen und über PS3 anschauen, der Sinn jedoch erschließt sich mir nicht vollständig. Wozu einen mediaplayer, wenn man eh ne PS3 hat?

Also, ich hab den A.C.Ryan Playon! HD2 zuhause noch stehen.

Was der kann:
- via DLNA auf Medien zugreifen
- via SMB auf Medien zugreifen
- Daten via SMB freigeben

An einen DLNA Server auf der Kiste kann ich mich nicht mehr erinnern.

Habe den Mediaplayer bei mir gegen ein BluRay Player ausgetauscht der über DLNA auf den NAS zugreift.

ja und würde mich das dann behindern, wenn man mit der ps3 einen film vom mp abspielt? :)

gründe für den mp:
- die ps3 spielt nicht alles ab.
- filme/serien u. musik zentral lagern
- schneller zugriff von überall im haus

Ich weis jetzt nicht wie die PS3 auf die Medien zugreifen will.
Sollte die nur via DLNA das können. so siehts schlecht aus da dieser Mediaplayer nur als Client arbeitet (oder gabs in zwischen ein Update? Hab den Player seit März)

Schnelle zugriff ist ansichtssache.
Trotz GBit Port schaft der Mediaplayer schlappe 5MByte/s.
Reicht aus um via SMB ein 1080p Film zu "streamen"

mein router kann dlna, also könnte ich den mp per usb anschliessen.
ach ne den pc will ich mit usb.
tv mit hdmi. wasn murks :)

Irgendwie werde ich aus Deinen POsts nicht ganz schlau. Tu uns bitte einen gefallen und poste nach dem Grundsatz: Denken, Tippen, Posten ;).

Dass Dein Bruder über die PS3 auf eine an den MP angeschlossenen HDD zugreifen kann ich nicht sagen. Das "Abspielen" übernimmt ja die PS3 und nicht der MP. Das Problem mit den Codecs ist also nicht gelöst und wirst Du auch so nicht lösen. Was die PS3 nicht abspielen kann wirst Du nicht mit Zusatztechnik abspielen können.

Das Einfachste wäre es ein gemeinsames NAS zu haben (bspw. Synology DS110j oder größer) und über LAN auf Dateien zugreifen.

Ein Mediaplayer (MP) ist wie oben schon gesagt wurde ein Abspielgerät (client) und kein Mediaserver.

Du brauchst also entweder ein NAS oder nutzt die Fritzbox.

P.S.: Dein PC wird nicht auf den MP zugreifen sondern wenn überhaupt der MP auf den PC. Wenn ginge es evtl. über LAN, dass der PC auf die HDD des MP zugreifen kann. Per USB aber auf gar keinen Fall. Verwechsel nicht eine Multimediafestplatte, ein NAS und einen Multimediaplayer (wie die die Du oben gepostet hast).

Zuletzt bearbeitet:
USB und Netzwerkfreigaben zeitgleich nutzen geht NICHT.
Die USB Ports zum "erweitern" mit WLAN Stick und USB Stick / USB Platte gehen zusammen mit der Netzwerkfreigabe.

folgende config des mps:

usb: pc
hdmi: tv

ich kann dann mit dem pc auf die hdd des mp zugreifen. draufkopieren, anschauen.
oder ich kann mit dem mp etwas abspielen auf dem tv.

beides zugleich geht nicht.

aber ich könnte doch sicher auch mit usb an meinen linksys router gehen (der hat usb freigabe und dlna). und dann die mp hdd-inhalte im lan verteilen?! ist doch als wäre ein pc dran. :)

era schrieb:
folgende config des mps:

usb: pc LAN: pc
hdmi: tv

ich kann dann mit dem pc auf die hdd des mp zugreifen. draufkopieren, anschauen. Wenn der MP das unterstützt, ja.
oder ich kann mit dem mp etwas abspielen auf dem tv. Natürlich

beides zugleich geht nicht. Wird wohl auf auf den MP ankommen ob er das erlaubt und falls ja, ob die Videos dann anfangen zu ruckeln

aber ich könnte doch sicher auch mit usb an meinen linksys router gehen (der hat usb freigabe und dlna). und dann die mp hdd-inhalte im lan verteilen?! ist doch als wäre ein pc dran. Per LAN könnte es gehen, per USB eher nicht
Die PS3 ist also raus aus deiner Config?

Nochmal kurz ;)

Sollte der Mediaplayer als "Wechsellaufwerk" via USB verwendet werden, so ist die Netzwerkeigenschaft und die Multimedia eigenschaft nicht nutzbar.

via LAN kannst du drauf zugreifen UND zeitgleich am TV (HDMI oder Composite) schauen.

gh0 schrieb:
Soviel ich weiß nehmen alle aktuellen mediaplayer nur den DTS Core.
Nö.
Die Dune HD Geräte können z.b. DTS HD.
Oder der Netgear Neo TV 550.
Oder der Mede8er Med500X.
Oder der Popcorn Hour C200.
...
Gibt also einige die das als Bitstream ausgeben können;)

Nunja für DTS-HD sollte man schon eine Anlage weit über >1000€ haben.

Klar kann man auf die HDD des Mediaplayers zugreifen ! Aber du musst bedenken, dass die Chips der Mediaplayer auf andere Sachen spezialisiert sind -> langsame Datenraten egal ob 100Mbit oder 1 Gbit Lan

Lieber einen zentralen/vernünftigen Server/NAS, der alle Daten bereitstellt. Dann hat man gute Datenraten und jeder Mediaplayer/Konsole/PC kann per Netzwerkfreigaben einfach drauf zugreifen

Cokocool schrieb:
Nunja für DTS-HD sollte man schon eine Anlage weit über >1000€ haben.
Ich hör da auch keinen Unterschied mit meinem Nubox Geraffel (511, 411, 311), ich wollte es nur erwähnt haben dass es Player gibt die das können.
Und außerdem soll das blaue (HD) Lämpchen am AVR ja Wunder bewirken:D

Zurück
Oben